Lager - alte Beschläge - etc.

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei ( bzw. schon eine ganze Weile) die hier vorhandenen Büro/Lagerräume aufzuräumen.
Wenn es einen Betrieb über Jahrhunderte gibt, sammelt sich elend viel 'altes' Material an.
Wenn dazu noch der Senior im Haus wohnt, wird das mit dem Entsorgen kontra Sammelwut (kann man nochmal brauchen..) noch schwieriger.
Vom einfachen plötzlichen Wiederauftauchen von Beschlägen bis hin zum Ausraster alles dabei. :emoji_grin:

Aber was macht man nun mit Sachen, die ggf. noch verwendbar sind, aber halt nicht neu?
Nehmen wir mal exemplarisch ein paar gebrauchte, aber völlig intakte Schwerlastauszüge. Sicherlich könnte man sich damit einen prima Lagerschrank bauen, aber das hätte man die letzten 10 Jahre auch schon tun können - man macht es nicht.
Ein drehbarer Fernsehauszug, gibt es immer noch, immens schwer und sicherlich auch sehr teuer. Hab ich keine Verwendung für, also in den Schrott? Oder Zeit verschwenden im Ebay?
Paketeweise neue verzinkte Schlitzschrauben - ab in den Schrott? Gar nicht so leicht. Der Platz wird auf jeden Fall anderweitig benötigt..

Bei gerne beiseite gelegten Fensterbeschlägen stand ich auch mal auf dem Standpunkt, dass es schön ist einem Kunden mal helfen zu können - aber eine halbe Stunde in zig Kisten wühlen machen die obligatorischen 1 oder 2 Euro für das Teil nicht wett. Diese werden nun rigoros entsorgt.

Wie macht ihr das?

Grüße
Uli
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Uli,

ich kann nur sagen: weg damit, auch wenn es schwer fällt. Die Sucherei danach ist meist teurer als das Teil selbst, wenn man überhaupt noch weiß das es da ist.

Senior in Urlaub schicken.:emoji_grin: Augen zu und durch.

An besten so, dass Du die Teile nur einmal in der Hand hast, sonst überlegst Du doch nur wieder. Evtl. einen "Fremden" entsorgen lassen.

Gruß Jan
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich bin gerade umgezogen mit meiner Firma.
Von ca. 350m² plus verschiedene Keller, Abseiten, Regalen, auf ca. 200 m².
Da wurde alles entsorgt, was nicht Niet und Nagelfest war, zeilweise auch das noch.

Ich bin froh, das dies geschehen ist, es war, ähnlich wie bei Dir alles auf Lager,
was in den letzten Jahrzehnten gebraucht wurde.
Heute braucht das keiner mehr.

Obwohl, zweimal habe ich ein Teil gebraucht, wo ich sicher war, dies weggeschmissen zu haben. Dann muss eben ein neues Teil her.

Aber die Entsorung hat auch Geld gebracht, mein Schrotti hat einen Container vor die
Tür gestellt, und ich hab noch ein paar Euros bekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann will ich mal noch Container bestellen :emoji_grin:

Ich brauche Platz. Die ganze Bude steht voll mit 'kann man ja nochmal brauchen' und die fertigen neuen Möbel stehen sprichwörtlich im Regen.

Aber was mache ich mit alten Werkzeugen? Die werfe ich nicht weg, aber wenn ich sie behalte stehen sie noch 100 Jahre herum.
Hobel (Grund-, Profil-, Grat-, Falz-, Profil-, Sims-, Schrupp-, usw.) das ganze Programm halt. Natürlich entsprechend abgenutzt.
Holzschraubzwingen, Holzgewindeschneider, alte Stemmeisen.....

Kann ich mir nicht alle an die Wand hängen. :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Uli

Kann ich mir nicht alle an die Wand hängen. :emoji_wink:

Wenn deine Wände schon mit anderem Geraffel vollgehängt sind, dann nimm halt die Decke:emoji_grin:

Altes (Hand)Werkzeug das noch einsatzfähig ist, lässt sich manchmal auch gut in der Bucht "Entsorgen".

Da es bei altem Werkzeug sogut wie kein "Made in ganz weit Osten" gab und somit entsprechend hochwertig gefertigt wurde, finden sich fast immer Abnehmer dafür.

Allerdings macht diese Methode natürlich etwas Arbeit, aber ein Paar Euro bleiben doch noch hängen.

Evtl. gibts auch noch ein Handwerksmuseum o.Ä. die sich auch über sowas freuen, wenn es alt genug dafür ist.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

@ Uli 2003

Gib deinen alten Werkzeügen die Engl. Namen und biete sie im Forum bei
Bastler fragt Profi an und du hast etlische € mehr übrig.

Gruß
 
Oben Unten