lackierte Holztreppe-Abnutzungen grau

dr-schiemann

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
2
Guten Morgen,
ich habe eine alte, glänzend lackierte Eiche-Massiv-Treppe im Innenbereich. Durch jahrelange Benutzung sind im Trittbereich die Lackschichten abgenutzt und durch Feuchtigkeit grau.
Reicht es, anzuschleifen, grundieren und neu lackieren? Werden so die grauen Treppenstufen-Bereiche wieder den warmen "Eiche-Ton" annehmen oder muß ich die Grauschleier-Stellen zusätzlich anders behandeln?
Danke, Grüsse Dr.S.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Anschleifen wird nicht reichen. Das was da grau ist ist nicht der Lack sondern das Holz. Du musst also bis aufs rohe "gesunde" Holz runterschleifen. Das sollte nicht nur an dern Graustellen gemacht werden sondern großflächig. Unebenheiten nach dem Schleifen sind nur schwer wieder wegzubekommen.
Ist ne zeitaufwendige und Material- (Schleifpapier)mordende Aufgabe.
Gutes Schleifpapier, ein guter Schleifer, Sauger, Zeit und Geduld.
Das Endergebnis lohnt sich wie man Rückmeldungen hier im Forum immer wider entnehmen kann.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Carsten hat das meiste ja schon beantwortet!

Wenn man nicht so viel schleifen will, die alte Lackschicht und das vergraute holz mit der Metabo Lackfräse runterfräsen!

Anschließend muss nur noch wenig sauber geschliffen werden.

Allerdings ist die Fräse nicht ganz billig und etwas Übung braucht man auch, aber bei uns ist sie das Geld wert, weil es doch erheblich schneller geht!
 
Oben Unten