Lackleim pflicht?

RioBurl

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
3
Hi,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich will einen Korpus auf Gehrung verleimen. Inkl. Lamellos. Furnierte Spanplatten. Der Korpus ist recht groß. 1,70m x0,5m x0,5

Problem:

Die Schnittkanten sind mit Lack vollgesogen und selbst anschleifen bringt keine Besserung.

Reicht normaler Weißleim oder muss es Lackleim sein? Was sind eure EMpfehlungen?

MfG
 

Mitgliede25046

Gäste
Wenn du sagst das die Fläche die du leimen willst, mit lackiert ist. Dann natürlich Lackleim oder vorher die zu verleimende Fläche abkleben.
 

RioBurl

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
3
Hi,

danke.

Die Schnittkanten sind leider mitlackiert. Reicht normales anrauhen mit 60er Papier und ein kurzes aufrauher mit einer Drahtbürste für normalen Weißleim?

Der Korpus müsste heute noch verleimt werden und Lackleim ist hier nicht zu bekommen. Potenzielle Händler haben schon geschlossen.

Was gäbe es für alternativen?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo RioBurl,

auch bei Lackleim muss "eine Seite immer Saugfähig" also unbehandelt Sein.
Dass Kommt daher dass auch Lackleim ein Dispersionsklebstoff ist und die Lösemittel entweichen müssen.
Lackierte Oberflächen kann man z.B. mit PUR Klebern oder Epoxidharz verkleben.
Da das aber ein riesige Sauerei ist empfehle ich dir mit einem scharfen Stecheisen die Gehrungen sauber zu schaben bis du wieder auf den Grund bist. Das eisen dabei so führen dass Du die Ränder der Gehrungsfläche nicht beschädigst. Anschliessend kannst Du den Korpus auch mit Weißleim verleimen.

M.f.G. Thomas
 

RioBurl

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
3
Hi,

danke für die Antwort.

Lackleim steht wohl mittlerweile auf der Liste der nicht-in-Frage-kommenden Mittelchen.


Ich hab jetzt eine Flasche PU Leim geordert "Ponal Flächenleim Construct L Speed".

Laut Datenblatt minimales quillen. Allerdings scheint auch der Leim min. eine saugfähige Fläche zu benötigen. Denke dennoch dass es schonmal die bessere Lösung darstellt.


Mit einem Stecheisen abziehen will ich nur ungern. Das scheint mir alles eher noch schlimmer zu machen bzgl. gerader Führung etc.



Das Problem ist leider dass die rohe Schnittkante ordentlich gesaugt hat. Ich werd das ganze nochmal mit 60er Papier anschleifen und anschließend mit einer Drahtbürste die Fläche bearbeiten. Das wird für PU Leim vermutlich genug Angriffsfläche bieten. Die Drahtbürste geht ja auch etwas tiefer als einfaches anschleifen.

Lamellos sind auch vorhanden, was direkt die nächste Frage aufwirft. Ist es sinnvoll die Formfedern bzw. die dafür vorgesehenen Fräsungen mit normalem Weißleim zu leimen und nur die eigentliche Fläche mit PU Leim?

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Wie stark quillt der Ponal PU Leim. Es ist nicht der normale construct sondern der Flächenleim L speed..... Im Datenblatt des normalen construct steht bzgl. des Quillverhaltens nichts, im Datenblatt des Speed L dagegen steht eben "minimales quillverhalten". Ich selbst hab mit PU Leim bisher keine Erfahrungen gesammelt und bin für alle Tips dankbar.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
Egal. Du hast Dir einen PU-Leim mit 60 min offener Zeit gekauft, da kannst Du auch die Lamellos damit ausleimen.

Einfach die Fläche anschleifen (ich würde auf das Bürsten verzichten) und dünn Leim drauf.

Wenn es ordentlich verpresst ist, dann kann es nicht quellen.
Min. 5 Stunden, besser über Nacht eingespannt lassen.

Gruss
Andi
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo RioBurl,

Wie stark quillt der Ponal PU Leim. Es ist nicht der normale construct sondern der Flächenleim L speed..... Im Datenblatt des normalen construct steht bzgl. des Quillverhaltens nichts, im Datenblatt des Speed L dagegen steht eben "minimales quillverhalten". Ich selbst hab mit PU Leim bisher keine Erfahrungen gesammelt und bin für alle Tips dankbar.

Er quillt wirklich weniger wie ein normaler PU aber der quillt Dir trotzdem aus Deiner relativ kleinen Gehrungsfuge. Der quillt auch aus jeder größeren Furnierpore.
Fakt ist das Du nicht verhindern kannst dass er auf die Flächen kommt.

Wir nehmen ihn hauptsächlich zum verpressen von HDF Decks im Brandschutzbereich.

Der Hauptanwendungszweck dieses Leimes liegt eigentlich in der Herstellung von Formen und deren Furnierung auf Vakuumpressen.

Warum willst Du das Ding überhaupt mit Lamellos verleimen.
Klebeband dran und Zusammengefaltet.
Ich habe einmal mit Lamellos auf Gehrung gearbeitet, habe auch schon Gehrungszwingen benutzt, normale Zwingen, Spanngurte etc. Alles zu ungenau und sehr schwierig, mit ungenügenden Resultaten.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten