Lagerung Edelholz

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

da die Beschaffung von Edelholz in paketversandfähigen Abmessungen immer schwieriger wird (von Rohlingen, Griffschalen etc. zu Mondpreisen abgesehen), habe ich nun erstmals Parkettstäbe gekauft.Normalerweise würde ich die jetzt in einem Regal mit zwischengelegten Leisten stapeln.

Allerdings sind die Stäbe in Plastikfolie eingeschweißt. Soll ich sie bis zur Verwendung in dieser Folie lassen (ohne trennende Leisten und Belüftung) oder ist das absolut falsch????

Gruß
Roland
P.S. der ganze Packen ist in der Folie, nicht die einzelnen Stäbe.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland

du mußt ja irgendwann, irgendwie, irgendwo mal
an die Parkettstäbe ran( wer möchte kann diese
Auflistung auch mit einem ergo… sortieren:emoji_grin:)

Das bedeutet natürlich das sie deinem Raumklima
ausgesetzt werden. Ab dem Zeitpunkt mußt du sie
schon materialgerecht stapeln. Parkettstäbe sind
immer auf deutlich unter 10 % vorgetrocknet bis
sie in die stabile Plastikfolie gestapelt werden. Für
deine schönen Kästen/Schatullen solltest du aber
schon das Hirnholz mit alter Farbe/Wachs versiegeln.

Gruss Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Harald,

vielen Dank, genauso werde ich vorgehen.
Bis mein neues Regal für Kleinholzvorräte fertig ist bleiben die Stäbe in der Folie, danach werden sie ordnungsgemäß gestapelt.

Lt. Posteingang gab es vor Deinem noch einen Beitrag, der im Forum allerdings nicht zu finden ist.
Sehr merkwürdig: daß sich mein Lieblingscognac verflüchtigt ist ja nachvollziehbar - nennt sich Anteil der Engel - aber daß ganze Beiträge verschwinden?

Sollte da etwa ein "Molkereiprodukt" aktiv gewesen sein?

Gruß an alle, ohne Ausnahme

Roland
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Engelanteil und Molkerreiprodukte versteh ich ja jetzt nich. Aber ich würde die Parckettdielen in der Folie belassen.
Meine Erfahrung: Vor 20 Jahren habe ich Schweizer 23 mm dickes Eiche Stabparkett im Haus verlegt und mehrere Kisten für Ersatzzwecke seit her im Heizungsraum gelagert. In den Kisten sind die in Plastickfolie eingeschweisst und in den Jahren habe ich immer wieder einige dieser Massivdielen entnommen bisher nicht für Ersatz velegter Dielen, sondern zum Beispiel um daraus Dübelen zumachen. Danach verschließe ich die Folie wieder vollständig. Die Dielen sind nach 20 Jahren immer noch in einem ausgezeichneten Zustand, Nut und Feder alles passt perfect. Ob das auch so währe, wenn ich sie ohne Plastickverschweissung gelagert hätte weiss ich nicht. Ich verklebe luftdicht die Folie nach jeder Entnahme eines Dielens immer wieder luftdicht zu. Die bei mir nun seit 20 Jahren so gelagerten in Plastickfolie eingeschweisste Stabparkettdielen haben ihre Masshaltiglkeit bisher nicht wesentlich verändert.

Aber möglich ist, dass die Lagerung wie sie der Bremser empfolen hat noch besser ist. ich erlaub mir hier ein :emoji_grin:
 
Oben Unten