Lackiertes Bett ablaugen + wachsen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe ein klar lackiertes Kinderbett von Flexa und möchte dieses ablaugen und wachsen mit Osmo Dekorwachs. Mit dem Dekorwachs habe ich schon super Erfolge erzielt bei meinen gelaugten und geölten Möbeln (farbigen Dekorwachs auftragen - und freuen, ohne lästiges Anschleifen der Möbel). Kann ich mein klar lackiertes Bett mit SE-1 Anlauger so offenporig machen, das ich hinterher mit Osmo wachsen kann? Muß ich evtl. den Anlauger konzentrieren?Würde mich über eine Antwort freuen!

welaloba

ww-robinie
auch Hallo! Wie der Name schon sagt, Anlauger laugt an aber nicht ab. Ablaugen ist eher was für den Fachbetrieb mit Tauchbecken. Ablaugen kommt dann in Frage, wenn der Klarlack komplett weg soll. Kann sein, du musst dein Vorhaben weiter präzisieren.
Klar lackierte Sachen kann man zwar auch wachsen, ist aber irgendwie nicht der Sinn der Sache.
Gruß Werner

Unregistriert

Gäste
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Dann könnte ich das Kiefernbett aber mit dem Ablauger vorbehandeln, spare mir das mühevolle Schleifen und könnte dann in weiß streichen. Das würde doch wohl sicher gehen, oder? Vielen Dank für eure Antworten.

LG Heike

WinfriedM

ww-robinie
Mit Ablaugern zu arbeiten, ist immer ein gewisses Gesundheitsrisiko. Ich meide es, wo es geht. Mit Osmo Dekorwachs hab ich schon auf angeschliffenem Klarlack gearbeitet. Geht grundsätzlich, mit der Lappenauftragsmethode braucht es dann aber mindestens 4 Schichten. Du kannst es ja mal an einer unauffälligen Stelle testen.

Unregistriert

Gäste
Hallo Ihr!

Habe gerade den 2,40 mtr. Schrank im Zimmer meiner Tochter bis auf 2 Türen seit heute morgen um 8.00 Uhr gewachst. In die letzten Ecken bin ich eben noch mit der Zahnbürste gegangen, um das Wachs herauszuholen. Ich bin fix und fertig. Wenn ich mir dann vorstelle ich müsste das Bett mit 4 Schichten wachsen - nein danke!!! Da meine 10 jährige Tochter unbedingt ihr "Baby-Hochbett" behalten will und sich nicht umstimmen läßt, werde ich wohl dann doch in den sauren Apfel beißen und lackieren - oder vielleicht kann sie ein Besuch bei Ikea noch umstimmen und wir finden dort etwas Passendes. So, jetzt geh ich erst mal duschen.

Tschüüüß und viele Grüße aus HH
von Heike

Oben Unten