Lackieren in der Werkstatt ein Graus!

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


zurzeit habe ich wieder meine Werkstatt zur Lackiererei umgebaut. Da diese Arbeit immer mit viel Reinigungsarbeit verbunden ist und das ein- und ausräumen auch kein Spaß ist, habe ich mir vorgenommen einen Raum für die Oberflächenbehandlung zu bauen. Ich hoffe damit nächstes Jahr starten zu können.

Wie macht ihr das mit dem Lackieren, wenn kein separater Raum zur Verfügung steht?

spritzwand_01-jpg.68955


spritzwand_02-jpg.68956


spritzwand_03-jpg.68957


spritzwand_04-jpg.68958


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Spritzwand_01.jpg
    Spritzwand_01.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 551
  • Spritzwand_02.jpg
    Spritzwand_02.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 565
  • Spritzwand_03.jpg
    Spritzwand_03.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 565
  • Spritzwand_04.jpg
    Spritzwand_04.jpg
    482 KB · Aufrufe: 563

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Eigentlich recht ähnlich. Bloss habe ich ne klappbare Wand und hänge dann die Filterkästen ein wenn aufgefaltet ist. Lüfter und Abluftrohr sind fest installiert.

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da hab ich in gewerblichen Schreinereien schon unter deutlich schlechteren Bedingungen lackiert. Von der dann je nach Größe mit ein paar alten Planen/ Decken/ Platte abgegrenzten Ecke aber auch nur aus der weit geöffneten Schiebetür aus der Werkstatt raus in den "Garten".
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Ich lackiere auch im Bankraum. Am besten Montag morgen wenn sich der Staub am Wochenende gelegt hat. Tor auf und fertig. Ohne Absauganlage. Auch Buntlack auf MDF.
Gruß Theo
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


danke für eure Beiträge!

Dann liege ich mit meinen Bemühungen quasi im Mittelfeld!:emoji_mask:

Für eine Festmontage habe ich leider im Moment keinen Platz. Mit offener Tür habe ich auch schon versucht, aber der Wind drückt bei mir fast ständig vor die Tür und auf der gegenüber liegenden Wand ist keine Öffnung. Ein Oberflächenraum wäre eine große Erleichterung, so könnte man endlich gescheit parallel Arbeiten.


Schöne Grüße

Frank
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Frank,

Das sieht für mich schon sehr ordentlich aus. Welche Filter hast du in die Plastikkästen eingesetzt ?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Abwarten, bis der Staub gelegt ist, also dann am Montag und mit der Spritzpistole dann noch Wasser im Raum verstäuben. damit bleibt kaum Staub in der Werkstattluft. Und bringt eine super Umgebung...

Grüße Fred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben so eine Gescha Absauganlage :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-lackabsaugung-lackieren/1283471138-223-8085

Bezahlt haben wir 400 € mit 10 Filtern .
Fahrbar , Prallbleche werden einfach aufgeklappt , Aufbau in 60 Sekunden erledigt .
Einmal im Monat auf kleinanzeigen.de drin für das Geld .

Wird unter die Lagerbühne gefahren , dann werden 4 Bühnenvorhänge zugezogen , die an einfachen Schiebetürbeschlägen hängen .
Waren kostenlos , wurden bei der Uni MA entsorgt .

Die Absaugleistung ist schon extrem hoch für so eine kleine Anlage , Absaugrohr hat 500 mm Durchmesser :emoji_scream:

Der Aufbau deiner Absaugung erscheint mir ehrlich gesagt recht arbeitsintensiv ?
Wie lange braucht man da zum Aufbau ?

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.584
Ort
BW
Versuche immer im Freien zu lackieren ... ist dann aber Wetterabhängig und man muss den richtigen Zeitpunkt finden.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Mahlzeit,


@ChrisOL: Die Filter nennen sich „ PaintStop G4 “. Der angesaugte Farbnebel wird quasi zu 100% im Filter festgehalten. Meine Absaugung schafft es den Raum auch während des Lackierens relativ Dunstfrei zu halten, aber spätestens nach 30 sec. Nachlaufzeit ist der Raum wieder absolut klar. Mehr geht bekanntlich immer, aber für meine Zwecke ist das schon in Ordnung.


@predatorklein: Für eine richtige Spritzwand habe ich leider zurzeit keinen Platz. Ein 500er Abgang ist schon ein Trümmer! Wenn ich überlege, dass meine ein 200 er hat.

Wenn man den kompletten Umfang des Auf- und Abbaus stoppt kommt man locker auf 4-5 Stunden inklusiv Reinigung. Den Aufwand betreibe ich nur wenn viel zu lackieren ist, in diesem Fall ein Treppengeländer über zwei Etagen +4m Brüstung und Verkleidungen. Bei kleineren Sachen wie einer Tischplatte lohnt der Aufwand nicht, dann stelle ich nur den Lüfter mit den Filtern auf.


Schöne Grüße

Frank
 
Oben Unten