Lagerzeit Eichen Stamm

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hallo Gemeinde,

So heute ist es endlich so weit, ich hab heute den Eichenholz Stamm für mein Tisch bekommen.
Nun will ich natürlich so schnell wie möglich anfangen aber das Holz ist noch zu flucht.
Der Rest von dem Stamm wurde schon als außen Skulptur verarbeitet (da wo der Helm liegt) es lagert so ca. 1 Jahr im freien.
Als ich die S-Harken eingeschlagen hab wurde der Stamm deutlich feucht ( aber kein Tropfen)

Meine Frage nun:
Wie lang muss Eichenholz lagern?
Wie hoch sollte die Rest Feuchte sein?

Beste Grüße Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo,
bei Eiche sagt man pro cm Dicke ein Jahr Lagerzeit. Ist der Stamm aufgeschnitten oder wird der Tisch auch skulptur-artig?

Zielfeuchte 8-12%
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Das ist das gute Stück

ca. 35 cm hoch 90 lang und ca. 60-65 breit
 

Anhänge

  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    726 KB · Aufrufe: 59

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ja, schön -- und was soll den tisch geben und was ist das Brennholz :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

man kann auch technisch trocknen in einer Trockenkammer, dann geht's etwas schneller.

gruß beppo
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.798
OT: die Miniaturansicht des Bildes steht auf dem Kopf, wie kommt das denn?:confused:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eben testen, hab es gespeichert, gedreht und als Anhang benützt :cool:
Und siehe da, es steht nicht mehr auf dem Kopf :emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_8341.jpg
    IMG_8341.jpg
    161 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten