Lackproblem

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei meinem aktuellen Vorhaben ist mir an einem Teil ein Schaden entstanden.
Das Problem ist nach dem Aufbringen des Klarlacks entstanden.

Das entsprechende Teil hatte nach Spritzen des Decklacks einige Wochen gestanden.
Bei den über dreißig Teilen, die ich vor meinem Urlaub auch mit Klarlack lackiert habe, ist alles in Ordnung.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Verdünner des Klarlacks die darunter liegenden Schichten angelöst hat.

Lack ist Cloucryl + Härter + Verdünnung + Verzögerer. Füller und Decklack auch in dem gleichen System.

Um es direkt auszuschließen, Silikone waren nicht in der Nähe.

Mir ist so etwas vor Jahren das letzte Mal passiert. Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09053.JPG
    DSC09053.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC09054.JPG
    DSC09054.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 100

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kenne ich so etwas. Zu 99% falsche Durchmischung des Füller/Härter Gemisches. Passiert meistens beim 1. Teil.

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Uli,

in diesem Fall bin ich aber der Meinung, ich habe es verbockt, indem ich beim Klarlack einfach deutlich zu viel Verdünnung und anschließend noch Verzögerer beigemischt habe. Ich hätte genauer messen sollen, habe einfach für ein Teil zu sehr gefuscht.

Deinen Hinweis auf das Verhältnis beim Verzögerer werde ich mir merken.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den neueren VOC und Co konformen Lacken ist ein Überlackieren ohne Anschleifen nur in den ersten 8-24 Stunden mgl. Könnte das evtl. auch ein Problem sein ???
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Carsten,

ich hatte nur mit 320er händisch angeschliffen. Sonst mache ich die Zwischenschliffe meist mit dem Duplex und 320er.
Kann also auch ein Grund sein.
Es verwundert, wenn eins von 36 Teilen Probleme macht.
Aber es ist halt kein großer Aufreger.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei dieser 24 Stunden Regel gehts, soweit mir bekannt, nur um die Haftung der nächsten Schicht. Was ich auf dem Bild aber sehe, ist eine massive Anlösung der vorherigen Schicht. Die wird weich, quilt auf und kommt dann so hoch, wie auf dem Bild zu sehen.

Bist du sicher, dass der Klarlack wirklich kompatibel zum vorherigen Decklack ist? Oder hast du vielleicht einen anderen Verdünner zugegeben? Denn es ist ja merkwürdig, dass es vor dem Urlaub funktionierte. Sonstige Verarbeitungsfehler wie falsche Mischungsverhältnisse können natürlich auch zu Problemen führen. Schrieb ja Uli schon.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Winfried,

ganz sicher ist der Verdünner aus dem gleichen System.
Es hat ja bis aufs MDF angelöst, also den Sperrgrund aus Klarlack, Füller, 2x Decklack.
Ich bin mir sicher, dass ich falsch angemischt habe, obwohl die Reihenfolge Klarlack, dann Härter, dann Verdünnung und Verzögerer eingehalten war. Nur zu viel Verdünnung.

Oder es liegt am MDF. Ich habe an einer anderen Platte, schwarz lackiert vor sechs Jahren an einer Stelle eine Anhebung wie ein Pickel. Der war im letzten Jahr da, ohne dass es an dieser Stelle zu einer mechanischen Beanspruchung gekommen ist. Der Lack war dabei Cowirant.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es hat ja bis aufs MDF angelöst, also den Sperrgrund aus Klarlack, Füller, 2x Decklack.

Bin jetzt etwas verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass du zum Schluss mit Klarlack über den Decklack bist und dabei das Problem entstand. Hier liest es sich so, dass du den Klarlack als Sperrgrund verwendet hast und beim Decklack das Problem entstand???
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Verdünnung ist nicht primär der Auslöser.
Falsche Mischungsverhältnisse bzw. mangelhafte Durchmischung sind das Problem.

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bin jetzt etwas verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass du zum Schluss mit Klarlack über den Decklack bist und dabei das Problem entstand. Hier liest es sich so, dass du den Klarlack als Sperrgrund verwendet hast und beim Decklack das Problem entstand???

Als Endlackierung kam dann noch einmal Klarlack und während des Trocknens kam der Lack hoch.

@Christian
Härter war auch nicht überlagert.

Der Schaden ist auch nur an einer kleinen Stelle bei einer Fläche von 600x1200 mm.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie Uli bereits schrieb:
Die Verdünnung bzw der Verzögerer sind nicht die Ursache.
Ich denke das bei der ersten Füllerschicht oder sogar bei der Isolierschicht an diese Stelle Material gelangt ist das durch zu viel oder zu wenig Härter nicht richtig vernetzen konnte.
Ursache ist wohl nicht komplette Durchmischung.

Durch die viele Verdünnung wird das mangelhaft vernetzte Material wieder angelöst und durch die Lackverspannung beim Trocknen hochgezogen.

Gruss Christian
 
Oben Unten