Lagerung von Douglasien-Terassenholz

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Woodworker,

Ein Holzhändler in meiner Gegend hat sein Ausstellungsbereich erneuert, dabei habe ich ca. 20 m² Douglasien-Riffeldielen und -Kanthölzer sehr günstig erhalten.

Da ich erst nächstes Frühjahr Zeit habe, meine Terasse zu erneuern, stehe ich vor dem Problem, das Holz über den Winter zu lagern. Ich habe mir gedacht, es auf Kanthölzer an der Hauswand zu stapeln, zwischen jede Bretter-Lage kleine Abstandsleisten zu legen (damit Luft zirkulieren kann) und das ganze mit einer Folie so abzudecken, dass zwischen Folie und Holz etwas Abstand ist.

Kann ich das so machen oder habe ich dann nächstes Frühjahr nur noch einen Stapel Brennholz

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße

Uli
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Leg was aufen Boden, kleine Palette oder sonst was, dann machst Blockstapelweise,

WIe du sagstest übereinander mit abstandshalter zwischen drin was auch immer das ist hauptsache es hält dem Wetter stand.

Das sollte genügen, wenn es hochwertige Dielen sind passt das dann sind die aus Holz mit Stehenden Jahresringen dann verziehen die sich auch nicht.
Und Folie würd ich weg lassen.Regen macht dennen nichts aus und es staut sich nichts drunter...weder wärme noch nässe...Liegen ja sonst auch draußen.
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo BunnyGuard,
bin erst jetzt dazu gekommen, aber vielen Dank für Deine Abntwort.

Habe die Dielen jetzt eingelagert, 10er Kanthölzer auf den Boden, die Dielen drauf, Anstandshölzer dazwischen....

Viele Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!
Evtl. oben abdecken, aber keinesfalls rundherum. Sonst kann es sein, dass es abstickt. Der Stapel braucht Durchlüftung.

gerhard
 
Oben Unten