Lacklasur und Klarlack ?

Pandoku

Gäste
Hallo,

ich habe meine selbstgebauten MDF-Lautsprecherböxchen gestern mit Ahorn furniert (das zum Aufbügeln, ist ne Sch...arbeit!!) und mit 60er, 120er, 240er geschliffen.

Danach zweimaliger Anstrich mit einer Lacklasur von Clou (Zwischenschliff mit 240er).

Der Farbton ist zwar recht gleichmässig geworden, so richtig überzeugend ist das Ergebnis allerdings nicht. Irgendwie fehlt der rechte Glanz

Kann ich die Boxen jetzt noch mit einem durchsichtigen Decklack versehen, der sich evtl. polieren läßt? Oder ist nach dem Lasieren Feierabend? Hilft vielleicht ein 3. oder 4. Farbauftrag?

Gruß,

Andreas

TischlerLoos

ww-robinie
wie ist denn der glanzgrad der lasur?? matt hochglänzend?? darauf sollte man dann schon achten! mfg Patrick!

Pandoku

Gäste
...das habe ich mich auch schon gefragt !!

Aber auf der Dose steht nix drauf ob der Lack matt oder glänzend ist.

Gruß,

Andreas

Pandoku

Gäste
Hersteller ist Clou - Farbe ist Buche Nr.18

Produkt heißt "Combi-Clou Lack-Lasur"

TischlerLoos

ww-robinie
soooo

hier die daten des Produktes

Anwendungsbereich: Mit dieser leicht zu verarbeitenden Lack-Lasur erhalten Möbel, Fenster, Türen, Kinderspielzeug aus Holz, Wand- und Deckenverkleidungen im Innebereich den gewünschten Farbton und einen schützenden, seidenmatten Lacküberzug. Die Holzmaserung wird wirkungsvoll hervorgehoben.

Eigenschaften: Feinste Farbpigmente gewährleisten eine lichbeständige, intensive, transparente Einfärbung der Holzoberfläche. Die Lackierungen entsprechen der DIN 68861-1C (chem. Beanspruchung) und den Erfodernissen des § 35 Lebensmittel- und Bedarfsgegenstandsgesetzes (früher DIN 53160).

Gebindegrößen: Dosen mit 0,375 l und 0,750 l

Verbrauch: 1 Liter reicht für ca. 12m² bei einmaligem Auftrag.

Alles klar?? ein seidenmatter Lack kann ja keine Glänzende Oberfläche erzeugen :emoji_wink:

mfg Patrick

Pandoku

Gäste
Hallo Patrick !!

Danke für die Info.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...das Wörtchen "seidenmatt" steht doch auf der Dose !! (schäm). Da kann ich wirklich lange auf den Glanz warten...

Nach nochmaligem Schleifen und nem dritten Anstrich siehts jetzt ganz passabel aus.

Gruß,

Andreas

Oben Unten