Lackiertes Kiefernmöbel umstreichen

Trudel

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir neues Möbel zugelegt in der Farbe Nocce! Zunächst suche ich nach einer Antwort, ob Nocce walnuss- oder nussbaumfarben ist!
Nun habe ich einen Kieferntisch mit 6 Stühlen, lackiert, die ich der Farbe Nocce anpassen möchte!

Bekomme ich einen etwaigen Farbton hin und wenn ja, was muss ich dafür tun?

Vielen Dank für das Antworten! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Trudel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
walnuss=nussbaum, wobei Nussbaum farblich sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Wenn die Kiefernsachen jetzt farblos lackiert sind, könntest du anschleifen, evtl. noch anlaugen und dann z.B. mit Clou-Lacklasur streichen oder rollen. Strapazierfähiger wird Clou Holz-Siegel sein, den man z.B. mit Mixol abtönt.

Sowas ist oft viel mehr Arbeit, als man sich das vorstellt. Lohnt nur, wenn du jede Menge Zeit und Lust dazu hast. Auch solltest du nicht zu hohe Ansprüche an das Endergebnis haben. Es sei denn, du hast schon einige hundert Stunden Übung darin.

Molto - Molto Anlauger
 

Trudel

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr weitergeholfen, mich aber auch entmutigt hat, zumal ich mir fast dachte, dass das nicht so einfach ratzfatz abgehakt werden kann. Hätte mir ja schon Mühe gemacht, aber einen runden Tisch und sechs Stühle erst abschleifen, dann vielleicht noch ablaugen und dann .... und 100 Stunden Übung hab ich auch nicht!
Hab so ein bisschen gedacht, da gibt es einen Walnuss-Nussbaum-Ton, den pinsle ich einfach drauf. Vorher natürlich ein "bisschen" anschleifen und dann ist gut!
Würde mir ja eine neue "Essgarnitur" kaufen, aber zu meinem Leidwesen gibt es in Noce keinen runden Tisch in einer von mir gesuchten Größe und einen Längstisch kann ich schlecht stellen!
Ich danke trotzdem für die Mühe, die sich überhaupt alle hier machen, um weiterzuhelfen!
Vielen vielen Dank!!!!!!
 
Oben Unten