Lackierten Tisch Lack entfernen

ibaxx

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer alles Sheesham Möbel, die alle unbehandelt geliefert wurden. Diese habe ich mit Osmo Topoil behandelt. Nur fehlte mir noch ein Couchtisch. Hier habe ich gestern ein Modell erworben, dieses Modell ist im Vergleich zu den anderen Möbeln jedoch lakiert. Nun würde ich den gerne auch mit TopOil behandeln. Hier muss vorher jedoch der Lack runter. Wie mach ich dies am besten?

Ich habe mir gedacht mit Schleifpapier?

MfG
Ingo
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

im Prinzip ist schleifen schon ein ganz brauchbarer Vorschlag.
Ideal wären: Exzenterschleifer, Bandschleifer oder etwas ähnliches.
Falls du keine geeignete Maschine hast, kannst du es auch mit einem Schleifklotz per Hand probieren. Wenn der Tisch nicht allzu groß ist, sollte das auch gehen.

Grüße
Manfred
 

ibaxx

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
2
hallo,
danke für die antworten...

also ich bin mittlerweile mit der Marterie weiter.
Ich habe von einem Freund einen Festool Rutscher da, jedoch dauert es mit dem zu ewig.
Ich habe das Schleifpapier vom rutscher nun mit der "Handmaschine" genutzt und per Hand geschliffen.
Durch den hohen druck den ich mit der Hand erreiche geht das eigentlich recht schnell.
Da das Sheesham Holz mit anfeuchten stark dunkelt, kann man mit der Lappenprobe gut erkennen wo noch Lack drauf ist.
Morgen gehts dann weiter ans schleifen.

MfG
Ingo
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Zum Holz:

Das Sheesham gehört zur Dalbergia-Gruppe, die ein sehr hohes Allergiepotential hat.
Ich empfehle dringend, beim Schleifen mit Maske zu arbeiten.

Gruß Fritz
 
Oben Unten