Lackierraum in offener Werkstatt

atarihuana

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Leutz,

wir planen in Münster eine offene Werkstatt.
Die Bereiche unterteilen sich in Holz / Metall / Druck / Goldschmiede / Multifunktionsraum.
Derzeit befinden wir uns in der Qualifizierungsphase in einem Programm um Landesfördergelder.
Aktuell wird (für uns etwas früh) ein Businessplan verlangt...
Darin werden u.a. die Anschaffungskosten gelistet.
Besonders für den Metall- und Holzbereich wollen wir die Möglichkeit schaffen Werkstücke einigermaßen professionell / anständig zu lackieren. Allerdings fehlt mir hier fast komplett der Bezug zur Ausstattung. Ich habe in Betrieben mit hochwertigen Lackierräumen gearbeitet, aber auch in kleinen Tischlereien mit kleinen Lackierräumen.
Das kleine Modell wird es auch werden... Lackierwand und ein wenig aufwändiges Sprühsystem.
Ich suche konkret nach Produkten und Möglichkeiten der Umsetzung. Was verwendet ihr? Könnt ihr Listen kompatibler Systeme posten?
Leider haben ich mich mit dieser Ausstattung nie näher beschäftigt und bin etwas ratlos.
Für Hilfe sind wir echt dankbar...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ihr möchtet öffentlichen Mittel für euer
Projekt zugewiesen bekommen und das
ist durchaus begrüssenswert, aber bitte,
jeder Betriebsgründer in jedem Gewerk
muß das auch bei seinem Geldgeber in der
Form nachvollziehbar vorlegen. Ja, das sind
schon etwas umfangreichere Berechnungen,
die Form sollte auch dem Duktus der Geldge-
ber in nachvollziebarer Form geschuldet sein.

Ob euch dabei wirklich eine eher locker und
kaum belastbare Aufstellung hilfreich wäre,
glaube ich kaum. Da ihr ja keinerlei Gewinn
und Ertragslage zu berücksichtigen habt, ist
das Nutzung/Kopfzahlverhältnis massgebliche
Grösse.

Ganz ehrlich gesagt - würde ich in eurer recht
ungenau aufgestellten Gründungsphase einmal
Kontakt mit einem grösseren Bildungsträger auf-
nehmen. Kann euch dabei wirklich den alten IB,
Hauptsitz Frankfurt ans Herz legen. Die haben da
eine eigene Kompetenzabteilung ins Leben gerufen
um diese erste Klippe sicher umschiffen zu können.

Gruss Harald
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,
da gibt es ja sehr viele möglichkeiten!
Ich würde dir raten, such dir einen Händler der sowas kann, lass dir ein Konzept erstellen (das kannst du dann bestimmt so einreichen) und kauf dann auch bei ihm!
Mfg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Aktuell wird (für uns etwas früh) ein Businessplan verlangt...

Der ist das " A + O " bei der Sache :emoji_wink:

Und dafür brauchst du einen Profi der dir hilft .
Und kosten wird der auch was .
Mal bei der HWK nachfragen , die empfehlen da Jungs mit denen die zusammenarbeiten .

Ohne gescheiten Businessplan kriegst du heute bei keiner Bank mehr Geld .
Und auch keine Fördermittel .

Gruß
 
Oben Unten