Lackieren oder lasieren / Scharnier oder Möbelband

sensei1961

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Aquarium mit einem Untergestell aus Stahlrohr. Das Untergestell
werde ich jetzt mit Leimholz Eiche verkleiden.
Zum Schutz vor dem Wasser werde ich das Holz mit (wasserbasiertem) Klarlack lackieren oder mit farbloser Lasur lasieren. Ich muss dabei immer berücksichtigen, dass meine Frau sehr empfindliche Atemwege hat und auf Lösungsmittel u.ä. heftig reagiert. Was bietet jetzt den besten Kompromiss aus Schutz und Verträglichkeit ?

Für die Türen der Verkleidung wollte ich eigentlich Möbelbänder verwenden. Ich musste jetzt aber feststellen, dass die deutlich teurer sind als gute Scharniere.
Ich hatte mir im Katalog von He*** Topfscharniere (ca. 8 EUR) und Möbelbänder
(ca. 15 EUR, matt vernickelt)) ausgesucht. Da war ich über den Preisunterschied doch erstaunt. Ich habe gedacht Scharniere sind die aufwändigeren Teile.
Gibt es hier vielleicht einen Geheimtipp wo ich qualitativ vernünftige Bänder zu einem guten Preis bekommen kann ?

Gruß der sensei
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich muss dabei immer berücksichtigen, dass meine Frau sehr empfindliche Atemwege hat und auf Lösungsmittel u.ä. heftig reagiert. Was bietet jetzt den besten Kompromiss aus Schutz und Verträglichkeit ?

i

Bitte bedenke: auch wenn wasserbasiertes Material nicht stinkt, enthält es typischerweise auch Lösemittel und Konservierungsmittel, nur eben deutlich weniger. Das Unangenehme ist aber, dass man das Zeugs meist nicht riecht und dass wasserbasierte Materialien sogar manchmal länger ausgasen als lösemittelbasierte. Daher rate ich auch hier zur Vorsicht.
Bei lösemittelbasierten Materialien ist die Nase ein guter Indikator: Lackieren, irgendwo auslüften lassen und wenns nicht mehr stinkt ins Wohnzimmer stellen. Typischerweise sind die lösemittel in den lösemittelbasierten Materialien nämlich ziemlich schnellflüchtig, so dass die nach kurzer Zeit verdampft sind...
 
Oben Unten