lackiertes Multiplex im Außenbereich

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin,

Ich bin gerade dabei, meine überdachte Terrsasse zu planen.
Fiamingu hat mich son büschen mit seiner Terrasse angefixt, in der er angestrandetest Rundholz als Ständer verwendet ( Thread schwirrt hier irgendwo rum).
Ich bin echt der Versuchung nahe, es ihm ähnlich zu tun :rolleyes: . Aber egal.


Ich überlege gerade, aus welchem Material ich die Sitzbänke herstelle und bleibe dabei immer bei Multiplex hängen dass ich mit Bootslack lackieren will, um es Witterungsbeständig zu machen.

Aber mein Bauch sagt mir, dass das nix wird, weil normales Multiplex ja nicht witterungsbeständig ist. Zumindes hat mir das mal "der Typ hinterm Schreibtisch an der Berufsschule" gesagt. Es sei denn, es ist Garantiesperrholz. Womit er ja eigentlich auch Recht hat.
Aber selbst da hab ich die Erfahrung gemacht, dass da irgendwann mal Feierabend ist.

Ich will gerne Platte verarbeiten, weil ich derzeit keine Möglichkeit habe um an Massivholz zu kommen.

Hat jemand ne Idee dazu?

Schönes Gewochenende.

Friesenbengel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es geht mit wasserfest verleimten Multiplex, ist aber auch sehr anfällig. Die kleinste Fehlstelle im Lack an der Kante und der Ärger beginnt: Wasser dringt ein, das Holz quilt an dieser Stelle auf, Risse entstehen, noch mehr Wasser usw. Ein Teufelskreis...

Wenn du regelmäßig inspizierst und Fehlstellen schnell wieder flickst, gehts.

Ups, lese gerade überdachter Bereich: In diesem Fall sehe ich wenig Probleme.

Garantiesperrholz: Den Begriff höre ich zum ersten Mal. Gibts eine Definition dafür, was das ist? Wikipedia kennt das nicht.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Garantiesholzperrholz ist hier bei uns der Name für das dunkel beschichtete Sperrholz, was die Skater zum Beispiel für ihre Halfpipes nehmen oder was in Anhängern als boden verarbeitet wird. Eine Seite ist glatt, die andere rauh

Ist Schweineteuer und wenn man die Kanten nicht versiegelt, dann geht das auch auf wie ein Hefekuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ach so, kenne ich auch nur unter dem Begriff Siebdruckplatte. Nicht wirklich schön für Gartenmöbel. Um nicht zu sagen, frevelhaft. :emoji_wink:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hi, ich habe für Sitzbänke zuletzt das Konstruktionsholz verwendet, das auch für die Unterkonstruktionen von Holz-Terrassen Verwendung findet.

Das Material habe ich im Hornbach Baumarkt beschafft. Es heißt dort: Mixed Hardwood FSC 2700x70x45 mm

Das Holz ist dauerhaft und entspricht prinzipiell der Lattung auf öffentlichen Parkbänken. Unbehandelt bekommt das Holz eine graue Patina.

Auflagen bekommt man bei beo bzw. bei gartenstuhl-kissen.de Ich habe im Internet einfach nach Loungekissen gesucht.

Wer möchte, kann sich solche Kissen auch auf Maß anfertigen lassen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
...und die Dinger haben ne Trennbeschichtung... damit die aus der Presse rauskommen.
Ob das der passende Lackuntergrund ist?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
@Friesenbengel.
Hast du kein Sägewerk in der Nähe?
Kernbohlen mit Fehlern oder Rissen
kannst du rustikal gestalten und zu
Sitzbänken verarbeiten. Wenn du mal
so weit bist, dass winklige und exakte
Denken weg zu lassen, fängst du an
frei zu gestalten. Der Schreiner ist so
dermassen auf seine gehobelte, gerade,
winklige Ware eingeschossen. Leider.
Waldkanten sind so schön. Lasse dich
auf freie Formen ein. Ich bau mittlerweile
selbst Bambusstangen als Verblendung
bei meinen Kunden ein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Also, ich hab' ja nicht so die Ahnung von Multiplex. Ich nutze es eben wie viele andere auch für den Bau von Werkstatthilfen. Bisher auch ein Möbelstück. Aber:
Bei uns am Waldrand hat jemand eine Ruhebank saniert. Ihr kennt ja sicher auch diese Betonsockel bzw. -füße solcher Bänke, auf denen dann Holzlatten festgeschraubt werden. Dieser Jemand hat das vor so ca. 7-8 Jahren mit Multiplexplatten gemacht, wahrscheinlich Birke. Die Bank steht unter einem Eichentrauf und ist voll bewittert. Wenn's mal Schnee hat, dann liegt er da bis zum Abtauen drauf, die Platten sind klitschnass, durch und durch. Bei diesen MPX-Platten hat es nicht mal die oberen Schichten gewellt. Es gibt also offensichtlich doch MPX, was im Aussenbereich nutzbar ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Winfried,

ich habe im Aussenbereich seit acht Jahren Pflanzkübel aus MPX. Lackiert sind sie mit CWS Satine weiß. Alle drei Jahre müssen sie dünn überlackiert werden. Abplatzungen gibt es keine.
Unser Gartenpavillon wurde 2011 errichtet und hat auch reichlich MPX-Teile, die teilweise im bewitterten Bereich sind. Diese wurden auch mit CWS lackiert.
Der Boden besteht aus Seekieferplatten. Diesen habe ich mit Jansen Schwimmbadfarbe beschichtet.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Gerne, es handelt sich dabei um diesen Pavillon.
 

Anhänge

  • DSC08187.JPG
    DSC08187.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 163

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
bei meinem Holzhändler (Behrens-Wöhlk) gibt es Birkesperrholz in BFU 100.
Laut Definition; BFU 100: Wetterbeständig verleimtes Baufurniersperrholz.

Wir haben bereits viel mit anderen Industriesperrhölzern ausprobiert, bei denen sich aber die einzelnen Holzschichten verabschiedet haben. Bei der Birke so kein Problem.
Frage mal nach, die sind preislich echt top, haben einen gute Qualität und ein tolles Aussehen.
Kannst du dann ja wie du willst streichen.
Wichtig ist immer die BFU 100.
Das Fahrzeugsperrholz ist übrigens auch BFU 100 und im Preis-Leistungsverhältnis nicht sehr nett.

Mach doch mal ein paar Bilder wenn du fertig bist, würde mich sehr interessieren.

Viel Erfolg.
 

Mitglied 30872

Gäste
@Stefan: Wie ist es denn behandelt? Lackiert, lasiert?

Sorry, Antwort erst heute, hatte internetfreie Zeit.

Das Holz ist garnicht behandelt. Ich werde das morgen bei meiner Hunderunde mal fotografieren. Aber dem Schneekönig zu Folge gibt es solches MPX.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Unbehandeltes Multiplex, was draußen 7 Jahre freibewittert noch erstklassig aussieht, finde ich bewundernswert. Sowas hab ich noch nie gesehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Jetzt anbei einige Bilder.
Das Holz sieht natürlich nicht erstklassig aus, es ist vollkommen vergraut, teilweise leichter Algenbewuchs, aber doch intakt. Auf dem 5. Bild sieht man die Rückseite (Schattenseite) mit einem Bohrloch. Offensichtlich hat die Platte einen für holzbewohnende Käfer günstige Holzfeuchte. Hier ist das Furnier längsrissig, aber nicht zerstört. Das vorletzte Bild gibt einen Blick ins Osterzgebirge, das letzte Richtung Dresden ins Elbtal.
Die Bank steht so etwa 10 km Luftlinie südlich vom Schneekönig.
 

Anhänge

  • Bank 01.jpg
    Bank 01.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 156
  • Bank 02.jpg
    Bank 02.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 169
  • Bank 03.jpg
    Bank 03.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 175
  • Bank 04.jpg
    Bank 04.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 165
  • Bank 05.jpg
    Bank 05.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 159
  • Bank 06.jpg
    Bank 06.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 166
  • Bank 07.jpg
    Bank 07.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 120
  • Bank 08.jpg
    Bank 08.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 109

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sieht noch recht brauchbar aus und zeugt von einer guten Qualität. Ich mach demnächst mal einen Test mit Multiplex, was ich hier noch rumliegen habe.

Schöner Hund. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Laut Definition; BFU 100: Wetterbeständig verleimtes Baufurniersperrholz.

BFU 100 gibt es schon 10 Jahre nicht mehr. Das lautet nach DIN EN 636 jetzt 'Furniersperrholz -2 S / -3 S' :emoji_slight_smile:

In der DIN 919 für Zeichnungen: VP -2 S bzw. VP -3 S

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das sind ja gruselige Neubezeichnungen. Kein Wunder, dass wohl auch in 20 Jahren die Leute noch BFU100 sagen werden. Auch viele Holzhändler nennen das weiterhin so.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
So gruselig ist das gar nicht.

VP für 'Veneer Plywood'

Verleimarten:

1 Trockenbereich
2 Feuchtbereich
3 Außenbereich

Zusatzangaben:

G (General) gewöhnliches Sperrholz
S (Solid) Sperrholz für tragende Zwecke


BFU 20, 100, 100G, IW67 und WBP waren nun nicht wirklich schlüssigere Aussagen.

Grüße
Uli
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
@Friesenbengel.
Hast du kein Sägewerk in der Nähe?
Kernbohlen mit Fehlern oder Rissen
kannst du rustikal gestalten und zu
Sitzbänken verarbeiten. Wenn du mal
so weit bist, dass winklige und exakte
Denken weg zu lassen, fängst du an
frei zu gestalten. Der Schreiner ist so
dermassen auf seine gehobelte, gerade,
winklige Ware eingeschossen. Leider.
Waldkanten sind so schön. Lasse dich
auf freie Formen ein. Ich bau mittlerweile
selbst Bambusstangen als Verblendung
bei meinen Kunden ein.


Die Idee ist gut. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Ich hab ja mal gelernt, das Kernrisse zu vermeiden sind.....
 
Oben Unten