Lackpistole mit Becherzufuhr

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich will mir eventuell ne eigene Psitole mit Becher kaufen.

Wie so oft ist dasAngebot groß und die Ahnung gering und unser Maler "doof" weil die Antwort auf meine Frage lautet"Was willst Du damit" .
Danke Maler für das nette Gespräch.

Warum will ich die Pistole haben?

1. Ich weiß, dass ich nicht daran denken brauche, für mein späteres Gesellenstück eine Pistole aus dem Betrieb mitzubekommen.

2. Werd ich in nächster Zeit und darüber bei mir zu Hause ne Menge lackieren.
wobei es für eine Pumpe nicht reicht, aber die Becherpistole voll auf ihre Kosten kommt.

3. Und das ist der "wichtigste" Grund: Der "Will-Haben-Effekt":emoji_grin:

Wer kann mir helfen

PS: Ich habe bewusst keine Preiskategorie angegeben weil ich soviel Vorschläge wie möglcih haben möchte

So long
schönes Osterfest
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Mit einer Becherpistole von SATA oder Optima macht man eigentlich nichts falsch..
Und ich würde einen kleinen Becher bevorzugen sonst gehts bei längerem lackieren derbe in den Arm!
 

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
wenn du eh viel lackieren solltest, dann nimm eine SATA, die hast du bei richtiger Pflege "ein Leben lang".
nimmst du dazu noch ein paar €uro mehr in die Hand, dann kaufst du gleich noch einmalbecher. lohnt sich aber nur dann, wenn du wirklich viel zu spritzen hast, wobei ich die sehr angenehm zwecks reinigung finde (ja auch wiederverwendbar)

Grüße

Taggabund
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Optima und SATA bewegen sich qualitativ auf einem sehr ähnlichen niveau blos das man bei SATA den Preis nochmal extra zahlt..
Habe z.B. bei Airmix-Geräten lieber die Optima gehabt weil sie einfach besser in der Hand lag und leichter war.

wie gesagt mit den beiden Marken kann man eigentlich nichts falsch machen nur ist vielleicht eine Optima zwischen 150-220€ bei Lehrlingsgehalt erschwinglicher
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich schlage die kleine Sata (1000erRP) vor. Die ist eindeutig leistungsstärker als die kleine Optima.
Düsenweite 1,8 sollte einigermaßen universell sein.

Hast Du denn einen Kompressor mit ordentlich Puste zur Verfügung? Wenn nicht kannst Du leider keine Hochleistungspistole betreiben!
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
deswegen schlug ich eine Optima vor, da gibts LVLP Pistolen für unter 350€.. (z.B. die 650 LVLP um 225€)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nutze eine Optima mit Adapter für Einwegbecher. Das Ganze mit einem Prebema-Kompressor war schon eine gewisse finanzielle Investition. Es sorgt aber jetzt schon seit einigen Jahren für gute Lackierergebnisse. Allerdings sind die Einwegbecher praktisch aber nicht preiswert. Dazu kommt dann auch jedesmal das Einwegsieb.

Gruß
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Befrag:
Optima 650i 205-240l/min
Optima 650lvlp 250l/min

SATA
1000B RP275 l/min

Die großen Pistolen kommen für Friesenbengel wahrscheinlich nicht in Frage..

Einwegbecher sind für Zu-Hause-Lackierungen bestimmt ne gute Idee. Hat man deutlich weniger Waschlösung zu entsorgen.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich hänge mich mal hier mit an. Welche Becherpistole würdet ihr für Wasserlacke (Fa.Remmers) empfehlen?
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
nun, ich würde je nach geldbeutel entscheiden,

ich habe hochleistungskompressor und 2 stck sata incl div. düsen in der werkstatt,

aus der not heraus haben wir uns eine wagner airless im hornbach holen müssen,

kostenpunkt ca. 250 euro aber wir können jetzt alles verarbeiten (innenraumfarbe;

wasserlacke, und z.b zweihorn) ohne das das gerät kollabiert, bischen pflege und das ding

leistet seit 3/4 jahr hervorragende arbeit, und für uns im messebau reicht die lackierqualität,

ein bischen auf die verlaufeigenschaften des lackes geachtet und gut wirds.

gruß ingo
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo allerseits

Das teure ist nicht die Pistole, sondern der Kompressor. Wenn du Satajets in der HVLP Version nimmst, dann brauchst du bei vielen Pistolen schon weit über 400 l/min. Und da wird der Kompressor schon so richtig teuer.

Nun ja, ganz so schlimm ist es eigentlich bei weitem nicht.

Mal so ein Beispiel von mir daheim:

Sata HVLP Pistole und ein recht alter Einhell Kompressor (ca. 22 Jahre alt, der stammt noch aus der Zeit, als Einhell noch sehr gute Qualität gebaut hat) mit einer Ansaugleistung von 220l/min.

Das bedeutet für mich effektive Lieferleistung von etwa 130-150 l/min. (geschätzt)

Ich kann damit aber die HVLP problemlos betreiben.

Selbt bei Schrankseiten mit etwa 1,5 m² gibts keine Probleme, da die Pistole ja eigentlich nur ein paar Sekunden läuft, dann ist die Seite fertig lackiert und bis ich die weggetragen und das neue Teil aufgelegt habe, hat der Kompressor schon längst wieder abgeschaltet.

Ich möchte aber deutlich betonen, dass dies auf den Hobbyeinsatz bezogen ist, für gewerblichen Einsatz ist das natürlich nix.

Soviel von meiner Meinung hierzu....
 

Hamburger Jung

Gäste
@ unrat 379
Wir nehme auch sehr Aqua Lack von Remmers und haben uns von Remmers 2 Pistolen geben lassen.
Diese Pistolen sind die blauen RP Pistolen von Sata und haben Remmers Edition eingarviert.
Da wir ein paar größere Gebinde Füller, Color-, und Klarlack gekauft haben, haben wir die Pistolen dann zu einem sehr günstigen Preis dazu kaufen können

Grüße aus HH
 
Oben Unten