Lackierte Bambusfliesen für den Aussenbereich?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe im Internet sehr schöne Holzfliesen aus Bambus mit Stecksystem für den Aussenbereich gefunden.

Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass diese Fliesen wohl mit einer speziellen Keramiklegierung mehrfach versiegelt wurden (6 mal lackiert).

Weiß jemand, was das genau bedeutet? Ist denn sowas witterungsbeständig? Und wie ist das mit diesen Kunststoff-Unterkonstruktionen bei den Stecksystemen? Kennt sich hier jemand damit aus?

Da ich die Fliesen gerne auf meinen Balkon legen möchte, sollten sie natürlich schon einiges aushalten, und nicht schon nach kurzer Zeit kaputt gehen, sei es dass der Lack evtl. reisst oder die Kunststoffunterkonstruktion brüchig wird.

Normalerweise hört man ja immer nur von geölten Holzfliesen oder Holzdielen für den Aussenbereich, deshalb bin ich etwas skeptisch, ob das mit dieser Versiegelung nun gut ist, oder eher nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte!

Vielen Dank!

LG Anja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich kenn's nicht, wäre aber erstmal äußerst skeptisch. Lack im Außenbereich auf Holz/Bambus, das wird vermutlich nur 2-3 Jahre gut gehen. Es sei denn, es ist hochelastischer Lack, aber der hat dann vermutlich auch keine Abriebfestigkeit.

Zudem scheint sowas noch kaum verbreitet und exotische Produkte, die angeblich supertoll sein sollen, tauchen ständig auf und verschwinden wieder genauso schnell.

Ich würd auf was setzen, wo bereits Langzeiterfahrungen mit vorhanden sind.

Vermutlich meinst du sowas hier?
Bambusfliesen Außenfliesen Bambus Holz Gartenboden NEU! bei eBay.de: Fliesen (endet 25.09.09 18:31:38 MESZ)
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort. Das sind genau die Fliesen, die ich meine.
Ich bin da nämlich auch etwas skeptisch was den Lack betrifft, da so ein Lack wohl eher bei Parkett im innenbereich angewandt wird (auch bei Korkparkett), und Parkett legt man ja auch nicht nach draussen.
Der Anbieter gibt 5 Jahre Garantie, aber mir ist das auch etwas zu unsicher und dafür einfach zu teuer.

Kennt sich denn sonst hier jemand mit Holzfliesen mit Kunststoff-Stecksystem aus? Ist das lange haltbar?

Anja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was Garantie heißt und was alles ausgeschlossen wird, da muss man schon sehr genau lesen und mitunter braucht es sogar einen Rechtsanwalt, um das überschauen zu können. Mitunter bedeutet das nämlich fast gar nichts.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bambusfliessen Balkon

Hallo Anja,

bei dem Kunstoff-Stecksystem wäre ich vorsichtig; denn viele Kunststoffe werden bei UV-Einwirkung schnell brüchig. Gibt es darauf beim Anbieter auch Garantie? Nachfragen!
Wichtig ist bei diesem Verlegesystem eine absolut plane und "spielfreie" Unterkonstruktion.
Ich habe mir den link auch angeschaut.
Eins macht mich stutzig:emoji_frowning2:Originalzitat):
"Oberfläche: mehrfach versiegelt mit einer neuartigen Keramiklagierung!!!"


Was bitteschön ist das? Ich fürchte, mehr als ein Rechtschreibfehler. Das könnte bei evt. Regressansprüchen u.U. Folgen haben...

Franz
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
"Oberfläche: mehrfach versiegelt mit einer neuartigen Keramiklagierung!!!"


Was bitteschön ist das? Ich fürchte, mehr als ein Rechtschreibfehler. Das könnte bei evt. Regressansprüchen u.U. Folgen haben...

Franz

Unter Keramiklackierung kann ein Nanopartikel-Lack verstanden werden.

Also Nano-Silizium-Partikel im Lack. Das erhöht die Abriebfestigkeit, so wie sie schon beim Autolack verwendet wird.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Lackierer,

sorry, aber bitte das Zitat genau lesen! Oder bezeichnest du dich selber als "Lagierer"? Ich glaube kaum!
Nimm's leicht!

Franz
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
^^Stimmt, das ist wohl ein Intermezzo zwischen Lackierung und Legierung.

In der Bucht gibt es sehr viele so laienhafte Verkaufsversuche....:emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ist das mit den Bambusfliesen auch zu heikel. Aber ich spiele immernoch mit dem Gedanken, diese steckbaren Holzfliesen zu verwenden, evtl. mit Robinienholz.

Also die Situation ist so, dass unser Balkon dringend renoviert verden muss. Er hat etwa 10m² und eine betonierte Treppe mit 6 Stufen, die in den Garten führt.

Seit 39 Jahren liegen Fliesen auf Balkon und Treppe, darunter Estrich. Die ganze Konstruktion löst sich mittlerweile auf, d.h. man kann die Fliesen inkl. Estrich stellenweise in großen Stücken runternehmen (vorallem auf der oberen Treppenstufe), andere Fliesen sind im laufe der Zeit gesprungen und abgeplatzt.

Nun wollen wir nächstes Wochenende die kompletten Fliesen und Estrichschicht entfernen.

Mein Bekannter (Dachdecker) will dann neue Schweißbahnen aufbringen, ich denke vorher mussen wir aber erstmal den Untergrund (Betonplatte) ebnen und ein leichtes Gefälle reinbringen, evtl. mit Bodenausgleichsmasse für aussen, oder? Er hatte dann den Vorschlag, anschließend Terrassendielen auf Balkon und Treppe zu verlegen. Aber irgendwie sind meine Mutter und ich von der Idee nicht so begeistert, da sich ja durch die Unterkonstuktion ein ziemlicher Hohlraum unter den Dielen befindet, ich möchte nicht wissen, was sich da alles ansammelt (Spinnen etc.). Ausserdem fallen doch alle Blätter und Blütenblätter etc. durch die Fugen und modern dann auf der Schweißbahn vor sich hin, oder? Wir haben viele Eichen gegenüber stehen und von den Blumenkästen fällt auch immer recht viel auf den Balkon. Und rutschig werden Terrassendielen doch bestimmt auch.

Lose Terrassenplatten auf Kiesbett funktioniert leider nicht auf den Treppenstufen.

Neue Fliesen mit Entkopplungsmatte verlegen wäre noch eine weitere Alternative, aber ob das wirklich so frostbeständig ist, wie versprochen? Ausserdem ist Fließbettmörtel (den man dann wohl verwenden soll) sehr teuer und ich müsste mir erst noch einen Fliesenleger besorgen.

Dann dachte ich an einen Steinchenteppich (kleine Marmorkieselgranulate mit speziellem Harz vermischt), aber das ist auch nicht grade günstig und ausserdem denke ich, dass sich viel Dreck und Grünbelag in der Oberflächenstruktur bildet.

Deshalb kam ich auf die Idee mit den zusammensteckbaren Holzfliesen aus Robinie oder Bambus. Es entsteht nicht dieser große Hohlraum unter den Fliesen, die Fugen sind nur ganz minimal, sie sind einfach selbst zu verlegen und ich denke, man würde sie auch auf der Treppe irgendwie befestigt bekommen, oder?
Zwischen die Schweißbahn und die Holzfliesen würde ich eine Bautenschutzmatte aus Gummigranulat legen, damit die Schweißbahnen nicht beschädigt werden durch das Kunststoffgitter.

Hat jemand eine bessere Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar, zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf um eine möglichst einfache und günstige Methode zu finden.

Werden die Holzfliesen aus Robinie mit glatter Oberfläche bei Regen oder im Winter sehr rutschig? Würde sie im Schachbrettmuster verlegen.

Gruß
Anja
 
Oben Unten