Lackieren einer Holzwand (Garderobe)

Kasse 1

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
8
Hi :emoji_slight_smile:


Ich habe im Haus eine 'Holzwand, die als Garderobe dient.

Ich denke darüber nach, diese Holzwand (s. auch Bilder) farbig zu lackieren.


Wie mache ich das richtig?

Muss der alte Klarlack (sofern das Klarlack ist) komplett abgeschliffen werden?

Welche Art von Farbe verwende ich dann danach?

Muss auf diese Farbe dann nochmals ein Art Schutzlack, damit die Oberfläche nicht so anfällig ist für Kratzer?

Was würdet Ihr mir raten? Habe ich was vergessen?



Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten!



Gruß
kasse1
 

Anhänge

  • P1080276.JPG
    P1080276.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1080279.JPG
    P1080279.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 21
  • P1080281.JPG
    P1080281.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 16
  • P1080282.JPG
    P1080282.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 16
  • P1080284.JPG
    P1080284.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 14

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Kasse 1
ich würde dir Farbigen Wasserlack empfehlen, der ist spritz, treich und rollbar.
Schrank anschleifen mit 180 Körnung 1 bis 2 mal Wasserlack fagig drauf mit zwischenschliff 240 Körnung. Danach würde ich ihn noch mit Wasselack Farblos
behandeln zwecks Kratzvermeidung.
Vortel beim Wasserlack ist die Geruchsbelästigung die man fast nicht richt.
Produkt würde ich dir von Hesse-Lignal empfehlen. Den HB 615-Farbton und den
HE 604 Farblos in seidenmatt. Beide Materialien können mit oder ohne Härter verarbeitet werden. Gruss
:emoji_slight_smile:
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Wann nimmt man den Härter und wann nicht? mit Härter=abriebfester?
Ich bin kein Profi, aber meiner Meinung hat der härter in erster Linie mit der Aushärtungszeit des Lackes zu tun und wird bei 2 Komponenten-Lacken genutzt. Hiebei ist auch immer ein geeignetes Mischungsverhältnis angegeben.

Ich kann mich dem Post vom Holzlackwurm nur anschließen udn würde in der selben Schrittfolge vorgehen.

  • Abschleifen 120/180er Körnung
  • Schön saubermachen (staubfrei)
  • Lackschichten aufbringen (2-3, wie du magst)
  • Nach jeder Schicht mit 240er Körnung zwischenschleifen und danach saubermachen (staubfrei)
  • Klarlack aufbringen

Viel Spaß und sende doch bitte Bilder des fertigen Ergebnisses :emoji_slight_smile:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe auf den Fotos gesehen, daß die Füllungen aus Sperrholz bestehen und an den Stirnseiten nicht überall glatt sind.
Solche Oberflächen, die bei naturbelassenem Holz noch intakt aussehen, fallen bei farbigen Lackierungen als fehlerhaft auf.
Die müssen vorher abgespachtelt und geschliffen werden.

Gruß fritz
 

Kasse 1

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
8
Ich habe auf den Fotos gesehen, daß die Füllungen aus Sperrholz bestehen und an den Stirnseiten nicht überall glatt sind.
Solche Oberflächen, die bei naturbelassenem Holz noch intakt aussehen, fallen bei farbigen Lackierungen als fehlerhaft auf.
Die müssen vorher abgespachtelt und geschliffen werden.


Danke für die Info!

Mit was spachtel ich da am besten?
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo zusammen,

man kann natürlich auch füllern. Zum Rollen / Streichen eignen sich vor allem Hydro-1K-Füller. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Was bei den o.g. Lacken eine Rolle spielt war ja die benannte Härterzugabe. Auf diese würde ich beim Farblack verzichten. Macht in der Beständigkeit kaum einen Unterschied. Beim Endlack kann man den gerne einsetzen, erhöht die mechanische Beständigkeit (also auch die Kratzempfindlichkeit). Zugabe des Härters bei beiden Produkten 20:1 mit dem Härter HDR 508.

Viele Grüße

Michael
 
Oben Unten