Lagerung Schnittholz

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo zusammen.
Ich bin letzte Woche günstig an einige trockene Eiche- und Eschebohlen gekommen, 52-65 stark, 4-5 Meter lang.
Die liegen jetzt in meiner Garage und sollen alsbald ins Holzlager über der Garage.
Nun habe ich Bedenken dass ich mir dabei mindestens einen Fleck ins Hemd mache wenn nicht gar das Kreuz verbiege.
Da man ja vor der eigentlichen Verarbeitung die Bohlen eh in der Mitte trennt: spricht etwas dagegen, die Dinger gleich zu trennen und dann so bis zur Verarbeitung zu lagern? Oder habe ich dann nur noch Korkenzieher?

Danke und Gruß
Paul
 

Mitglied 59145

Gäste
Kannste machen! Wichtig ist beim lagern immer das ordentliche aufstapeln!
Ich würde versuchen die Stämme möglichst wieder so zu stapeln wie der Stamm war
Klingt blöd aber ich denke ihr versteht mich....

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend blacksaxon,

wenn diese Bohlen schon lufttrocken sind, kannst Du natürlich bei den Herzbohlen ruhig einen Herzschnitt zum raustrennen des selbigen machen. Aber ich würde das nicht machen, weil Du ja vielleicht noch garnicht weisst, was Du mit dem Holz machen willst und dann fehlen am Ende ein paar Zentimeter in der Breite. Wäre doch schade oder?

Von daher würde ich aus der Garage temporär eine Muckibude machen und die Bohlen hoch drücken, dabei ordentlich aufsetzten und den Helfern danach ein lecker Bierchen spendieren...

Gruß
Jörg
 
Oben Unten