Lackierte Möbel beizen / überlackieren ? Wie ?

Linne

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
2
Ort
Nahe Berlin
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einige Regale aus dem DÄN.Bettenlager mit Lacküberzug. Nun möchte ich statt der Naturfarbe das Holz lieber in weiß. Allerdings soll die Holzstruktur schon noch durchscheinen.
Nun weiß ich nicht, ob es einen weißen Lack gibt, der nicht so flächig deckt. Beizen ist mit einem enormen Aufwand verbunden, daher möchte ich es möglichst umgehen.

Wenn jemand helfen kann oder eine andere Idee hat, wäre ich äußerst dankbar.


Liebe Grüße
Linne
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh wenn ein Möbel deckend LAckiert ist muss darunter nicht zwangsläufig ein Massivholz sein. Viel eher würde ich als Trägerplatte in einem solchen Fall MDF vermuten. Du solltest also zuerst mal klären ob es Holz ist oder ein Plattenwerkstoff wie MDF ( sieht aus wie gepresster Schleifstaub).

Selbst wenn es Holz ist , wenn die Lackschicht runter ist wird vermutlich eine wenig dekorative Holzstruktur/ Maserung zu Tage treten.

In diesem Falle das Regal besser als Kellerregal nutzen und was entsprechendes neues erwerben.

Für den aus meiner Sicht unwahrscheinlichen Fall das es kein MDF ist und das Holz eine für dich zufriedenstellende Optik hat würde ich auf OSMO Dekorwachs zurückgreifen. Durch mischen von Weiß und transparent / bzw farblos kann man gut eine lasierende Wirkung einstellen. Der Auftrag ist recht problemlos. OSMO Produkte werden in vielen gut sortierten Baumärkten und Holzhandlungen geführt.
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Klarlack?

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme Linne, dass es sich bei deinen Regalen um klar lackierte Kiefernholzmöbel (halt dänisches Bettenlager) handelt?
Mich würde es da auch interessieren, wie man eine lasierende Oberfläche hinbekommt, ohne den alten Lack abschleifen zu müssen. Das geht doch nicht mit Wachs - oder?
Hat jemand einen Tip?

Grüße

Astrid
 

Linne

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
2
Ort
Nahe Berlin
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ! Danke auch an Astrid,...ich dachte schon ich wäre die einzige, die sich über sowas Gedanken machen muss. :emoji_frowning2:

Hey, ich bin zwar ein Neuling, aber ich erkenne schon richtiges, echtes Kiefernholz... :emoji_wink:

Ich habe gestern schon in Vorbereitung auf mein großes Lebenswerk eine überflüssige Schublade für anstehende Tests vom Lack befreit. Darunter lag samtweiches Naturholz.

Wenn ich wirklich alles abschleifen muss, werde ich es wahrscheinlich lasieren. Finde ich persönlich fairer dem Holz gegenüber. Bei Lacken sieht das Möbelstück anschließend ein wenig wie Plastik aus.

Könnte man den Dekowachs denn einfach über die dünne Klarlackschicht geben oder wird das nichts ?

Hast du eine Empfehlung für ein handliches kleines Abschleif-Gerät ?
Wenn ich da per Hand ran muss, werde ich wahrscheinlich mehrere Jahre brauchen.

Wenn wir jetzt schon bei den Möbeln des Dän. Bettenlagers sind... :emoji_grin:

Wie sieht es denn bei gelaugt-geölt aus ? Wie bekomme ich das Holz möglichst trocken für eine Lasur ? Ich habe natürlich die letzten Jahre die Möbelstücke vorbildlich regelmäßig eingeölt. Kurzfristig Austrocknen lassen läuft da wohl nicht.

Jetzt schon vielen Dank für deine Mühe.

Astrid und ich sind schon ganz gespannt..
 
Oben Unten