Lackieren von Glas

maggikoi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Hey,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem lackieren von Glas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Habe schon öfter gehört das man die Glasscheibe vorher Sandstrahlen sollte. Möchte gerne eine Floatglasscheibe in einem RAL-Ton lackieren.

Gruß Markus
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Markus.

Auf keinen Fall vorher Sandstrahlen.
Ich hab Erfahrung mit dem Glaslack von Hesse Lignal.
Wenn man Stammlack und Spezialhärter sorgfältig und exakt abmischt gibts keinerlei Probleme.
Vorderseite und geschliffene Kanten sorgfältig abkleben.
Zu lackierende Flächen mit Spiritusglasreiniger gut reinigen.

Gutes Gelingen, Christian.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ansich kein Problem. Glaslacke haben fast alle Lackhersteller im Schreinerbereich im Angebot. Entweder gibt es Primer oder Zusätze für die normalen Lacke auch Reiniger (meist Bestandteil des Glaslackaufbaus) haben die Lackhersteller im Angebot.
Es braucht eine recht saubere Umgebung zum Lackieren.
Sandstrahlen braucht man das Glas nicht. Unterseite abkleben Löcher von unten zukleben. Tesa Krepp.

Man braucht also neben dem Glas auch noch eine Mgl zum Lackieren ( Lackraum mit Absaugung und Spritzpistole), den Farblack inkl Verdünnung, Härter evtl Glaslackhärter, bzw Primer und das Reinigungsmittel.
Vermutlich ist es einfacher sich das Glas beim Schreiner lackieren zu lassen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hab ich zugegebenermaßen auch selbst mal an einer Nischenverkleidung versucht, mit mäßigem Erfolg. Das bedarf schon penibler Arbeit um eine "Glasglatte" Oberfläche zu bekommen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Kratzfest werden solche Lacke aber nur bedingt. In der Glasindustrie werden die Lacke eingebrannt, damit sie kratzfest werden. Die Frage ist ob es nicht besser ist man bestellt die Glasscheibe fertig lackiert beim Glaser.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da die Lackschicht auf der Rückseite der Glasplatte aufgebracht wird ist die Kratzfestigkeit nebensächlich.
Das Glas wird eh meist wo aufgeklebt, oder Rückseitig mit einer Platte geschützt.
Falls trotzdem Ringfestigkeit erforderlich ist, kann man noch mit Klarlack ablackieren.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na toll, ich bin ja ein Held du......wenn man den Lack auf der Vorderseite aufbringt kann das ja nix werden. Gut, dass du geantwortet hast. Man man he......ärgere mich eben über mich selbst.

:emoji_grin:
Genau, Glaslack kommt auf die Rückseite der Glasscheibe.
Dadurch ergibt sich ein toller dreidimensionaler Effekt.
Je dicker die Glasscheibe, desto "tiefer" und schöner ist die Optik.

Gruss Christian.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ja klar, hätt ich auch selbst drauf kommen können ich Hirni, aber mal so ein dezenter Hinweis schadet ja nie. (Y)
 
Oben Unten