Lackierung total uneben (Schränke und Tischplatte von Schreiner angefertigt)

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Wir haben uns einige Schränke und einen Tisch anfertigen lassen von einem Schreiner. Jetzt kamen die ganzen Sachen und das sieht auch alles gut aus, aber die Oberflächen haben uns geschockt. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an, wenn man mit der Hand drüber fährt, als wären da unzählige winzige Näschen. Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt dann spürt man ebenfalls die unzähligen "Fitzelchen". Man sieht es nicht (Oder noch nicht), aber es ist ganz klar da. Besonders der Schreibtisch ist schrecklich...fühlt sich total unangenehm an. Es ist auch nicht nur auf den Aussenseiten der Schränke, sondern überall...d.h. auf allen "Aussenteilen", also auf allen furnierten Teilen wie auch z.B. Schubladen etc.
Wir kennen uns damit überhaupt nicht aus, aber wie kann das passieren? Und besonders gibt es da Langzeitfolgen?
Bisher sind nur ca. 50% montiert und beim nächsten Termin wollen sie sich das Problem anschauen und entscheiden was man machen kann.
Ich würde nur gerne wissen auf was wir uns gefasst machen müssen und dass das dann auch einwandfrei ist und nicht nur "geflickt" wird.
Die Schreibtischplatte ist Ahorn massiv, die Schränke sind furniert (Ebenfalls Ahorn).

Ich vermute fast, dass zumindest mal die Schreibtischplatte nochmal raus muss, abgeschliffen und neu lackiert. Davor graust es mir aber jetzt schon, da die auf Leisten an der Wand fest gemacht ist (Auf der linken Seite an der Wand, hinten an der Wand und rechts am Beistelltisch...da aber lediglich von innen zwei Schrauben durch den Beistelltisch in die Tischplatte hinein), also nicht auf eigenen Füßen sozusagen. Wenn man da jetzt überall die Schrauben raus macht, hält das dann überhaupt noch so gut wie momentan? Weil gefühlt ist es bombenfest im Moment.

Wir wissen auch gar nicht, ob die furnierten Teile selbst hergestellt wurden oder nur bearbeitet. Wir haben nur gemutmaßt, aber wie läuft das in der Regel bei Schreinern? Da aber ähnliche Probleme auf den Schränken sind wie auf der Tischplatte vermute ich fast, dass er alles selbst hergestellt hat. Auf den Schränken ist es nur etwas weniger ausgeprägt, aber dennoch für mich nicht akzeptabel. Immer auch im Hinblick auf den Preis. Irgendwelche Billigschreibtische oder Schränke von der Stange, die wir auch haben bzw. hatten, sind wunderbar glatt. Kann ja nicht sein, dass die abartig teuren Schreinerschränke sich anfühlen wie 10€ Kisten.

Ich behaupte nicht es ist Absicht, besonders da das hier auch eine nicht gerade kleine oder unbekannte Schreinerei ist. Aber die Enttäuschung ist groß, besonders für so viel Geld :eek:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ist es nicht nur einfach die Maserung die Du fühlst?

Wie war den die Oberflächenbehandlung im Besteck/Auftrag beschrieben?
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Also die Maserung kann das unmöglich sein. Es fühlt sich definitiv erhaben an. Ich habe es gleich am Anfang schon bemerkt, als sie die Teile rein getragen haben. Ich dachte aber ehrlich gesagt es wäre noch etwas Staub/Dreck vom Arbeiten. Das beschreibt es eigentlich gar nicht so falsch...es fühlt sich an als wären die Sachen schmutzig. Wie irgendwelche Spritzer, die festgetrocknet sind...nur eben unzählige.

Der Auftrag sagt nichts zur Oberflächenbehandlung. Für die Schränke steht gar nichts und beim Tisch steht lediglich "Oberfläche lackiert".
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich vermute mal zu viel oder zu wenig zwischngeschliffen.
Aber aus der Ferne kann man keine vernünftige Diagnose stellen.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Falls dem so wäre...was wären dann jetzt die Möglichkeiten? Kommt da nur kompletter Abbau->Abschleifen->Neue Montage in Frage? Was wäre, wenn man die Lackierung z.b. auf den Schränken so lässt? Der Schreibtisch kann jedoch auf keinen Fall so bleiben.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus. Was auch möglich wäre ist Lacknebel. Aber ich würd mir da keinen Kopf machen. Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, dürfen sie es gerne wieder abholen und richten. Falls es nur Lacknebel sein sollte, kann man diesen oftmals, nicht immer, mit einem Stück Karton oder zusammengeknülltes Papier abreiben, dann geht das meist weg. Aber sprich mit den Monteuren, dass ist deren Aufgabe, nicht dass du nachher dran schuld bist.

Ich würd vielleicht an einer nicht sichtbaren Stelle mal probieren, aber ich übernehm keine Garantie!!!! auf irgendwelche Kratzer!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao Chris
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Servus. Was auch möglich wäre ist Lacknebel. Aber ich würd mir da keinen Kopf machen. Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, dürfen sie es gerne wieder abholen und richten. Falls es nur Lacknebel sein sollte, kann man diesen oftmals, nicht immer, mit einem Stück Karton oder zusammengeknülltes Papier abreiben, dann geht das meist weg. Aber sprich mit den Monteuren, dass ist deren Aufgabe, nicht dass du nachher dran schuld bist.

Ich würd vielleicht an einer nicht sichtbaren Stelle mal probieren, aber ich übernehm keine Garantie!!!! auf irgendwelche Kratzer!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao Chris

Wie gesagt, wir haben es erst gemeldet und beim nächsten Termin wird es angeschaut, bevor weiter montiert wird. Bin gespannt was sie sagen, aber will eben auch nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen...ich habe nämlich so gar keine Ahnung davon.


Hört sich ein bisschen nach Overspray an

Das heißt? Was genau ist Overspray? Ist das schlecht oder wie sollte es sonst sein? Habe absolut keinen Schimmer davon und muss mich da in gewisser Weise auf die Profis verlassen. Deswegen ja auch der Schreiner, nur das Ergebnis ist eben nicht gerade das was ich mir von einem Schreiner erwarte, wenn er eine solche Summe einstreicht. Gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden, aber das nenne ich als Laie Pfusch...so wirkt es zumindest auf mich. Habe noch nie Möbel angefasst, bei denen sich die Aussenschicht so minderwertig angefühlt hat. Es macht den auf den ersten Blick super Eindruck total zu nichte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo woopwoop,
was auch immer es ist, es klingt nach einem Fehler in der Herstellung. Wende Dich an den Betrieb, beschreibe das Problem und es wird sicher ein Angebot geben wie das Problem zu lösen ist. Selbst brauchst Du nichts daran zu machen.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Hallo woopwoop,
was auch immer es ist, es klingt nach einem Fehler in der Herstellung. Wende Dich an den Betrieb, beschreibe das Problem und es wird sicher ein Angebot geben wie das Problem zu lösen ist. Selbst brauchst Du nichts daran zu machen.

Ja etwas geschehen muss da auf jeden Fall, ich bleib dran. Bisher waren sie super nett und freundlich und bei Änderungen ohne Diskussionen oder Probleme.
Ich frage mich nur wie das denen nicht aufgefallen ist....das ist wirklich überall...durch die Bank alle Verkleidungen. Mal stärker, mal schwächer, aber immer ohne weiteres sofort auffallend, wenn man einmal über das Möbel fühlt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt haben sich die Beiträge überschnitten. Der Lack wird wird aufgesprüht. Dabei kann eine Lacknebelschwade unbeabsichtigt auf die Oberfläche geraten und dort aushärten. Dadurch wird sie Oberfläche rau.
Lackieren ist nicht einfach. Man hat schnell Probleme mit Overspray, Staubeinschlüssen und waasweissichnoch... Wichtig ist aber allein, dass das Resultat stimmt. Insofern handelt es sich um ein Endkontroll-Problem.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Ich frage mich jetzt gerade, ob die Schränke überhaupt lackiert sind. Kann es sein, dass sie sich deshalb so anfühlen? Fühlt sich so Ahorn eventuell so an, wenn es nicht lackiert ist?
Wir haben im Schlafzimmer einen Schrank der sich genauso anfühlt und der ist soweit ich mich erinnere nicht lackiert. Daher komme ich darauf. Was für ein Material das ist weiß ich nicht sicher, aber es ist deutlich dunkleres Holz. Nicht so hell wie das Ahorn von den neuen Schränken.
Unsere Holzgeländer bei der Treppe vom EG ins OG sind Buche massiv und auch von der selben Firma lackiert worden vor einiger Zeit. Die sind tip top glatt......aber liegt das vielleicht am anderen Holz?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eigentlich ist alles nur Kristallkugellesen :emoji_frowning2: Gefühlte Eindrücke können noch nicht über das Netzt ausgetauscht werden, mögliche Ursachen sind besprochen und jetzt kann eigentlich nur noch der Schreiner selber Licht ins Dunkel bringen.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
Habe mal ein paar Fotos geschossen. Mal mit Blitz, mal ohne...eventuell hilft das ja.

Schublade:
http://s1.directupload.net/images/130306/eye43szp.jpg

http://s7.directupload.net/images/130306/9v9iuiac.jpg

Beistelltisch:
http://s14.directupload.net/images/130306/mxx76jul.jpg

http://s1.directupload.net/images/130306/ba2fcjor.jpg

http://s7.directupload.net/images/130306/hfan8ml3.jpg

Schreibtisch:
http://s14.directupload.net/images/130306/gjtipoyd.jpg

http://s1.directupload.net/images/130306/o9rj5bhl.jpg


Rein vom anfassen her denke ich schon, dass sie lackiert sind, aber ich kann mich auch irren. Der vermutlich nicht lackierte Schlafzimmerschrank fühlt sich da auch etwas "trockener" an, wobei der jetzt auch schon 12 Jahre alt ist. Die Erinnerung an den Anfang ist nicht mehr wirklich da :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das letzte Foto sieht aus wie Orangenhaut und scheint ein deutlicher Verarbeitungsfehler zu sein.
Zu viel Druck, falsche Viskosität, Lack falsch gemischt (zuviel Härter bei 2k-Lack), zu warm........
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Das letzte Foto sieht aus wie Orangenhaut und scheint ein deutlicher Verarbeitungsfehler zu sein.
Zu viel Druck, falsche Viskosität, Lack falsch gemischt (zuviel Härter bei 2k-Lack), zu warm........

Boar, du hast aber gute Augen, ich seh da nix. Ok, um diese Uhrzeit! :emoji_slight_smile:

Bin echt mal gespannt was der Schreiner sagt!!!

Ciao Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So eine Oberfläche sollte sich eigentlich glatt anfühlen. Wenn das nicht so ist und es dich interessiert, dann nimm doch einfach mal eine Lupe und gute Beleuchtung und geh der Sache mal auf den Grund. Vielleicht findest du irgendwelche Pickel, Staubeinschlüsse, aufgestellten Fasern, Overspray etc.

Vielleicht steht ja auch eine Botschaft in Blindenschrift drauf, die dich reich oder glücklich macht :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Also ich kann auch bei keinem Bild eine Orangenhaut erkennen. Auf dem letzten Bild erkenne ich lediglich eine leichte Riegelung des Ahorn.
Overspray kann man auf Fotos wohl sowieso schwer erkennen. Ist ja auch eher ein haptischer als ein optischer Mangel.
Vielleicht sollte ich mir eines der Fotos mal ausdrucken und anfassen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Orangenhaut hin oder her eine lackierte Flache gerade auf Ahorn sollte sich schon glatt anfühlen ist das nicht der Fall, reklamieren dann ist auf jedenfall ein verarbeitungsfehler endstanden.
 

woopwoop

ww-kastanie
Registriert
5. März 2013
Beiträge
27
vielen dank nochmal für die hilfe!

als sie vorgestern gekommen sind, haben sie zuerst die schreibtischplatte begutachtet und sofort gesagt, dass das gar nicht geht so. sie haben die gleich ausgebaut und zum neu lackieren weggebracht. am mittag war sie dann auch schon fertig und wurde wieder eingebaut. dieses mal 1a glatt, so soll es sein :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
vielen dank nochmal für die hilfe!

als sie vorgestern gekommen sind, haben sie zuerst die schreibtischplatte begutachtet und sofort gesagt, dass das gar nicht geht so. sie haben die gleich ausgebaut und zum neu lackieren weggebracht. am mittag war sie dann auch schon fertig und wurde wieder eingebaut. dieses mal 1a glatt, so soll es sein :emoji_slight_smile:

Siehste, Verarbeitungsfehler :emoji_grin:
 
Oben Unten