Lackierten Holzestrich schleifen

ursaminor

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo,

in meiner neuen Wohnung liegt ein alter Holzestrich, der grau lackiert ist - in einigen Zimmern darauf noch ein wirklich extrem schlecht geklebter Sisalteppich. Ich habe im Stockwerk drunter gesehen, dass dort einfach nur der Holzestrich zu sehen ist (ich nehme stark an - ich bin wirklich völliger Laie -, dass er noch irgendwie gewachst bzw. versiegelt ist). Diese Variante gefällt mir sehr gut, und ich würde das gerne so auch in meiner Wohnung umsetzen.
Meine Frage wäre, wie (und ob!) ich am besten den grauen Lack und die Teppichkleberreste herunterbekomme. Ich habe heute mit wenig Druck und einem kleinen Spachtel schon einen guten Teil der Kleberreste abbekommen, das scheint mir also kein so großes Problem zu werden. Ein etwas fachkundigerer Freund hat mir einen Tellerschleifer empfohlen mit K16-Scheibe, um den Lack abzubekommen. Ist das realistisch? Oder gibt es eine einfachere/sicherere Variante?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
ursaminor
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
anscheinend nicht...
der wird halt nicht unbedingt als fußboden - eher als darunter - gesehen
holz mineral mixe-
hab dat auch noch nicht gemacht- aber da du es ja anscheinend selbst durchziehen willst, solltest du mal deinen maschinenverleih fragen und dir ne ungefähre hausnummer - geld - schleifmittel - geben lassen.
der sollte wissen , ob er seine maschinen auf sowas los läßt.
der materialbedarf - schleifmittel - dürfte nicht unerheblich sein
oder eben diamantblatt für tellerschleifer - kannst ja mal bei ebucht gucken was sowas kostet.......
altenativ :
profi kommen lassen - angebot einholen - und würfeln :emoji_grin:
 

Gurge

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
4
Ort
Mainz
hoppla, wad lies ich denn da?
N Freund des wanderns, mhh? Wad haste so zu bieten?

ohhh leckt mich doch, bin voll holznarrisch!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten