Lackierte Bretter polieren ?

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,
habe Kieferbretter mit Clou Holzlacklasur 2x gestrichen.
Die Oberfläche ist trotz Zwischenschliff noch ein klein wenig rauh. ( Es wird weiße Wäsche darauf gelagert )
Die farbe färbt auch leicht ab, wenn ich mit einem weißen Tuch drüberwische ( 2 Tage bereits trocken ).
Ist es sinnvoll, die Bretter mit dem Exzenterschleifer noch zu polieren ?
Verwende ich dazu Schaumstoffpads oder Lammfell ?


Gruß

JK
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Was ist schon sinnvoll

Kieferbretter würde ich zum Wäschelagern sowieso nicht verwenden. Nicht mit Lacklasur oder ohne. Eher schon Fichtebretter, die werden dann einfach fein geschliffen und gut abgestaubt und fertig. Wenn Oberfläche, dann einen ordentlichen Klarlack, kein Acryl.
Lasuren sind eher für Wand- und Deckenvertäfelungen oder Gartenzäune.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Clou Lacklasur ist explizit für Möbel gedacht, ist also schon in Ordnung so. Hab ich auch schon für sowas verwendet und keinerlei Abfärbung beobachten können. Klar kannst du nochmal vorsichtig mit z.B. Korn 320 von Hand zwischenschleifen und einen dritten dünnen und gleichmäßigen Auftrag machen. Eigentlich sollte nach 2-3 Tagen nahezu die Endfestigkeit erreicht sein.

Hab gerade nochmal getestet, bei mir färbt sich nichts ab, ob trockener oder nasser Lappen.

L17 AQUA COMBI-CLOU Lack-Lasur - Innenbereich - Produktansicht - Beratung - CLOU.de
 
Oben Unten