Lackieren mit Rolle - Praxistips

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche MDF Schubladenfronten mit Acryllack und Rolle lackiert.
Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Lack verläuft nicht sauber, es bleibt eine ganz leichte Orangenhaut.

Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, dass ein besseres Ergebnis mit Acryllack nicht zu erreichen wäre. Ich scheue mich aktuell auf Kunstharz/Arcylat zu arbeiten Mir ist das Arbeiten mit Lösemitteln bzw. das Reinigen mit Verdünnung etc. bisher zu aufwendig. das ganze stinkt und danach ist es immer ein Problem die Verdünnung zu entsorgen.

Frage:
- Wie 'parkt' ihr eure Pinsel und Rollen während der Arbeitsschritte, also 24h?
- Wo entsorgt ihr (kostengünstig) Lösemittel?
- Reinigt ihr eure Wanne nach jeden lackieren oder fliegt die raus?

Ich bin für alle Tipps für die Hobbywerkstatt dankbar.:emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Rudi
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Ergebnis beim Rollen hängt stark von der Rolle ab. Dort auf jeden Fall hochwertige feinporige benutzen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Rudi,
zunächst einige Fragen dazu:

ich habe diese Woche MDF Schubladenfronten mit Acryllack und Rolle lackiert.
Wie hast du die Fronten -MDF Platten- vorbereitet und bei welcher Temparatur lackiert?

Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, dass ein besseres Ergebnis mit Acryllack nicht zu erreichen wäre.
das kann ich so nicht bestätigen, hier kommt es wie oben erwähnt auf die gute Vorbereitung des Untergrund an.

Wäre gut wenn du:
1. mal Bilder posten könntest, vielleicht erkennt man was
2. uns deine Arbeitsschritte schilderst, wie du vorgegangen bist

Zu deinen weiteren Fragen:
Wie 'parkt' ihr eure Pinsel und Rollen während der Arbeitsschritte, also 24h?
in Klarsichtfolie packen und luftdicht verschliesen.
Wo entsorgt ihr (kostengünstig) Lösemittel?
können im Laden wo gekauft abgegeben werden.
Reinigt ihr eure Wanne nach jeden lackieren oder fliegt die raus?
wenn die Wanne aus Plastik ist, Lack trocknen lassen und abklopfen, funktioniert
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rolle lagern

Ich hab mir mal so ein Riesen-Glas Gurken (mit Blech-Schraubverschluss) besorgt. Da passen Pinsel und Rollen rein, und bleiben (da luftdicht) über Wochen verwendbar.

Als Wanne benutze ich leere Haribo-Plastik-Dosen

Ich lackiere mit CLOU Holzsiegel - stinkt zwar, wird aber mit Rolle sehr gut und läßt sich anschließend (um die letzte Orangenhaut zu vermeiden) auch nach dem 3. Anstrich Nass-Schleifen bzw. Polieren. Das Ergebnis ist mir da wichtiger als des "Gschmäckle...". Heißt aber nicht, dass es nicht auch ohne Gestank geht... vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge

Gruss,
Thomas

(PS: Ich ess das Zeugs nicht selbst...)
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

Es sind foliengrundierte MDF Platten. Die Kanten habe ich mit MDF Grund zwei mal lackiert.
lackiert habe ich bei 21°C mit einer beflockten Walze.
Zwischenschliff mit 240er Papier
aktuell drei Schichten auf der Front. Die Seiten zwei mal.

Bilder werde ich heute Abend einstellen.

Rudi
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Pauschal ist das schwer zu sagen, das fängt schon beim persönlichen Anspruch an - was der eine als super Ergebnis feiert, jagt dem anderen die Schamesröte ins Gesicht :emoji_wink: .
Grundsätzlich wird es schwierig mit den typischen Baumarkt "17 in 1 Acryl-Produkten" eine anständige Lackierung zu erreichen.
Wenn es wirklich richtig gut werden soll, nehme ich einen 2K-Lack nebst entsprechender 2K-Vorstreichfarbe.

Der Beste Lack taugt nichts ohne entsprechend vorbereitete Oberfläche. Gegen die Orangenhaut könnte eine feinporige Rolle helfen. Der Lack sollte entsprechend eingestellt sein (etwas verdünnen?), die Temperatur spielt dabei eine große Rolle. Grundsätzlich ist das unmittelbare, vorsichtige Verschlichten mittels eines entsprechenden Pinsels keine schlechte Idee.

Geht es um eine hochwertige Lackierung wird die Farbwanne immer entsorgt bzw. für grobe Arbeiten bevorratet, sämtliche Werkzeuge, auch die Rollen vorher ausgewaschen, die Oberfläche abgesaugt, mit Honigtüchern entstaubt und entfettet.

Verdünnungsreste kommen in einen alten Kanister/großes Glas, werden gesammelt und - je nach Region - kostenlos bei den Stadtwerken oder mehrmals jährlich umherziehenden mobilen Sammelstellen entsorgt. Was der Baumarkt dazu sagt, wenn ich da mit einem Karton voll Farbresten ankomme möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Pinsel kommen, abhängig von der Farbe, in einen Gefrierbeutel, der dicht verschlossen wird und anschließend in Kühl- oder gar Gefrierschrank.

Gruß, ugly
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Zählt jetzt eine beflockte Rolle als grobporig, feinporig oder extra feinporig:confused::eek:

Rudi
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
lackiert habe ich bei 21°C mit einer beflockten Walze.
Zwischenschliff mit 240er Papier

Bei einigen Lacken sind 21°C grenzwertig, da steht der Lack, bevor er verlaufen konnte. Für eine farbige Lackierung darf das Papier ruhig etwas feiner sein (360). kommt aber auch auf die Farbe an.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal bei einem Fachhändler nach den blauen Storch-Walzen oder roten Fries-Walzen.
Zur richtigen Wahl kannst Du auch mal in den Storch online-Katalog schauen.

Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Feinporig und hoch verdichtete Rollen sind optimal. Gut, walzen ist nicht so mein Ding, weswegen ich lieber zur Spritzpistole greife.

Welchen Lack hast du denn verwendet? Zuviel Lack (Hautbildung) aufgetragen? Fragen über Fragen... :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geh in den Fachhandel und hole dir ordentliches Arbeitsmaterial und ordentlichen Lack. Baumarktware ist nach meiner Erfahrung in dem Bereich sehr kostenoptimiert.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

danach hast Du zwar nicht gefragt, aber als Anregung:

ich versuche oft erst gar nicht, eine perfekte Oberfläche hinzubekommen. Mit einem weichen Pinsel sieht das Ergebnis - natürlich etwas verschieden je nach verwendeter Farbe - nach zwei/drei Anstrichen und Zwischenschleifen so aus, als käme da noch ein Hauch von Maserung durch.

Bei aalglatten und hochglänzenden Oberflächen habe ich immer das Gefühl, Kunststoff vor mir zu haben ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Minimal-OT: Was mache ich mit einer Rolle, mit der ich Kunstharzlack verarbeitet habe?

Wegwerfen? Reinigen? Wie?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Minimal-OT: Was mache ich mit einer Rolle, mit der ich Kunstharzlack verarbeitet habe?

Wegwerfen? Reinigen? Wie?

"... in einen Gefrierbeutel, der dicht verschlossen wird und anschließend in Kühl- oder gar Gefrierschrank."

Das gilt natürlich nur über einen kurzen Zeitraum bis zum nächsten Anstrich. Danach - wegwerfen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum Thema Reinigen: Bei den meisten Farben kann man Pinsel und Co sehr gut mit Aceton reinigen. Selbst bei DD Lack geht das. Der Vorteil ist, das stinkt nicht so und die gelöste Farbe sinkt auf den Grund, so kann man den klaren Aceton oben wieder abgießen und weiterverwenden. Die Farbreste gehen dann in die Müllverbrennung.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Na ob "Schöner Wohnen" mit einem hochwertigen Profilack mithalten kann? Ich glaub, da ist noch viel Spielraum für Verbesserung. Grundsätzlich ist ein guter Verlauf aber schon eine große Herausforderung bei Wasserlacken, da sind die Kunstharzlacke wesentlich besser.

Auf den Bildern ist nicht viel zu sehen. Bei der Kante sehe ich, dass du etwas gekleckert hast, ist also eher ein Thema der Verarbeitung. Und auf dem Bild kann man auch etwas von der ungünstigen Oberflächenstruktur sehen.

Ich bleib dabei: Besorg dir erstmal absolut erstklassiges Profimaterial und gucke, was damit machbar ist.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Kurzes Update. Ich habe noch mikrokrater Rollen besorgt und bin mit dem Ergebnis nun zufrieden. Natürlich gibt es damit auch noch Nasen, aber dafür kann die Rolle ja nix. :rolleyes:

Zwischendurch hatte ich auch einen Pinsel versucht, damit komme ich aber nach wie vor gar nicht klar. Die Streifen verlaufen nicht. Ob es am Lack, am Pinsel oder an beiden liegt? Keine Ahnung.

Ach ja: Die Mikrokrater Rollen waren aus dem 'projektbezogenen' Baumarkt. Also keine Raketentechnologie.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Viele Grüße

Rudi
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Liegt garantiert am Lack.
Im Baumarkt kaufe ich Lacke nur noch, wenn man mich hinprügelt. Der gerade mal 1,5x so teure aus dem Malereinkauf verläuft eigentlich selbst gepinselt zur Spiegelglatten Oberfläche. Möchte aber gut grundiert und sehr dünn gestrichen werden. Und braucht auch locker 10h bis er Griffest ist. Da ist dann eher staubeinschluss ein Problem.

Für noch bessere Ergebnisse sollte dann ein Mehrkomponentenlack her.

Nasen liegt an zuviel Lack. Sollte man mit einer gut ausgedrückten Rolle wegnehmen. lieber 2x dünn lackieren als 1x dick.

Lösungsmittelbasierte-Lack-Rollen kann man auch in ein Wasserglas geben zum 24h aufheben. Wasser dann eben mit nem Küchenpapier wegnehmen und so weiterlackieren ohne versaute Tüten.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Moin Rudi,
freut mich, dass du bei deiner Lackierung ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hast.

Was allerdings etwas dumm gelaufen ist,
deine Bilder auf Dropbox sind nicht mehr zugänglich, damit kann leider niemand mehr die ursprüngliche Problematik erkennen.
 
Oben Unten