mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo miteinander,

eines unserer neuen Projekte umfasst die Wiederherstellung der originalen Holzfarbe (hier kastanienbraun) auf einer Wandverkleidung. Die Wandverkleidung wurde 1899 gefertigt und mit damaligen erhaeltlichen Lack?-produkten versiegelt. Die Holzversiegelung erhielt den natuerlichen Holzton (kastanienbraun, tiefbraun). 1960 wurde ein Teil der Wandverkleidung mit Lauge abgewaschen was zu einer Aufhellung der Holzfarbe gefuehrt hat. Danach wurde die Oberflaeche wieder mit handelsueblichen Lack versiegelt. Wir moechte, wie oben erwähnt, den originalen Holzton wiederherstellen. Wir haben 2 ortsansaeesige Maler mit Holzproben versehen, aber diese konnten leider nicht das Problem lösen. Maler A hatte eine Toenung dem Lack zugegeben, allerdings soviel Tönung dass der Lack uebersaettigt war und somit nicht mehr gebrauchsfertig war. Maler B hat versucht jeweils eine wasser- und oelhaltige Beize aufzubringen (mit Stahlwolle eingerieben) dies führte allerdings zu einem haesslichen streifenfuehrenden Aussehen. Hat Jemand vielleicht Erfahrung auf diesem Gebiet? Auf dem Bild zeigt der Fensterrahmen auf der linken Seite den originalen Holzton und rechts auf der Wandverkleidung den aufgehellten Farbton. Vielen Dank, Max
 

Anhänge

  • IMG_1453.zip
    252 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten