Lackieren von Melaminbeschichtung

rusti

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
Rahden
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor 20 Jahren ein zeitloses Regal (Stecksystem) mit einer strapazierfähigen Melaminbeschichtung gekauft. Das Regal ist immer noch traumhaft stabil, die Böden sind nicht durchgebogen und es stehen kiloweise Bücher drin. Einziger Makel ist, dass es im seinerzeit modernen Schwarz gestrichen/beschichtet wurde. Ich erinnere mich, dass es auch in weiß lieferbar war....das wäre mir heute viel lieber (bin das Staub putzen leid!).

Meine Frage :rolleyes:: Kann ich das Regal neu lackieren / oder in einer Sprühkammer neu lackieren lassen? Ich könnte es vorher prima in seine Einzelbretter auseinander ziehen (Stollen und Böden), hätte also keine Ecken und Kanten .... Welches wäre der passende Lack? Muss es vorher angerauht werden? Es ist matt schwarz, aber ungeheuer glatt.

Vielen Dank für eine fundierte Auskunft.

Liebe Grüße von Rusti
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das sollte gehen. Abwachen (Wasser ohne Zusatz), gut und gleichmäßig anschleifen und dann kann überlackiert werden.
Welcher: Lack wenn du selbst ran willst solltest du im örtlichen Fachgeschäft nachfragen. Mit der Variante von Lacken kenne ich mich nicht aus.
Wenn du es lackieren lassen willst sollte der Lackierer wissen was er braucht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Besser wäre abwaschen und entfetten, danach fein schleifen: 220 bis 280 so, danach mit 2K Wigranit Buntlack spritzen (von Zweihorn) bzw. spritzen lassen. Oder der Anwender ist gut mit Pinsel oder Rolle, und er rollt hochwertigen Acryllack... wäre mir aber grenzwertig bei Bücherschiebeanwendung....
Gruß Werner
 
Oben Unten