Lackraten

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich habe eine kleine Gründerzeitkommode geschenkt bekommen.
Leider wurde sie in den 80er Jahren weiß lackiert ...und ich habe keine Ahnung, mit was.
Der Lack war anscheinend sehr dick ...man sieht noch die Spuren des Pinsels.
Er ist sehr matt, bis seidenmatt und schmiert beim erhitzen sehr stark.
Der Lack stammt aus der DDR ...da gab es ja nicht allzu viel auf dem Markt ...vielleicht kann mir ja jemand anhand der Beschreibung weiterhelfen

Ich will den Lack nicht komplett runternehemen, sondern nur planschleifen und neu weiß seidenmatt lackieren.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, welchen Lack ich nehmen könnte zum Überstreichen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Anzunehmen dass es KH-Lack, also Alkydharzlack ist. Die Symtome deuten darauf hin.

Wahrscheinlich ist er nicht mehr hochweiß, sondern eher RAL 9010?

Anschleifen und mit selbigem neu lackieren.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
ral 9010 könnte im Moment hinkommen und Alkydharz auch. Danke!

...hmmm kann man da auch mit etwas anderes überlackieren? ...es muß ja nicht stark belastbar sein ...sondern nur gut haften.
Die belasteten Flächen werden neu gemacht und geölt (Seitenwände und obere Platte) ...nur Teile von der Korpusfront sollen weiß bleiben.

Dachte da, an Livos oder ähnliche Hersteller ...auf Naturkomponentenbasis ...geht das auch? ...ich frage nur, weil bei Alkydharz-lack etwas von synthetisch steht und cih nicht weiß ob das sich mit Naturlacken verträgt?
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin moin,

zeigt der weiße Lack risse? Sollte er es nicht tun kannst Du davon ausgehen, dass es kein Kunstharz ist. In den 80zigern kamen C-PVC in der DDR in Mode.

Du kanst auch an einer nicht sichtbaren Stelle mal versuchen den alten Lack anzulösen. Einen Lappen mit Verdünnung tränken und einige Minuten auf den Lack einwirken lassen. Löst er sich an ist es ein C-PVC.

Überarbeitet können beiden Barianten mit Acrylharzen, auch wasserverdünnbar.


Grüße
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Was ist denn ein C-PVC-Lack? Nie gehört. Bitte um genauere Erklärung. :emoji_slight_smile:

KH-Lack läßt sich mit Nitroverdünnung auch anlösen.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin moin,

C-PVC sind chlorierte PVC´s, sie wurden in den 70ér in der DDR entwickelt. Sie hatten einige Vorteile gegenüber den KH, sie trockneten schneller, waren in höheren Schichtstärken anwendbar usw.
Das waren die Vorteile die sie im schweren Korrosionsschutz so erfolgreich machten. 2K Reaktionsharze waren vor der Wende nur sehr schlecht verfügbar.

Ein richtig ausgehärteter KH sollte sich nicht mehr anlösenlassen. KH wurden allerdings häufig mit Acrylaten verschnitten, diesen sind dann mehr oder weniger anlösbar.

Grüße
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Also er löst sich nicht ...jedenfalls nicht auf den Beschlägen nur die Oberfläche hat sich einen Hauch angelöst ...ich mußte sie vorsichtig freikratzen.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo,

auch die Sache mit der Thermoplastizität hört sich nach C-PVC an, aber egal.

Ich würde von Hand anschleifen und mit einem Ayrclat übermalen.

Aycrylate findest Du in jedem Baumarkt oder Farbenfachhandel.

Viel Erfolg
 
Oben Unten