Lager in der Koelle HK 63?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich überlege, ob an meiner Koelle HK 63 von Anno 1977 die Wellenlager verschlissen sein könnten. Jedenfalls werden sie ziemlich warm.
Weiß jemand, welche Bauart die haben, und ob ein Wechsel für durchschnittlich begabte Schreiner möglich ist?

Beste Grüße!
Spannemann
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zu 99% offene handelsübliche Industrielager, meist zweireihig.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Spannemann

unsere Kölle ist nur unwesentlich jünger.
Solche grossen Lager werden schon etwas
warm im Betrieb, aber Wechsel kündigt sich
bei Lagern durch heftige Geräusche an.

Die Firma Max Kirschstein KG kann dir aber
bei Bedarf bestimmt weiter helfen. Keine ganz
preiswerte Servicleistung, aber das es eine
Ersatzteilversorgung auch nach dem Konkurs
des Herstellers gibt, finde ich schon angenehm.

Denke das es ganz normale Rillenkugellager
sein werden, aber das Handbuch gibt leider
mehr nicht preis. Auf dem äusseren Ring ist
aber die Bezeichnung eingeätzt.

Gruss, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Spannemann.

Die Maschine hat zu 99% Pendelkugellager, also 2 reihig wie Uli schon schrieb.
Ich hab für einen Bekannten vor ca. 3 Jahren die Lager an dessen 63 er OKOMA gewechselt.
Ist kein Hexenwerk, allerdings benötigst du entsprechende Abzieher.
Und die neuen Lager musst du evtl. Im Backofen erwärmen, sonst bekommst du sie nicht auf den Wellenstummel.
Achja: Zum raus und reinheben der schweren Welle einfach ein Tuch unter der Welle durchziehen, dann kann man sie oben schön packen.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Dass Wälzlager warm werden ist normal, alles über 40° empfindet man als heiß und täuscht deshalb leicht.
Wenn beim Auslaufen der Maschine Rumpelgeräusche zu hören sein sollten, sind die Lager hinüber.
Dann ausbauen und beim Händler mit den ausgebauten Lagern vorbeischauen.

Übermäßige Erwärmung entsteht gerne wenn zu stark abgeschmiert wird. Besser häufiger ein bisschen als selten viel.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke schonmal!
Also jedenfalls keine Gleitlager (Bronzebuchsen), ein Bekannter / "Experte" hielt das für wahrscheinlich.
Ja, ich dachte auch, die wären überschmiert, weil ich diesen Hinweis schon mal gehört hatte. Ich finde jedenfalls, daß die Maschine schneller anläuft, wenn die Lager "warm" sind...

Beste Grüße!
Spannemann
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Mit Bronzebuchsen wäre die Lagerung schon längst hinüber.
Dass die Maschine schneller anläuft, wenn die Lager warm sind, ist ein Anzeichen für Überfettung.
Erst nach 20 bis 30 Laufstdn. nachschmieren und dann nur ein Stoß aus der Fettpresse pro Schmierstelle.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Spannemann,

ich habe die baugleiche Maschine der Fa. Bäuerlle (HCH 63). Ich habe moderne geschlossene Lager eingebaut, die brauchen eigentlich nicht nachgefettet werden. Die Maschine läuft super.
Aber der Einbau ist allerdings aufwendig

Beste Grüße
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Zum Thema Fett in Lagern der eigendliche Wahlspruch heißt lieber weniger als zuviel.
Es gibt von der Fa. FAG in Schweinfurt aber eine Tabelle für die jeweiligen Lagern wieviel Gramm in das Lager darf. Das richtet sich nach der Baugröße und beschaffenheit des jeweiligen Lagers. Man kann auch bei der Firma anrufen im Service und sich beraten lassen.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten