Lage Ersatzteile Holz-Her?

Quasifrodo

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
11
Ort
Solingen
Servus miteinander,

ich habe die Möglichkeit, relativ günstig an ein paar Holz-Her Maschinen zu kommen - konkreter gehts um eine Plattensäge, Kantenanleimmaschine und einen Breitbandschleifer von 81/82. Laufen soweit angeblich wohl auch sehr gut, sind gepflegt, gängig und so weiter - naja das steht auf einem anderen Blatt, werde mir die Maschinen mal anschauen und mir selbst ein Bild davon machen.
Was ich mich unabhängig davon aber frage ist, wie die Ersatzteil-Lage bei dem Hersteller generell ist. Hat da jemand von euch Erfahrung mit, auch evtl. bei Modellen aus den oben genannten Jahrgängen? Vor allem also würde mich die Verfügbarkeit interessieren und wie die preislich bei ihren Teilen liegen. Klar, letzteres ist natürlich immer relativ, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der einschätzen kann, ob die vergleichsweise faire Preise aufgerufen haben.

Meine Google Suche hat zwar einige Websites mit Ersatzteil-Service aufgezeigt, allerdings scheitert meine Recherche dann immer an fehlender Kunden-/ Auftrags-/ Seriennummer und so weiter.

Nun, vielleicht habe ich ja hier mehr Glück, danke im Voraus und besten Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unabhängig vom Hersteller. Für Maschinen diese Alters dürften fast bei allen Herstellern die Chancen nicht optimal sein.
Plattensäge, wenn nur zum Aufteilen also nix auf Maß insbesondere bei beschichtetem Material ja kein Problem. Das was kaputt gehen kann wie Lager oder der Auflagerost sind Standradteile oder kann man selbst machen.
Eine Breitband oder gar KAM aus der Zeit never ever. Schon gar nicht im gewerblichen Bereich.
Beides Maschinen der Gattung Diva der Werkstatt, insbesondere KAM ( auch Herstellerunabhängig). Da ist die Gefahr mehr AN der Maschine zu arbeiten als mit der Maschine. Und die Techniker die sich mit den Maschinen der Generation gut auskannten sind inzwischen auch in Rente.
 

Quasifrodo

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
11
Ort
Solingen
haha ja bzgl Diven der Werkstatt habe ich genau bei den beiden Maschinen leider auch die Erfahrung gemacht.

Insgesamt ging es mir aber gar nicht so sehr um den Maschinentyp sondern, ob es Erfahrungen speziell mit dem Hersteller und dessen Support gab. Oder vielleicht sogar generell die Erfahrung mit den Maschinen von Holz-Her - die haben meinen Weg nämlich bisher noch nicht gekreuzt, aber so verrufen scheinen sie ja gar nicht zu sein...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Wir brauchten von Holzher schon lange keine Ersatzteile mehr. Soviel mir in Erinnerung ist kamen die Teile von einer separaten Holzher Ersatzteilfirma und waren wie fast normal eher teuer. Keine Ahnung wie es heute ist, frag bitte direkt bei HH an wie heute die Ersatzteilversorgung aussieht.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Plattensäge, wenn nur zum Aufteilen also nix auf Maß insbesondere bei beschichtetem Material ja kein Problem.

kann dir da nicht beipflichten. Wenn se ausgelutscht ist, hast idR Winkelprobs.
Bei 'auf Maß' ist die Frage was man drunter versteht bzw ob man evt n bissl Eigeninitiative zeigt....
Eine Breitband oder gar KAM aus der Zeit never ever. Schon gar nicht im gewerblichen Bereich.
Beides Maschinen der Gattung Diva der Werkstatt, insbesondere KAM ( auch Herstellerunabhängig). Da ist die Gefahr mehr AN der Maschine zu arbeiten als mit der Maschine. Und die Techniker die sich mit den Maschinen der Generation gut auskannten sind inzwischen auch in Rente.

Kann dir da auch nicht ganz folgen.
Maschinen aus der Zeit sind idR eher einfach gestrickt. Von Diva meist weit entfernt.
Eher die Frage, was man von seiner Maschine erwartet.


Klar, die Kistenschieberfraktion kann da nicht mit üm.... aber bei denen ist 10 Jahre schon Oldtimer....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
In dem moment wo Platinen zur Steuerung verbaut sind wird es grenzwertig.
Wenn die kaputt gehen wird man kaum Ersatz bekommen
also muss sowas an Spezialfirmen gehen die Platinen instandsetzen können was vermutlich mehr kostet als die 42 Jahre alte Maschinen
Denke bei dem BJ sind das eher noch herkömmlich Schaltungen die ein normaler Elektriker tauschen kann

Plattensägen aus der Zeit bekommt man gut Nachgestellt ggf. muss man nach Aufstellen die Plattentransportrollen abbauen und die Plattenauflage nachsägen das geht bei den Supercut recht gut - Abbau ohne Stapler schwierig da der Sägearm glaub 500 kg hat und man ein Montagevorrichtung braucht.
 

Quasifrodo

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
11
Ort
Solingen
Die einzige Breitbandschleifmaschine von Holz- Her hat von unten geschliffen, ein ziemlicher Exot.
Mir fällt nur gerade die Typenbezeichnung nicht mehr ein.
Genau, ist die 1370 die von unten schleift. Ist in dem Konvolut auch die einzige, die mich mal so gar nicht anspricht. Auf Dauer hätte ich dann schon Interesse an einer anderen Maschine, aber alles zu seiner Zeit..

Ja ich hatte es in der Beschreibung vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - das mit den Ersatzteilen und dem Service ist natürlich eine Sache die mich interessiert hat, die andere Frage war halt generell, was die Leute von Hol-Her halten, die eben schon ihre Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht haben.
Mir sagt der Name fast gar nichts und reiht sich eben nicht in die mir gut bekannten Hersteller (Martin, Panhans, Kundig, Hebrock, Homag, Altendorf, Striebig, Bäuerle, Hoffmann etc.etc.) ein, deshalb wäre ich auch für eine genelle Einordnung unheimlich dankbar.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Hatte ne Quick1433 mit Patrone super Maschine leider Verkauft - wenn ich nochmal eine KAM anschaffe dann wird das eine Holzher mit Patronensystem.
Die Supercut Plattensägen sind gute Maschinen - ok der Hartmetall - Plättchen Vorritzer jetzt nicht so aber besser als nichts
Breitband - war mir seither nicht bekannt das die sowas im Programm hatten…..
Gute solide Schwäbische Qualität.:emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Holzher ist nicht der Mercedes, eher so wie Passat wenn dir das was hilft.

Wenn das der von unten schleifende Bock ist, den würd ich mir nicht antun. Außer, du machst nur Fenster. Kenne sonst keinen, der die gut fand...

Ob die PS jetzt den Supercut Ritzer hat oder nicht ist denke nicht relevant. Bei der 'Stehenden' hat denke ich kein einzigster Hersteller n wirklich brauchbares Vorritzsystem, zumindest noch keins kennengelernt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Kuck dir bei hoechsmann.com im Lexikon mal an , um welche Maschinen es sich handelt ?

Die Breitband ist geklärt , Finger weg .

Und bei der KAM und der PS kommt es auf das Modell an .
Bei dem BJ sind die aber nicht mehr viel wert , die holt kein Händler mehr ab .

KAM mit der " 13 " in der Typenbezeichnung sowieso nicht , wirklich viel zu alt .

Und auch bei den PS hatte Holz Her Modelle , die keiner mehr will ( 1202 / 1203 / 1205 ) .
Die werden oft verschenkt , der Abbau kommt teurer als die Maschine noch wert ist .

Rechnet man die Abholung mit , glaube ich kaum , dass es sich lohnt , die Teile zu kaufen .

Gruß
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Genau, ist die 1370 die von unten schleift. Ist in dem Konvolut auch die einzige, die mich mal so gar nicht anspricht. Auf Dauer hätte ich dann schon Interesse an einer anderen Maschine, aber alles zu seiner Zeit..
Das ist auch gut so. Wir hatten vor vielen vielen Jahren mal eine 1370 im Betrieb. Wenn die nicht läuft, wird es schwierig und teuer.

Wir hatten seinerzeit Probleme mit der pneumatischen Bandoszillation. Bis das behoben war, gingen vielen Techniker ein und aus und viele Rechnungen über den Schreibtisch.

Von der Maschine würde ich die Finger lassen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Diese Maschine erinnert mich an die Lehrzeit. Aus meiner Sicht ist es eine Fehlkonstruktion. Wenn unten geschliffen wird kann die Fläche nicht laufend beobachtet werden und die ev. schweren Teile müssen zuerst gewendet werden.
Die Bandsteuerung war auch schon Thema hier und unbefriedigend.
Gruss brubu
 
Oben Unten