Lackierung (von MPX)

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Moin,

ich habe gerade für ein Regal MPX (Birke) lackiert. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem ersten, fast ernsthaften Versuch.

Aber: Beim finalen Anstrich mit dem Lack sind nun leichte Blasen entstanden. Dazu habe ich generell die Frage wie ich das Finish noch verbessern sollte.

Erstmal die Vorgeschichte:
- MPX mit 240er (oder doch nur 120er? erinnere mich gerade nicht) angeschliffen (exenter und hand). Ich hatte auf Spachteln von kleinen Dellen oder ausgefransten Kanten verzichtet - ich hatte diesen 2k Spachtel gekauft und dann fand ich es komisch für die wenigen und sehr kleinen Stellen den Spachtel anzurühren. Okay, ich kann dann beim Zusammenbau entsprechend die betroffenen Teile verstecken, ist okay.
- 2 mal mit Vorlack (caparol) lackiert. Dazwischen Zwischenschliff, nass, mit 240er, jeweils danach mehrfach feucht abgewischt um den Staub/Schlamm wegzubekommen.
- Lackierungen all in belüfteten Innenraum (20-22 °C)
- z.T. deutlich mehr als die empfohlenen Ueberstreichzeiten eingehalten.
- Anstrich mit Fellrolle (aus Fachhandel) und danach jeweils noch mit Schaumstoffrolle einmal drüber (Empfehlung des Verkäufers; der mir eigentlich zum Pinsel riet...)

Eigentlich sah nach 2 mal Vorlack alles ganz glatt aus, allerdings schon leichte "Orangenhaut", die ich speziell beim Nassschleifen merkte.

Jetzt, wie gesagt bilden sich schon nach kurzer Zeit beim Trocknen diese kleinen Bläschen, vielleicht 5-10 pro 10 cm2.

Was kann ich da tun?

In jedem Fall: wie behandle ich die Oberfläche jetzt noch weiter?
1) gar nicht?
2) mit 240 und feiner?
3) Schleifvlies?
4) polieren (womit?)

Danke Euch!!
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hi,

kannst du mal genau sagen, welche Lacke du verwendest hast ?
Auf den ersten Blick klingt das so, als ob die verwendeten Lacke nicht zueinander passen.

Gruß
Jörg
 

Iquh

ww-pappel
Registriert
1. November 2012
Beiträge
3
ich habe hier jetzt längere zeit im forum nur mitgelesen, zeit aktiv zu werden... :emoji_wink:
erste frage, wie definierst du 'leichte blasen'?
mir stellt sich dann die frage warum du nass geschliffen hast?
und war die fläche eventuell nach dem 'feucht' abwischen noch nicht komplett abgetrocknet? das könnte bläschen erklären...
allerdings muss ich zugeben das ich caparol nur vom innenausbau kenne...
war es ein waserlack oder lösemittelhaltig? bläschen kenn ich eigentlich nur vom "aufkochen" des lacks, was meist auf einen materialüberschuss hindeutet.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Habe capalac Vorlack und dann SeidenMatt Lack verwendet, also alles aus einem System.

Warum Nassschliff (echt? 3s und 2f???): hatte der Verkäufer im Fachhandel empfohlen. Ich fands dazu sympatisch, da ich so ohne großes Geschleppe einfach alles im Keller machen konnte (nochmal, falls da Bendenken auftauchen: Keller hat immer 21-22°C; kontrollierte Wohnraumlüftung)

Ich glaube nicht, dass ich auch Nass lackiert habe - ich hatte nach dem Abwischen mehrere Stunden gewartet. Daran gedacht habe ich natürlich auch, da es so aussieht, als wollte irgendwas von unten raus. Der Effekt ist aber auch nicht riesig.

Ich meine auch nicht, dass ich zuviel aufgetragen habe - bin aber Laie, deshalb frage ich... Ich werde mit der Angeabe zur Reichweite auf der Dose hinkommen. Ausser beim ersten Vorlackanstrich auf das rohe Holz habe ich locker das doppelte gebraucht.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Also meine Vermutung geht Richtung Schaumstoffwalze.

Für Lack taugen die eigentlich nicht, bei meinen Versuchen haben sich dabei immer kleine Bläschen gebildet.

Mit kurzflorigen Lackierrollen passiert das nicht.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
>> Vermutung Schaumstoff...

Das wäre ja - krass... (weil eigentlich unnötig und nur gemacht, weil vom Händler empfohlen um es besser zu machen...) Bin nicht sicher, es war eigentlich alles schön glatt und die Bläschen entstanden sichtbar erst bei der Trockung.

Ich muss noch ein paar Bretter machen und probiere es da mal ohne. Ich berichte dann...

Ich hatte schon so ein komisches Gefühl, nachdem ich beim Vorlack ganz zufrieden war mit der Schaumstoffrolle (wie gesagt nur eingesetzt, ohne weiteren Farbauftrag, nachdem ich mit der kurzflorigen lackiert hatte). Nach wenigen Minuten war alles sehr schön verlaufen, man sah keine "Abdrücke" der Rolle, des "Flors" mehr. Dann habe ich das mit der Schaumstoffrolle wieder kurzfristig zerstört, obwohl es danach auch wieder gut verlaufen aussah.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich rate aus eigener Erfahrung auch von den Schaumstoffdingern ab. Könnte die Ursache sein. Nach dem Auftrag mit der Fellrolle würde ich eher mit einem Pinsel ganz leicht durchziehen. Nur streicheln, nicht Fest aufdrücken.
 
Oben Unten