Lagerschuppen

karl100

ww-pappel
Registriert
29. März 2009
Beiträge
7
Hallo ich möchte einen Schuppen für Holz bauen. Welche Masse müssen die Balken haben. Der Schuppen sollte 4 m breit und 5 m lang sein mit einem Schleppdach. Er steht in der Ecke zwischen Haus und Garage. das Problem wird sein, dass die Sparren quer durch ein Fenster laufen. Stelle später noch ein Pild rein von der Ecke
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,

das kommt darauf an was für ein Dach haben willst, ich meine wenn man ein Dach aus Ziegel nimmt dann ist das auch entsprechend schwer. Anders sieht es aus wenn das Dach nur mit Dachpappe gedeckt werden soll.

Frank77
 

karl100

ww-pappel
Registriert
29. März 2009
Beiträge
7
Hallo Frank,
es kommen entweder Doppelstegplatten oder Well PVC drauf. KAnn mir jemand sagen wie das mit dem Bild hochladen geht?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo karl100,
das Hochladen der Bilder geht über den Button "Erweitert", aber erst ab dem 5. Beitrag.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Dann fehlen jetzt ja nur noch zwei Beiträge! Bleib dran, Du schaffst es! :emoji_grin:
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Zunächst würde ich einmal ---

--- bei dem für Eure Region zuständigen Bauamt / Bauordnungsamt nachfragen,
Welche Überdachungen bzw. Carports bei einer gewissen Größe genehmigungsfrei oder genehmigungspflichtig sind. ---

- Ein Schwarzbau kann unter Umständen auch noch den Kindern und den Kindeskindern
teuer zu stehen kommen !
-
Vorsicht ! --- Gruß, Tami
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
- Ein Schwarzbau kann unter Umständen auch noch den Kindern und den Kindeskindern
teuer zu stehen kommen !

maximal die Abrißkosten. Bei solchen Überdachungen mit 25 m2 weise ich mittlerweile auf die Rechtswidrigkeit hin und empfehle den Schwarzbau (natürlich nicht schriftlich). Der Aufwand für den Behördenweg bei solchem Kleinkram steht in keiner Relation zum Ergebnis.

Gruß
Gero
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Karl,

Hallo ich möchte einen Schuppen für Holz bauen. Welche Masse müssen die Balken haben. Der Schuppen sollte 4 m breit und 5 m lang sein mit einem Schleppdach. Er steht in der Ecke zwischen Haus und Garage. das Problem wird sein, dass die Sparren quer durch ein Fenster laufen. Stelle später noch ein Pild rein von der Ecke

schau mal hier: https://www.woodworker.de/forum/ano...en-insekten-brandschutz-t17856.html#post75219

Bei etwa gleichen Maßen wie bei Deiner Hütte sind meine Pfosten und Pfetten 10 x 10 qcm, die Querriegel 8 x 8 qcm und die Sparren 8 x 10 qcm Die Dachschalung und die Bretter der Seitenwände sind 1" (= 1 Zoll ≈ 25 mm) stark und die Bedachung besteht bei 5° Neigung aus einer Lage Schweißbahn mit Pappschindeln als rein optische Bedeckung. Wichtig: die Pfosten dürfen keine nassen Füße kriegen.

Zu den Baurechtsfragen: wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Bei verständigen Nachbarn: Holzstapel aufschichten, Hütte dahinter aufbauen, Balken auf der Sichtseite mit der Lötflamme etwas "altern": stand doch schon immer dort, evtl. ein paar Büsche pflanzen... Nach zwei Jahren, wenn das Holz langsam grau und die Büsche größer geworden sind, ist "immer".

Bei beknackten Nachbarn: Haus verkaufen und wegziehen. Steigert die Lebenserwartung!

Gruß

Norbert
 

karl100

ww-pappel
Registriert
29. März 2009
Beiträge
7
Bild

HAllo an alle,
in meinem Profil seht ihr die Ecke für den Schuppen. Es sollte praktisch das Dach der Garage verlängert werden über der Türe in der ganzen Breite
 

karl100

ww-pappel
Registriert
29. März 2009
Beiträge
7
Bild

karl100-albums-ecke-picture4-1-1.jpg
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
hab hier ein schönes Bild von meinem Holzhändler:
Leimholzquerschnitte für Carport, Pergolen usw.

Pfette (=Unterbalken gleich zu Deiner Dachrinne mit dem Fallrohr auf dem Foto)
12x20
die Balken bis 5m freitragender Länge=8x16
die Füße würde ich dann in 12x12 machen

Achtung:
will mich ja nicht einmischen, aber das das Dunkel wird in den beiden Zimmern ist klar und Du Dir damit baurechtliche Probleme machts (auch wenn Dein Anbau genehmigt werden kann, aber 1/7 oder 1/8 der Raumfläche muß Licht rein, hab keine aktuellen Vorschriften und wenn dann nur die für Bayern da).
Nochwas: wenn Du Lichtplatten drauf machst:
die Balken und Latten sollten dann hellgrau oder weiß oben gestrichen sein, das Licht ist gnadenlos und reißt die Dir auseinander, deswegen mein Tip: Leimholz (hab selber ein Schleppdach mit Polycarbonatplatten, das knarzt tierisch, wenn die Hitze weggeht oder ein Gewitter mit Regen aufzieht)
Die Platten werden sich vermosen, da Du vermutlich nicht genug Gefälle hast.

Überleg Dir doch einfach ein paar Holzsständer zu bauen (sowas hab ich mir für Brennholz aus Palettenabfällen gebaut, ca 5m breit mit nem 1m langem nach vorne überstehendem Dach und Aussparungen für mein Fenster im Nebengebäude) ist einfach praktisch, war relativ günstig und stört keinen). Das Gestell hab ich mit gehobelten Dachlatten verstrebt, damit die Luft durchgeht und das Holz nicht rausfällt.
(das ist nicht mit dem Untergrund verbunden und damit keine bauliche Anlage!!)



GRüße

German
 
Oben Unten