Lackiertes Glas auf Tischlerplatte kleben

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe eine Glasplatte (8mm dick) die lackiert ist. Die Glasplatte ist eine original Voglauer Platte aus der Serie V-Montana. Ich möchte diese jetzt auch als Schranktür verwenden, also auf eine Tischlerplatte aufkleben. Keine Ahnung mit welchem Klebstoff der Voglauer das macht. Kann da jemand helfen? Der Kleber darf die Lackschicht nicht angreifen und muss auch das Gewicht der scheren Glasplatte halten. Für Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Tom
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du meinst also dass der Lack das Gewicht der Glasscheibe tragen muss, denn was ist die Reihenfolge:
Tischlerplatte
Leim (der die Lackschicht nicht angreifen darf)
Lackschicht (undefiniert)
Glas

Deutlich, Du willst die Lackschicht mit einer Tischlerplatte verleimen, wobei der Lack dann die Glasplatte tragen muss .....

Ich würde mir hier mehr Sorgen um die Haftung des Lackes auf dem Glas machen dann um die Haftung des Leimes.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hinterlackiertes Glas das mit Galslack oder mit PUR Lack mit Glasadditiv lackiert wurde kann man mit neutralem transparenten Silicon aufkleben. Es gibt sogar spezielle Silicone dafür. Essigvernetzende Silikone sind dafür nicht geeignet. Frage aber beim Glaslieferanten lieber noch nach.
 

-Patrick-

ww-pappel
Registriert
17. November 2012
Beiträge
6
Such mal nach Spiegelklebeband, das Hält Bombenfest
Bei bedarf bekommt man die Scheibe auch wieder ab. (mit Cutter durchschneiden)
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Danke für Eure Hinweise, klar trägt der Lack die Last aber darüber mach ich mir am wenigsten Sorgen. Dichtstoffkleber hält bombenfest, angeblich verwendet (laut einem Glaser) der Voglauer die Produkte der Firma Ramsauer. Wäre sogar etwas logisch, da beide Firmen in Österreich sitzen. Mit dem Dichtkleber vom Ramsauer hab ich es schon versucht, hält wirklich bombenfest, problem ist das der Kleber leicht durch die Lackierug kommt und man das natürlich auf der Vorderseite sieht. Das Glas ist einseitig lackiert :emoji_wink:
Mit Spiegelklebebänder habe ich das auch probiert, habe da mit 3M telefoniert mich ausführlich beraten lassen und diese sch.... Bänder gekauft. Zwei Monate hat es gehalten, dann ist das Glas abgefallen, trotz Behandlng der Tischlerplatte mit Primer :emoji_frowning2:

Ich weiß nicht mit welchem Lack das Glas lackiert wurde und der Voglauer wird mir das auch nicht sagen, daher ja die Frage ob es evtl. jemand weiß oder weiß mit was die wirklich verkleben.
Danke für den Tipp mit dem Silikon, werde mich da mal schlau machen
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
es gibt Spiegelkeber aus der Silikonkartusche. Da musst du senkrechte Linien auf die Trägerplatte machen und dann das Glas auflegen. 24 Stunden liegen lassen und dann hält das bombig. Das Glas oder den Spiegel kannst du dann auch noch etwas korrigieren. was ja mit SpiegelKlebeband nicht mehr geht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sich Spiegelkleber / Spiegelsilikon bei lackiertem Glas abzeichnet hab ich auch schon erlebt- insbesondere bei helleren Tönen.
Ich bevorzuge Spiegelklebeband. Das braucht aber als Untergrund eine nicht saugende Fläche. Bei uns meist eine Spanplatte mit Dekor, aber auch lackierte Flächen.
Spiegeklebeband senkrecht in Abständen von 150 -200 mm über fast die ganze Länge aufkleben. Zum Ausrichten des Glases bevorzuge ich durchgehende Anschläge an zwei aneinanderliegenden Kanten. Trockenprobe empfiehlt sich da manche Glaser insbesondere beim Schleifen der Kanten ein Winkelproblem haben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die erste Frage ist. Ist der Lack eingebrannt? Dann kannst Du mit jedem Silikon kleben. Ist das Glas nur lackiert und der Lack UV gehärtet (Z.B bei vielen Motivdrucken üblich) würde ich eher Spiegelklebeband nehmen. Ich würde da aber reines Acrylatklebeband empfehlen (das heißt ohne Schaumanteil)
 
Oben Unten