lackpolitur

raftin-thomas

Gäste
moin,

ich hab öfters (wer nicht) kleine einschlüsse im lack. diese lassen sich prima mit 2000er nasspapier wegschleifen. allerdings habe ich noch kein produkt, womit ich dann diese oberfläche wieder polieren kann. übliche polituren, wie 3m 09374 machen auch bei seidenmatten lacken direkt so etwas wie eine hochglanzfläche.
kennt jemand ein produkt, mit dem man dann eine seidenmatte oder -glänzende fläche hinbekommt?

grüsse vom westzipfel, thomas

edelres

ww-robinie
Mattglanz

Hallo Thomas,

die gleichen Freuden erlebe ich auch, wenn ich auf einer Matt-/Seidenglanzflaeche Ergaenzungen/Reparaturen ausfuehren muss. Bei Nitrolack hilft es, nochmals leicht die Oberflaeche mit Verduenner (Fluechtigkeitsgrad "slow") Ueberspruehen und Trocknen lassen.

Um eine seidenmatte Oberflaeche zu erzielen, bespruehe ich die Oberflaeche leicht mit Testbenzin/Oelfarbenverduenner, pudere dann leicht Bimssteinpulver(*) ffff auf Mit einer nicht zu weichen Rosshaar oder Schweinsborstenbuerste, Burste ich in peinlich genauen geraden Zuegen in Laengsrichtung ueber das Stueck. Hier ist es wichtig immer den gleichen Druck auszuueben und wenn moeglich in einem Zug ohne Abzusetzen ueber die Oberflaeche mit der Buerste zu ziehen. Beim zweiten Zug, den ersten ca halb ueberlappen, je genauer man das einhaelt umso gleichmaessiger wird die Oberflaeche. Das ist zeitaufwaendig doch das Ergebnis ist dann ein echter AHA-effekt. Mit keiner anderen Methode laesst sich dies erreichen.

Eventuelle Bimspulverreste, wasche ich mit aufgespruehtem Testbenzin ab, auch hier genau die Buerstenrichtung mit dem Reinigungstuch einhalten, sonst koennen die Bimsresste eine Stoerung der Oberflaechenreflexion des Lichtes herbeifuehren. (hoert sich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist!!!)

(*) hier in den USA wird Bimssteinpulver in ca 20 Koernungen angeboten, die feinsten Koernungen werden mit f bezeichnet wobei 1/f als grob und 4/f als feinst gilt. 4/f wird in manchen Zahnpasten (extra weiss) verwendet.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Bei Rahmenhoelzern, klebe ich die Querhoelzer auf Gehrung ab, nach Fertigbuesten der Laengshoelzer, klebe ich diese auf Gehrung ab und buerste nun die Querhoelzer in laengs=querrichtung ab. Dies laesst die Rahmenwirkung deutlich hervortreten. In manchen Faellen klebe ich noch zusaetzlich die Fuellungen ab und belasse diese in einem anderen Glanzgrad, damit lasssen sich markante Effekte erzielen.

raftinthomas

ww-robinie
hallo ottmar,

schönen dank. ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich farblackoberflächen meinte. bei nitrolack lackier ich einfach noch mal über, das geht mit airless schnell und der lack ist billig. bei einem 2k pur lack auf mdf sieht das ganze anders aus, da kann man nicht längs zur maserung bürsten :emoji_grin:

dipsy

ww-buche
Hallo Thomas,

für diesen Zweck nehmen wir die Schleifpads von Dick, Körnung unterschiedlich 2000 aufwärts (trocken schleifen) und mit viel Geduld, ein makelloses Ergebnis gibts aber nicht.
Von Clou gibt es noch ein Mattierungsmittel, kannste aber auch vergessen!
Mit Zweihorn 9004 anwischen haben wir auch schon praktiziert, kann aber nicht jeder, man(n) sollte dafür schon mit dem Ballen umgehen können...

lg dipsy

Oben Unten