Lackiertes Büchen Buffet - Fichte - restaurieren

sassa

ww-pappel
Registriert
11. September 2008
Beiträge
3
Ort
Aalen
Hallo allerseits!
Wir haben ein altes Erbstück meines Mannes als Eßzimmer-Schrank in Gebrauch. Da wir demnächst umziehen, haben wir überlegt, das Buffet endlich einmal aufarbeiten zu lassen, also den Lack abzumachen und auch das echte Linoleum aufzuarbeiten. Da wir wirklich sehr wenig Zeit haben (Renovieren!) würde ich den Auftrag gerne vergeben, weiß aber nicht, welche Kosten auf uns zukommen. Heute war ein Restaurator da, der würde es für ca. 700 Euro machen. Ist der Preis ok? Ich meine, es ist ja alles Handarbeit und es müsse eben abgebeizt werden. Danke schon mal für die Antwort!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Sassa!
Nur allein vom Preis kann man wenig sagen. Das ist so als wenn es heisst:" ein Urlaub für 500 Euro, ist der Preis in Ordnung?" Ohne nähere Angaben.
Man müsste wissen welche Arbeiten genau vereinbart wurden. Und auch dann ist es schwer zu sagen.
Ganz grob gesagt:" bei guter Arbeit ist 700 Euro sicherlich ein Geschenk. Bei schlechter Arbeit sind 100 Euro zuviel"

gerhard
 

sassa

ww-pappel
Registriert
11. September 2008
Beiträge
3
Ort
Aalen
Hallo gerhard,
ja, danke schon einmal. Wir haben besprochen, daß von Hand abgebeizt wird und da der Schrank viele Blumen und Rosetten hat, muß halt alles in Kleinstarbeit gemacht werden. Die Glasscheiben aus dem oberen Teil müssen raus und nach dem Abbeizen wird das gute Stück mit Wachs behandelt. Kleinere Sachen müssen rapariert werden - z.B. funktionieren nicht mehr alle Schlösser tadellos. Meinen Mann hat die Summe auch nicht überrascht, mich schon eher, daher die Anfrage. Der Handwerker schätzt so 10 - 14 Stunden....Klar, wenn ich den Stundensatz + Material usw. berücksichtige, daß es nicht für 150 Euro zu machen ist. Er ist wohl auch Restaurator an öffentlichen Gebäuden usw, aber kein Angeber sondern - hoffentlich! - ehrlicher Handwerker.... Ich wollte mich halt nur einmal hier erkundigen!
 
Oben Unten