Lackieren mit der Lackierpistole

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

viel kann man zu diesem Thema lesen, jedoch ist es doch sehr individuell.

Ich bin kompletter Einsteiger was das wäre:

Die Frage ist mit welchem Equipment finde ich den Einstieg?

Im Baumarkt gibt es ja Einsteigerpistolen für ab 20 euro, sowie auch Kompressoren.
Nur möchte ich nicht alles doppelt und dreifach kaufen müssen, weil ich mich vorher nicht ausreichend informiert habe.

Ich möchte gerne in der Garage, MDF mit wasserbasierten Lacken, lackieren und nicht die ganze Garage versauen und jedes mal alles abkleben müssen.

Was könnt Ihr mir da am besten empfehlen?!?!
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

ich hab mir vor Jahren eine Pistole von Sata gekauft (LM 2000 RP).
Dieses Modell selber gibt es schon lange nicht mehr. Ersatzteile dafür gibts heute noch in jedem Lackierer Zubehörshop.

Deswegen mein Rat: Kauf dir ein Modell von Sata und kein chinesisches Noname Fabrikat, bei dem du nach 6 Monaten schon keine andere Düse mehr bekommst.

Grüße
Manfred

PS:
Für 20 € kriegst du von Sata allerdings keine Pistole

PS2:
Die erforderliche Kompressorgröße richtet sich nach dem Verbrauch der Sprühpistole. Also, zuerst das Datenblatt der Pistole anschauen, dann das Datenblatt des Kompressors (effektive Liefermenge) anschauen uns gucken, ob das zusammenpasst
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Im Baumarkt würde ich keine Spritzpistole kaufen.
Auch wenn du mit einer HVLP Pistole oder airless spritzt, die Garage ist über kurz oder lang zugesaut.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Es kommt darauf an wieviel und wi oft du lackierst. Viele Wasserlacke wie zb. Hesse Lignal sind auch zum Streichen oder Rollen eingestellt dann hat sich die Frage mit der Becherpistole erübrigt. Desweiteren müsstes du dir ne gute Pistole holen wie oben gennannt sata.