Lackieren ohne Staubeinschlüsse - aber wie?

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hallo zusammen,

ich such aktuell nach einer Lösung zum Thema Lackieren.

Mit Lackieren steh ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, aber es wird langsam besser. Mein größtest Problem sind aber weiterhin relativ zahlreiche Staubeinschlüsse. (Auf einer Fläche von ca. 50cmx25cm mindestens 20-30 längere Fäden oder größere Körnchen)
Ich bin schon dazu übergegangen das Werkstück einen Tag vorher zu schleifen, nass abzuwischen und die Werkstatt zu fegen. Dann 24h später lackieren, möglichst wenig rumrennen dabei und alles möglichst sauber halten. Etliche Stunden später komme ich zurück, der Lack ist angetrocknet und zeigt etliche Staubeinschlüsse. Ich weiß nicht, was ich mit Hausmitteln noch dagegen tun kann.

Jetzt wollte ich mir eine Ecke extra zum lackieren einrichten, die an einen begehbaren Kleiderschrank erinnert. Den dann möglichst sauber halten und nach dem Lackieren alle Türen schließen. Das sollte doch zumindest das potentielle Luftvolumen, das Verunreinigungen auf dem Werkstück ablädt, minimieren.

Wie handhabt ihr das mit dem Lackieren? Und welche einfachen und halbwegs kostengünstigen Ansätze gibt es denn um die Staubeinschlüsse weiter zu minimieren? Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Viele Grüße
Paddy
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Nicht fegen -> wischen!
Fegen bringt alle Staubteile in die Luft, wischen bindet sie im Wasser.
Boden reicht schon, die meisten Staubteilchen liegen da.

Aber richtig gut wird es natürlich nur mit Kammer.

Grüße

Reiner
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Besorg dir Honigtücher/Staubbindetücher.

Damit unmittelbar vor dem Lackieren das Stück abwischen.

Dann kannst du noch die Wahl deines Härters überdenken, je kürzer desto weniger Staubeinschlüsse.

Ausserdem sollte man Lacke verwenden die polierbar sind. So kannst du einen Staubeinschluss mit 3000er Papier verschleifen und danach polieren.



Gruß Ulf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einfach einen feinen Wassernebel sprühen und sich senken lassen. Danach Werkstück auflegen und lackieren.

Gruß Volker
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Der Tipp mit dem Wassernebel ist gut. Bei mir in der Garage hilft er aber beim Spritzlackieren nicht viel, weil die Druckluft auch Dreck in Ecken aufwirbelt, wo der Nebel nicht hinkam.
Ich denke, hier geht es um lackieren mit Pinsel oder Rolle.
Lange Fäden hatte ich eher sehr selten? Was fliegt in der Werkstatt denn alles rum?
Wie schon gesagt: Wischen oder Wassernebel, Kleidung sauber machen (abkolpfen, saugen) oder saubere Klamotten anziehen und den Schleifstaub gründlich entfernen (die Staubbindetücher sind das beste), dann sollte es werden.

Gruß
Gero
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Gero,

füll doch Wasser in Deine Spritzpistole und nebel die Ecken richtig satt ein. Dann noch auf regnerisches Wetter und hohe Luftfeuchtigkeit hoffen.

Gruß Volker
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
.... deshalb fahren die Chinesen für ihre Lackmalereien seit zweitausend Jahren raus aufs Meer.

Da ist kein Staub.

Gruß vom herbstlichen Rhein

Michael
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Danke schon mal für die guten Tipps. Werde ich mal versuchen umzusetzen.

Was den letzten Tipp angeht, da hab ich ein kleines Verfügbarkeitsproblem von übergroßen Wasseransammlungen. Aber vielleicht langt ja der örtliche Badeweiher.
Oder ich versuchs doch erstmal mit dem Wassernebel und dem feucht aufwischen.
Achja und so Staubbindetücher hole ich mir. Das könnte nämlich die Quelle für die langen Fussel sein. Die Tücher mit denen ich die Werkstücke abwische, fusseln im nassen Zustand recht wenig, wenn man sie schon 5x ausgewaschen hat. Aber im frischen Zustand, uiuiui. Ist mir gestern aufgefallen, weil ich mir zur Feier des Tages (als nächstes kommt die Klarlackschicht) einen frischen Lappen aus dem Schrank geholt hab. Keine gute Idee....

Gruß
Paddy
 

Unregistriert

Gäste
Du kannst deine Werkstatt ausfegen, wischen und.... Dreck bleibt immer noch in den Ecken liegen und wird beim Lackiern mit der Luft aufgewirbelt.

Mein Tip:
Such dir einen anderen Raum. Schick deine Frau zum Cafe, Spritz die Waschküche richtig aus und lackier dort. Gut ist noch ein großer nasser Vorhang im Hintergrund, wo die Luft hin geht. Dann packst du dein Werkstück in ein einfaches Zelt aus Plastikplane, damit kein Staub ran kommt, am besten die Frischen Flächen nach unten.

Wenn dann deie Frau zurück kommt, freut sie sich über die frisch gereinigte Waschküche.

Gruß Wolfgang
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Hallo miteinander!

Die langen Fäden im Lack können auch Fussel sein! Mit was hast Du die Teile gereinigt - mit einem Tuch? Dann könnte es sein, dass dies nicht fusselfrei war. Ich fege zu lackierende Teile immer mit einem alten Beizpinsel ab und nutze Staubbindetücher - aber auch bei den Tüchern aufpassen, wenn Du schieferige Hölzer abwischst... Die beste Reinigung ist noch immer eine Fettfreie Hand! so haben wir 30 Jahre lang vor dem Lackieren gesäubert, dann kamen die Staubbindetücher :emoji_wink: .

Grüße, Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Probleme bei dem ergebniss des lackierten werkstücks

Guten Tag.
Ich habe eine sehr dringende frage.
Arbeite seit ca2wochen in einem neuen betrieb als lackierer.Grundstoff Holz. Beschichtung DD lack lignal hesse.
So und nun meine frage: Ist es möglich das wenn in der füllerschicht zuwenig härter ist es bei der endlackierung denn füller in soweit beeinträchtigt das es in diesem enthaltener staub und einschlüsse an die oberfläche schwimmen????
Ich denke nicht.Es ist klar das sich diese lacke verbinden aber nicht in diesem masse.
Nochmals:Entstauben mit luft ca5 bar
Füllern mischverhältnis volumetrisch 4:1
Teilweise sowas wie silikon ränder werden sichtbar? Fehler im Füller?
Zwischenschleifen P240
(Vorlackieren mit endlack mischverhältnis 10:1
die vergessenen schleifstellen werden sichtbar.Ausschuß nochmals schleifen,TOLL)
Endlackierung mischverhältnis 10:1
Entlüften ca 5-6 std.
Klarlackierung matt auch 10:1 mit Härter
Jetz sind einschlüsse und staubfasern sichtbar erst recht da es sich um perlweis handelt.
Ich bin davon überzeigt,DAß es an der lüftung bzw absaugung der raumluft liegt.
Denn air mix pistole und schlauch sind neue.
habe am Mo.noch ca 60 platten vormir.Endlackierung.Klarlack. masse ca 250mm-300mm auf ca100mm-150mm.
Hoffe auf baldige Tips und Antworten.
Danke im vorraus FF
 
Oben Unten