blackbeardy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
3
Ort
Ottersweier
Hallo,

möchte mir ein Bett bauen. Die Seitenteile möchte ich gerne aus MDF-Platten (25mm stark) herstellen, welche ich mit amerik. Kirschbaum-Furnier belege. Habe schon etwas Erfahrung im Furnieren. Verwende dazu eine Vakuumpresse. Nun zu meinem Problem. Ich bin nicht gut im Lackieren mit dem Pinsel und würde eine Ballenauftragung von Schellack oder Holzöl vorziehen. Kann mir jemand sagen, ob ich dann mit Kürschnern rechnen muss? Ist Holzöl dafür geeignet? Habt Ihr hierzu vielleicht Tips?

Gruss Arno

PS: habe vorhin im Internet amerik. Kischbaumholz-Furnier bestellt. Auf dem Foto sah es relativ hell aus, obwohl diese Sorte eigentlich dunkler sein müsste . Könnte evtl. auch an einer Blitzlicht-Aufnahme gelegen haben. Dunkelt eigentlich Kirschbaumholz nach oder müsste man evtl. mit beizen nachhelfen, damit´s wieder zum Rest von meinem Schlafzimmer passt??
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo,

möchte mir ein Bett bauen. Die Seitenteile möchte ich gerne aus MDF-Platten (25mm stark) herstellen, welche ich mit amerik. Kirschbaum-Furnier belege. Habe schon etwas Erfahrung im Furnieren. Verwende dazu eine Vakuumpresse. Nun zu meinem Problem. Ich bin nicht gut im Lackieren mit dem Pinsel und würde eine Ballenauftragung von Schellack oder Holzöl vorziehen. Kann mir jemand sagen, ob ich dann mit Kürschnern rechnen muss? Ist Holzöl dafür geeignet? Habt Ihr hierzu vielleicht Tips?

Gruss Arno

PS: habe vorhin im Internet amerik. Kischbaumholz-Furnier bestellt. Auf dem Foto sah es relativ hell aus, obwohl diese Sorte eigentlich dunkler sein müsste . Könnte evtl. auch an einer Blitzlicht-Aufnahme gelegen haben. Dunkelt eigentlich Kirschbaumholz nach oder müsste man evtl. mit beizen nachhelfen, damit´s wieder zum Rest von meinem Schlafzimmer passt??

Dunkelt massiv nach! Dass es sehr hell ist am Anfang ist normal. Innerhalb von Monaten dunkelt es sehr nach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klar kannst du das Holz ölen, es dunkelt dabei auch noch (wird angefeuert). Ist wohl auch das Einfachste, um ohne viel Aufwand zu guten Oberflächenergebnissen zu kommen.

Zum Thema Ölen findest du hier zahlreiche Infos. Manche Öle eignen sich nicht so gut für furnierte Sachen, da musst du etwas acht geben, das richtige Produkt zu wählen.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Blackbeardy! MDF Platten würde ich für ein Bett nicht verwenden. Mit einer Tischlerplatte hast du mehr Freude. Dabei sollte die Hauptlage in Richtung der größten Spannweite liegen. Denke auch an die Bettbeschläge die du einbauen mußt! Amerikanische Kirsche ist leider im Gegensatz zur europäischen Kirsche braun und nicht rot. Leider wird das Kirschenfurnier von Jahr zu Jahr dünner geschnitten. Verwende dicke Umleimer wenn das ganze ordentlich altern soll. Ein Leimdurchschlag beim Furnier kann schnell kommen, also nicht zuviel schleifen und vielleicht den Leim etwas strecken! Ich verwende Schellak und bringe ihn wie Krenow auf: Ganz ganz dünn und ohne Anspruch auf Hochglanz. Gruß Heiner.
 

blackbeardy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
3
Ort
Ottersweier
Hallo Heiner, Habe zwei Sachen in Deiner Antwort leider nicht verstanden. Das eine betrifft das altern. Ich denke, Du meinst damit sicher den verbesserten Kantenschutz durch den dickeren Umleimer? Du empfiehlst auch den Leim zu strecken. Kannst Du mir sagen wieviel Wasser ich zugeben muss. Würdest Du den normalen Weissleim oder nen anderen verwenden? Kann Öl od. Schellack nicht das Furnier wieder ablösen?
Danke. Gruss Arno
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Blackbeardy.
Beim ölen besteht die Gefahr, daß sich der Untergrund durchzeichnet (Zickzackfaden, Flecken in der Absperrfurnier der Trägerplatte, ect.).
Vorbeugen:
Mit stark verdünntem Klarlack (40-50%) grundieren und fein zwischenschleifen (400er Körnung), oder mit nicht anfeuerndem Öl behandeln, z.B. Zweihorn NPO.
Die Oberflächenbeschichtung kann, gleich welcher Art, das Furnier nicht ablösen
Mfg. Christian
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Blackbeardy! Ja, ich halte ordentliche Umleimer für absolut notwendig. Ein Möbel soll reparierfähig sein, damit nicht die kleinste Macke das Möbel schäbig aussehen läst. Zum Leim kann ich nichts sagen, weil ich seit Jahrzehnten nur massiv arbeite. Ich kenne aber von vielen Schadensfällen das Problem des Leimdurchschlags. Gruß Heiner
 
Oben Unten