Lackiertes Holz neu lacken

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hallo,
ich hab seit vorgestern einen alten kleinen Einachsschlepper mit Anhänger, die beide allerdings etwas Zuwendung brauchen.
Beim ersten kenne ich mich aus, aber beim Hänger hab ich ein paar Fragen.
Die Bodenbretter (vermutlich Kieferbohlen) sind durchgegammelt und werden neu gemacht. Möglicherweise kommt da auch eine Siebdruckplatte rein.

Aber die Bracken und die Sitzbänke sind, samt umgebenen Metallteilen noch top erhalten.
Allerdings gibts da etwas Rost und auch an den Holzteilen ist der Lack an vielen Stellen abgefallen oder blasig.

Einfach nur drüberpinseln sieht wegen der dann sehr unebenen Oberfläche auch nicht doll aus.
Beim Schleifen habe ich nun die Sorge, das das Holz unter der Scheibe schneller verschwindet als der mittlerweile glasharte Restlack und man statt Kraterlandschaften welche mit Wellen bekommt.

Und komplett abbeizen/abflämmen ist wiederum eine Schweinearbeit, die zeitlich sicher umfangreicher ausfällt als eine Neubestückung, da die Flächen aus Nut&Feder-Bohlen, die am Stoß auch noch beidseitig angeschrägt sind, zusammengesetzt wurden.
Da muß man für eine saubere Fläche wohl total demontieren und Brett für Brett abhuddeln.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine bessere Idee
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
mit der Bodenplatte klar da würde ich Siebdruck nehmen, aber keine Asiaten die halten von
12 bis Mittag. wir haben nur finnische.
Bei dem Lack würde ich so weit es geht alles Plan schleifen und dann mit einem Kunstharzlack drauf da der wohl auf dem alten Lack hät.
Gruss
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
So, bin erst jetzt dazu gekommen, was dran zu machen.

Schon das nächste Problem:
An einigen Stellen ist das Holz durch den harten Einsatz stark verdellt.

Kann man so was vor Auftragen der Decklackierung auffüllen (verspachteln)?
Und wenn ja, mit was?

Polyesterspachtel aus dem KFZ-Bereich bröselt beim Arbeiten des Holzes im Freien doch sicher schnell wieder raus?
Gibts da was Spezielles?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hast du schon mal überlegt die Dellen blankzuschleifen und rauszudämpfen?

Ich hab im Außenbereich am haus diverse Stellen die damals gespachtelt wurden, das hält alles nicht auf dauer weil sich die Spachtelmasse anders verhält als das Holz.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ist das ein Oldtimer gespann, das restauriert wird, oder gibt das einen Anhänger, der auch wieder eingesetzt wird. dann werden vermutlich wieder dellen entstehen :confused:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Rausdämpfen ist schlecht, weil dann auch der umgebende Altlack weiter abgelöst wird.
Außerdem sind die Kerben stellenweise so tief, daß die Fasern gerissen sind und auch Material fehlt. Landwirtschaft halt.

Mit was arbeitet man denn z.B. alte Fensterläden auf ?
So eine Art "Holzspachtel" vielleicht?
Die Problemstellung ist ja ähnlich.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Dir problemstellung ist ähnlich, das resultat auch:
Spachtelmasse ist kein Holz (-ersatz), kann daher nichts dauerhaftes sein.

Aber wenn du allein nur durch dämpfen die alte farbe runterkriegst würde ich die nicht als basis für neuen lack hernehmen.
Wäre es mein Teil würde ich komplett abschleifen, rausdämpfen was geht und neu lacken.

Willst du mit dem gerät wieder raus auf den Acker?
Falls ja bekommst du doch eh wieder neue macken rein, das ist ja kein S 500.
 
Oben Unten