Lackschutzfolie

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne von einem früheren Arbeitgeber eine recht stabile Folie ( selbstklebend) die wir auch auf die lackierten Fläche geklebt haben um diese vor Verkratzen zu schützen.
Hab leider keinen Hersteller bzw Lieferanten mehr in Erinnerung.
Aber ich hoffe hier gibt es Hilfe. Hat jdm da einen Tipp ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auf Lackschutzfolien im Autobereich stoße ich da auch immer wieder. Die sind recht hochwertig und damit auch nicht so preiswert.
Die Folie die wir damals verwendet haben war wohl eher preiswert. Der Chef ansonsten eher ein übereifriger - geiziger Sparfuchs ist beim Verbrauch der Folie recht großzügig gewesen. Es muss also ein Material sein was der Verwendung als Verbrauchsmaterial preislich im preiswerten Bereich liegt.
Es geht hier um einen temporären Schutz 1 - 6 Monate. Die Baustelle wird sich über einen längeren Zeitraum hinziehen und wir wollen bzw müssen die Einbauten entsprechend schützen. Wir können vermutlich nicht alle Bereiche absperren. Müssen also die empfindlicheren Bauteile bzw Flächen ( meist Türen/ lackiert) direkt schützen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich bin oft auf der anderen Seite, dass ich Kundenmöbel vor unseren Technikern schützen muss und wo es geht verwenden wir Stretchfolie, die kostet nicht viel und ist schnell angebracht. Da sie auch recht gut hält braucht man bei Türen z.B. nur die Folie auf die Fläche über die Kanten spannen.
Wenn du allerdings auch vor "mechanischer" Einwirkung wie Tische als Werkzeugablage schützen musst ist die zu dünn...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ruf doch mal bei den Fensterherstellern an (Alufenster etc.) vielleicht rücken die mal ne Info raus.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo

kenne von einem früheren Arbeitgeber eine recht stabile Folie ( selbstklebend) die wir auch auf die lackierten Fläche geklebt haben um diese vor Verkratzen zu schützen.
Hab leider keinen Hersteller bzw Lieferanten mehr in Erinnerung.
Aber ich hoffe hier gibt es Hilfe. Hat jdm da einen Tipp ?

Moin, es gibt pinselbare Schutzfolie. Dazu da, um z.B. Alufelgen vor Einwirkung von Streusalz zu schützen und die man danach einfach abziehen kann.
Habe ich gesehen bei PV Autoteile.

Vielleicht eine Alternative?

VG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

@HermanUser, super das liest sich genau nachdem, was ich gesucht habe.
Mal nachfragen, ob ich ein Muster bekommen kann, um an einer Testfläche einen Versuch zu starten
Leider gibt es vom Türenhersteller keine Freigabe, da irgendeine Schutzfolie draufzukleben. Da müssen wir uns noch irgendwas überlegen.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich habe selbstklebende Malerfolie von Ebay (z.B. Kip selbstklebende Schutzfolie) im Einsatz, die ist ganz gut.
Ob das langfristig auf Lack gut geht weiß ich nicht.
Es gibt aber recht günstig Milchglasfolie für Fenster, das könnte evtl ganz gut gehen, da die ja ablösbar und UV stabil sein sollte.
ich habe da auch noch eine 20x1m Rolle rumliegen, bei Interesse :emoji_wink:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also ich habe mit Abkleben, Flächen mit Schutzfolie belegen schlechte Erfahrung.
Sobald was abgedeckt ist heißt das für alle Anderen Feuer frei ist ja abgedeckt, geschützt.
Hätte da fast schon mal einen Elektriker gekillt der auf dem Hv Tisch einer Apotheke (Corian-hochglanz poliert.)... abgedeckt mit einer 2mm Schaumfolie
Kabel geschnitten, abisoliert hat und die ganzen Reste lagen auf der Folie und er tritt drauf rum.
Meinte dann auch es ist abgedeckt also kann ich ja drauf arbeiten.
Ich würde bei sowas eine Bestandsaufnahme mit dem Architekten machen, mit Übergabeprotokoll. Und der Rest wäre nicht mein Problem, wenn jemand was machen muss was abdecken erfordert soll er es machen, und danach wieder wegmachen.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.892
Ort
CH
Hallo
Ja so ist es immer wieder, das Werkzeug wird ungeniert auf das abgedeckte Kochfeld geworfen. Entweder kampftauglich mit (dicken) Platten abdecken
oder gar nicht.
Gruss brubu
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Es gibt selbsthaftende Schutzfolien, die werkseitig zum Beispiel auch auf Küchenarbeitsplatten drauf sind. Meinst Du so etwas?

Diese Firma hier stellt auch auf der ZOW aus:

Das Unternehmen Bischof + Klein (bk-international.com)

Dort würde ich eventuell mal anfragen und parallel nach "Verpackungslösungen bzw. Schutzfolien für die Möbelindustrie suchen".
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Leider gibt es vom Türenhersteller keine Freigabe, da irgendeine Schutzfolie draufzukleben. Da müssen wir uns noch irgendwas überlegen.
Je nach Art des Lacks dauert es bis zu 4 Wochen, bis die Aushärtung eines Lacks vollständig abgeschlossen ist. Das im Besonderen wenn der Lack nach dem Auftrag nicht z.b. durch Wärme - (wie Automobilindustrie) konditioniert wird oder nicht konditioniert werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die zugesicherten Eigenschaften des Lacks noch nicht 100% gegeben. Das betrifft u.a. die chemische Beständigkeit. In den Folien sind Weichmacher enthalten die - je nach Lack und Folie - die Oberfläche eines noch nicht vollständig ausgehärteten Lacks beeinträchtigen können. Gibt dann matte Stellen im Lack.

Vielleicht ist das ein Punkt den man mit dem Türen-Hersteller klären kann: "ab wann dürfen Folien aufgebracht werden"

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Falls du Kanten schützen musst schau mal hier:
Winkelkantenschutz | Waren sichern (paulundco.de)
Mit der Heavy Duty Ausführung und Wasserfest schützen wir die Kanten im Ein-Ausstiegsbereich von Neu-Nutzfahrzeugen beim RORO-Seetransport. die haben sich sehr gut bewährt - kaum noch Beschädigungen.

Gruß
Alois
 
Oben Unten