lackiertes holz abschleifen dann ölen

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ich habe ein älteres holzregal, dieses möchte ich gern abschleifen und dann das holz nicht mehr lackieren sondern ölen, woran erkenne ich denn, ob der lack auch wirklich komplett weg ist? weil so direkt sehen tut man dieses nicht finde ich, gibt es da vielleicht einen tippp?
lg thomas
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Hab auch mal einige lackierte Türen und deren Stöcke abgeschliffen zum Ölen. Für dass von mir verwendete Hartwachsöl(Fussbodentauglich) musste ich im prinzip nur anschleifen und die Grobheiten beseitigen. was man dann nicht mehr gesehen hat war nach dem ölen auch nicht mehr zu sehen. wenns aber dicker Brösellack ist dann geht dass natürlich nicht.

gruass Dammal
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ok also mit dem waschbenzin bzw terpentinersatz werde ich mal ausprobieren, allerdings ohne es wirklich zu wissen, würde ich denken, dass das öl an den stellen "stehen" bleibt, wo die lackschicht noch vorhanden ist. Ich habe mal aus zugegeben Dummheit lackierte Bretter mit Leinölfirnis gestrichen.. glänzten hinterher wunderbar und klebten wie die sau.. Deshalb denke ich, dass es komplett frei von Lack sein sollte. Aber ich kann mir auch vorstellen, das anrauhen reichen könnte?!
lg thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du klasssich ölen willst, muss das Holz natürlich an jeder Stelle offen und aufnahmefähig sein. Da siehst du auch jede noch so kleine Stelle, wo noch Lack drauf war, weil dort das Holz nicht angefeuert wird.

Was @Dammal schreibt, kann ein Hartwachsöl gewesen sein, was nahezu wie ein Lack funktioniert. Osmo Hartwachsöl zum Beispiel. Das kann man dann als Lackersatz auch auf geschlossene Oberflächen pinseln. Aber eher experimentell, ist keine "reine Lehre".

Damit nach dem Ölen nichts klebt, musst du nach ca. 15-60 Minuten den Überstand komplett abnehmen. Öl soll nur im Holz und nicht auf dem Holz sein. Das gilt zumindest für die klassischen Öle. Genaueres erfährst du aus dem technischen Merkblatt deines Produktes.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
ja das mit dem abnehmen das ist mir bekannt, aber auf einer lackierten oberfläche, wo nix einziehen kann, fängt z.b. leinölfirnis direkt an auszuhärten.. und dann wischt man das auch nicht mehr weg, aber egal, das passiert mir nicht nochmal :emoji_wink:
lg thomas
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also mit HartÖl von Clou kriegt man schon eine richtig glänzende Oberfläche hin. Es müssen nur genug Schichten (5-6) Öl sein
 

Anhänge

  • 2014-07-26 10.45.17.jpg
    2014-07-26 10.45.17.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 25

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Thomas: Wenn ich auf einer lackierten Fläche Leinölfirnis auftrage, kann ich es auch nach 60 Minuten noch problemlos abwischen. Mag sein, dass es einige Sorten gibt, die sehr schnell anziehen. Hab ich aber noch nicht erlebt. Ein paar lösemittelhaltige Holzöle kenne ich hingegen, wo das Lösemittel schnell wegzieht und die dann schon klebrig werden.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
ja, normal geht das, ich weiß auch nicht genau, was da passiert ist, es klebte jedenfalls sofort, aber wohl auch deshalb, weil ich es mega dünn auftragen konnte, da die oberfläche nix aufsaugen konnte, hab mich da schon gewundert... aber dachte passt schon :emoji_wink: ich mach das jedenfalls nie wieder :emoji_wink:
lg thomas
 
Oben Unten