lackierte Kieferholzmöbel weiß "lasieren"

purzeljessi

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Gießen
Ein Hallo an alle!

Ich habe heute schon den halben Tag am PC verbracht und Google gequält. Leider habe ich immer verschiedene Aussagen gefunden und wollte bei euch noch mal nachfragen bevor ich mich ans Werk mache.

Ganz fremd ist mir Arbeiten mit Holz nicht. Allerdings habe ich bisher nur die Farben von antiken Möbeln aufgefrischt oder Stühle vom Flohmarkt abgeschliffen, dunkel gebeizt und gewachst.

Da ich nun bald umziehe und mir keine neuen Möbel leisten kann, sollen die alten lackierten Kieferholzmöbel (alles Echtholz) einen neuen Anstrich bekommen. Sie sind einfach zu dunkel geworden und das wirkt einfach zu drückend in kleinen Räumen.
Vorgestellt habe ich mir einen weißen lasierenden Farbauftrag. Also nicht deckend. Bisher bin ich davon ausgegangen das ich den kompletten Lack abschleifen muss um dann weiß zu lasieren oder beizen.

Allerdings sind das einige Möbel die ich aufhübschen will. 3 Bücherregale in groß, 2 in Klein, ein großer und ein kleiner Schubladenschrank und ein Schiebetürenschrank (halbhoch) sowie 2 Schuhregale. Wenn alles schön eben wäre, wäre das bestimmt kein Problem. Allerdings haben zb die Schubladen vorne ein Profil und dort komme ich mit meiner kleinen Schleifmaus nicht wirklich hin. Und per Hand werde ich so bestimmt nie fertig.

Erschwerend kommt noch hinzu das ich in einer WG wohne. Also muss ich immer in meinem Zimmer schleifen, das heißt ich schlafe dann dort auch. Bei einem Stuhl mag das mal gehen, aber bei dem ganzen Staub von den Schränken ist das bestimmt nicht gesund.

Nach dem ich heute einiges gelesen habe bin ich auf Osmo Dekorwachs transparent weiß und Clou Lasurlack in weiß gestoßen.

Nun zu meinen Fragen:

1) funktioniert beides auf lackiertem Holz (anschleifen muss ich natürlich, das ist klar)

2) welche der beiden Lacke bieten die schönste Optik (also weiß mit durchscheinender Holzmaserung ohne großartige Streifenbildung etc) ?

3) welcher ist Stoßfester (da ich ja zb auch Schuhregale dabei habe)?

4) welche Körnung ist für das anschleifen am besten - 180er, 240er?

5) kommt zwischen 2 Schichten immer ein Zwischenschliff? Wenn ja welche Körnung?

6) Erhöht das eventuell die Lebensdauer wenn ich später noch mit einem nicht Wasserlöslichem Klarlack drüber gehe? Geht das überhaupt?

7) Gibt es evtl Alternativen die ich noch nich kenne?

Vielen Dank schon mal an euch alle :emoji_grin: ich will einfach nur sicher gehen das das so funktioniert wie ich mir das denke.

Viele Grüße, Jessi
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Jessi,

Osmo Dekorwchs transparent funktioniert auf lackiertem Holz nicht. Dbzgl. lies Dir einmal die Produktinformation durch, dann sind auch noch weitere Deiner Fragen beantwortet:

osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

Anbei ein Bild, das die optische Wirkung dieses Dekorwachses auf abgeschliffenem Kiefernholz zeigt
 

Anhänge

  • Bett mit Osmo.jpg
    Bett mit Osmo.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 63

purzeljessi

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Gießen
Danke. Das sieht echt schick aus.
Ich habe auf 2 verschiedenen Seiten gelesen das man das Wachs auch auf lackierem Holz benutzen kann. Hab mich zwar gewundert, aber ich dachte wenn das bei 2 Personen unabhängig voneinander funktioniert, dann muss das klappen.
Also muss ich wohl auf Clou zurück greifen wenn ich mir das ganze abschleifen sparen will. Hat damit jemand Erfahrugen wie streifig das wird etc?
 

purzeljessi

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Gießen
Danke, den Thread kannte ich schon.:emoji_slight_smile: Leider hat der Fragende keine lackierten sondern lasierte Möbel. Darauf verhält sich der Lack bestimmt anders. Oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich geht Osmo Dekorwachs auch auf angeschliffenem Lack. Hab ich auch schon gemacht. Aber man hat eingeschränkte Haftung. Je nach Beanspruchung kann es also Probleme geben. Ich vermute, dass Clou Lacklasur besser hält, aber diese wasserbasierten Sachen sind oft nicht so leicht gleichmäßig zu verarbeiten bzw. du hast keine Zeit, das Ergebnis nachzuverschlichten, weil die so schnell trocknen.
 

purzeljessi

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Gießen
Kann man denn die Trocknungszeit irgendwie verlängern? Ich stell es mir dann gerade bei langen Regalbrettern schwierig vor einen gleichmäßigen Auftrag hin zu bekommen.
 

purzeljessi

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Gießen
Was wäre denn eigentlich wenn ich in transparenten Kunstharzlack etwas weißen Lack mische? Würde das denn funktionieren? Also wird das dann durchscheinend? Oder wenn ich weißen Lack mit etwas anderem verdünne?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Jessi,

ein Freund von mir hat in einem ähnlichen Fall einen weißen Acryllack (auf Wasserbasis) einfach so lange verdünnt, bis er den für sich gewünschten Effekt erreicht hatte. Diverse Probeversuche waren (natürlich) nötig.
 

purzeljessi

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Gießen
Klaro :emoji_slight_smile: Wie würde sich das eigentlich auf den Farbauftrag auswirken wenn ich mit Wasser odet farblosem Lack verdünne. Also gäbe es da einen Unterschied?
 
Oben Unten