Lackierten Schrank weiß wischen ohne Schleifen?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

wir haben einen dunkel gebeizten Schrank, dessen Oberfläche zusätzlich klar lackiert ist. Ich möchte ihn gerneaufhellen, gerne in einer "antiken" Optik.

Kann man lackiertes Holz weiß wischen, also so behandeln, dass die Maserung deutlich hervor tritt, das ganze aber auch insgesamt heller wird, OHNE vorher alles ab-/anzuschleifen? Das wäre mir bei den ganzen Zierleisten etc. nämlich zu viel Arbeit.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Alissa
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasur

Hallo Alissa,

Heller Lasieren ist nicht so einfach. Da die Lasur z. B. als weisser Schleier ueber den dunklen Untergrund aufgetragen wird, ist der dunkle Farbton dominierend. Wird mehr Lasur aufgetragen, endet das Ganze in einem Farbanstrich.

Durch die Lasur wird die Holzmaserung nicht deutlicher werden als diese jetzt sich zeigt.

Es ist so aus der Ferne schwer zu sagen welches Material auf der gelackten Oberflaeche haftet.

Gib mal in der Suchfunktion Lasieren ein, da wurde das Thema schon oefters behandelt.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten