Lackiertes Kiefernholz lasieren???

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo,

habe ein lackiertes Kiefernbett abgeschliffen und nun mit einer wasserverdünnbaren, lösungsmittelfreien Lasur auf Ölbasis in weiß bearbeitet. Die 24 Stunden Trocknungszeit sind bereits abgelaufen, dennoch habe ich das Gefühl, dass die Lasur bisher gar nicht getrocknet ist. Habe gelesen, dass sich die Trocknungszeit je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch verzögern kann - vielleicht bin ich also einfach nur zu ungeduldig. Will nur sichergehen: Kann es sein, dass aufgrund der verbliebenen Lackrückstände im Holz dieses die Lasur gar nicht "aufnimmt", so dass die Farbe gar nicht richtig haftet? Müsste ich vielleicht doch lieber eine Lacklasur oder Lack nehmen? Möchte aber nicht ganz auf die Maserung verzichten. Mal abgesehen davon müsste das Ölzeug ja dann auch erst wieder runter. Oder kann ich darauf hoffen, dass die Lasur irgendwann dieses Jahr noch trocknet???:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::confused:

Grüße von Karla, der naiven Hobbymalerin....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nenn mal das genaue Produkt. Wie dick hast du aufgetragen?

Davon ab: Streich mal eine dünne Schicht auf irgendein Stück rohes Abfallholz und beobachte mal dort, wie sich die Lasur verhält.
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Es ist Auro Aqua Lasur Nr. 160-90. Ich finde, die Farbe ist nicht dick aufgetragen. Ich habe keinen Pinsel genommen, sondern eine Lackierrolle, die die Farbe recht dünn aufträgt. Kann mir nicht erklären, wieso es so gar nicht trocknet, zumal ich das Holz nicht nur mit Sandpapier, sondern mit einer Schleifmaschine geschliffen hatte und davon ausgegangen war, dass dann eine Lasur eigentlich halten sollte.

Das mit dem Stück Abfallholz ist eine gute Idee. Ich werde es mal ausprobieren. Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit Auro Lasur 160 hatte ich noch keine Trocknungsprobleme, auch wenn sie schon 5 Jahre alt war. Es kann aber schon sein, dass es ein paar Tage dauert. Also einfach etwas Geduld. Rückstände vom alten Lack kann ich mir eher nicht vorstellen.

Wie ist denn das Ergebnis geworden? Bei der Lasur ist es je nach Farbe nicht ganz einfach, ein einheitliches Ergebnis hinzubekommen.
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Ich habe bisher ja nur den ersten Anstrich gemacht. Der ist ein bisschen scheckig geworden. Ich hoffe, dass sich das - wenn die Lasur dann irgendwann mal getrocknet ist :emoji_slight_smile: - nach erneutem Anschleifen und dem zweiten Anstrich gibt. Schauen wir mal!
 
Oben Unten