Lackieren, wie richtig?

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
hallo, mal wieder eine frage an die profis :emoji_grin: habe gerade eine platte furniert und nun möchte ich sie lackieren, möglichst sollte die struktur erhalten beleiben.
aber meine hauptfrage ist, gibt es eine art vorbehandlung vor dem lackieren, also irgend ein mittel was man aufträgt, mit es besser flutscht :cool: ?


danke für evtl. tips :emoji_slight_smile:
 

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
keiner einen tip, vielleicht sollte ich meine frage noch mal konkretisieren :emoji_grin:
sollte man vor dem lackieren den "tisch"* mit irgend etwas "grundieren"?

eigentlich weiß ich auch noch nicht was ich zum lackieren verwenden möchte, tips?
hatte in letzter zeit, nach dem furnieren, gehäuse für technische geräte, gewachst, das hat mir bis jetzt immer am besten gefallen.

mir ist es wichtig das alles natürlich bleibt [furnier] aber auch strapazierfähig :rolleyes:

hier mal ein beispiel:

pioneer_sx_wx_525.jpg


würde mich sehr über hilfe freuen :emoji_slight_smile:


* im grunde baue ich mir so etwas :emoji_wink: :

r1ak4.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd die Oberfläche Ölen, nicht lackieren. Dann verdeckst du die Holzoberfläche nicht mit einem Lack. Zum Thema Ölen findest du hier im Forum eine Menge.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Hast du eine Spritzmöglichkeit?

So ein beanspruchtes Möbelstück würde ich mit 2K-Pur lackieren. Da hast du eine Oberfläche, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.


Aber natürlich, als Heimwerker sind die Wachse und Co. einfacher anzuwenden.
 

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
Ich würd die Oberfläche Ölen, nicht lackieren. Dann verdeckst du die Holzoberfläche nicht mit einem Lack. Zum Thema Ölen findest du hier im Forum eine Menge.

danke für den tip, kannst du mir einen beitrag empfehlen?woodworker - Suchergebnisse
hier gibt es einiges pro und kontras: https://www.woodworker.de/forum/lac...cht-schlechte-erfahrungen-gemacht-t22726.html

welches öl aus dem baumarkt kannst du empfehlen, habe leider keine zeit in ein spezialgeschäft zugehen?! sollte ich die fläche vorher noch irgrend wie behandeln?

Hast du eine Spritzmöglichkeit?

nein leider nicht :emoji_frowning2:


danke für die hilfe :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier noch ein Artikel zum Ölen:
reintechnisch.de - HolzOelen

Öle im Baumarkt: Da fällt mir Osmo (Hartwachsöl), Clou (kenn ich mich nicht mit aus) und Biopin (Arbeitsplattenöl) ein, qualitativ hochwertige Sachen, die es in Baumärkten gibt.

Auf jeden Fall Vorversuche machen.
 

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
habe gestern "geölt", sieht sehr sehr gut aus.
in den ganzen texten steht, das man es 3 mal wiederholen soll [nach ca. 8 std.],
sollte ich das bei furnier auch so machen, habe angst das es sich löst :confused:

auch noch ein frage zum zwischen schlief, einfach einmal drüber drüber schleifen, ganz leicht?


danke für die hilfe :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Orientiere dich bei den Zeiten an den Angaben beim Öl. Zu jedem Öl gibt es auch technische Merkblätter, die du typisch im Internet findest.

Zwischenschliff: Nur ganz leicht z.B. mit 240-320er Papier drübergehen. Oder mit Schleifvlies. Es geht nur darum, dass die Oberfläche sich glatt anfühlt.

Typisch reichen 2 Aufträge, aber 3 Aufträge bringen etwas mehr Beanspruchbarkeit. Aber auch hier hängt wieder vieles vom verwendeten Öl ab. Was hast du denn benutzt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ein Wald-und-Wiesen-Öl, also ich glaub 24 Stunden trocknen lassen und ich würd 3 Aufträge machen. Bei furnierten Sachen ist immer die Gefahr von Fleckenbildung, insofern würd ich den ersten Auftrag nicht zu lange ziehen lassen (10-15 Minuten).
 

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
...lange ziehen lassen (10-15 Minuten)...

hab den ersten auftrag ca. 24 std. "drauf gelassen" :emoji_grin: , sieht gut aus und gestern abend eben noch mal.
auf der verpackung steht 8 std..., mache dann mal ein paar bilder, wenn ich zuhause bin. zurzeit ist die 2 partie drauf, jetzt auch wieder 24 std. :emoji_slight_smile:
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Fazit
Antwort zur Ausgangsfage Lackieren wie richtigwäre dann also Ölen.:emoji_grin:
Werde ich meinem Chef demnächst mal erklären:Also diese Stehende Wand weiss
lackieren ?Ich wäre für ölen:emoji_open_mouth:Der wird Augen machen:emoji_grin:

tobi
 
Oben Unten