Lackierbarer Kantenumleimer gesucht

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
gibt es überlakierbare Kantenumleimer die man mit Hausmitteln wie anbügeln applizieren kann?
Ich wollte einen Hocker bauen, dieser soll passend zur Raumfarbe lackiert werden.
Als Material wollte ich MDF* nehmen und das ganze mit Eckleisten stabilisieren und Leimen/Verschrauben.
Der Anleimer sollte auf die Kopfseiten, dazu MDF* mit Grundierfolie so das ich ohne Großes vorstreichen lackieren kann.
Die Sitzfläche soll 54,5X104,5 Reicht bei 19er MDF* eine umlaufende Auflage am Kasten oder würde eine Mittelstütze notwendig?
Was empfehlt ihr für die Sitzfläche? Einfache 19er Buche Arbeitsplatte?
Sollte günstig bleiben und im Bauhaus beziehbar sein.
Gruß aus Köln
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Kölner77,

es gibt eine Grundierkante mit Schmelzkleber zum anbügeln. Ob du diese allerdings im Baumarkt bekommst, dass kann ich dir nicht sagen.

Bei einer Buchenarbeitsplatte sollte die Sitzfläche sicherlich ohne Stütze ausreichen. Wenn du jedoch nicht an ein bestimmtes Design gebunden bist, dann würde ich dir empfehlen eine 25mm Arbeitsplatte zu nehmen. Das sieht etwas massiver und stabiler aus.

Viel Erfolg!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo kölner,

ich hab' eine Rolle Restbestand lackierbare Kante aus (vermutlich) ABS mit so einer Art Papierbeschichtung. Wäre jetzt nix für dich, weil eigentlich für die Kantenanleimmaschine - ich habe da mal experimentiert mit PU-Leim + Zwingen, na ja hält alles immer noch, aber was ein Aufwand... Habe auch schon die primitiven Melamin-Bügelkanten probiert (die Standardversion, die nicht zum überlackieren gedacht ist, aber was auch geht, s. SteffenH).

Worauf ich raus will: ich fand's relativ mühselig, die Kanten bündig zu bekommen. Ging dann aber noch. Später fiel mir dann auf, dass die Dinger oft eine Fuge hatten beim Übergang vom Grundierfolien-MDF zur Kante. Das heißt entweder zeichnete sich die Kante nach dem Lackieren noch ab oder spachteln + füllern vor dem Lackieren.

ich kam dann für mich zum Schluss, dass ich lieber gleich die MDF-Kanten ohne Kante lasse, dann eine kleine Fase oder Rundung anfräse und dann füllere und lackiere. Das fand ich am Ende weniger Aufwand. Und man hat die Garantie, dass sich die Kante nicht doch noch nach gewisser Zeit am Übergang zur Platte abzeichnet.

Das ist meine persönliche Erfahrung, vielleicht habe ich mich aber auch nur ein bisschen zu doof beim Kantenanbringen angstellt. :emoji_slight_smile:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das Problem bei der "normalen" Bügelkante ist für mich die Miniperl Oberfläche.
Wenn es eine glatte Kante ist, dass sollte es sicherlich gehen.

Aber eine unbehandelte Kante zu lackieren wäre ich vorsichtig.
Gerade bei einem Hocker in dem viel Bewegung ist hätte ich Angst, dass der Lack auf den Kanten aufplatzt. Somit lieber "normale" dünne Bügelkante als gar nichts.

Gruß
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, danke,
Hab den ganzen Hocker nun aus 18mm Buchenleimholz gebaut.
Das mit den Kanten ist gut zu wissen für ein Küchenschrankprojekt für 2013, dieser soll farblich zu einer 37 Jahre alten Alnoküche passen, die Farbe lief bei VWS der 70er mal als Manila grün.
Da bietet sich eine Streichbare Kante an. Wenn die Hocker Fertig sind mach ich mal Bilder.
Sollen halt aus einem einfachen Sofa so einen modernen Diwan machen :emoji_wink:.
3 MDF CDU Regalwürfel habe ich mit Jansen MDF Vorstreichfarbe darauf CWS Malervorstreichlack, die Kombination wurde mir im Malerfachhandel empfohlen mal sehn wies nach dem lackieren wird.
Aber MDF wird nicht mein Lieblings Material zum streichen :emoji_grin:.
Noch mal Danke an alle antwortenden.
Gruß
 

Baentsch-Kanten

ww-pappel
Registriert
8. März 2013
Beiträge
1
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo :emoji_slight_smile:

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht ist es ja noch von interesse :emoji_wink:.

Wir haben lackierfähige Melamin- und ABS-Kanten im Angebot. Beides kann mit Schmelzkleber beschichtet geliefert werden.
Die ABS-Kanten mit Schmelzkleber sind etwas schwerer zu verarbeiten, da ABS ein thermoplast ist, welches sich bei Hitze verformt.
Wir haben aber viele Kunden, die das Material ohne Probleme verarbeiten.
Wir können auch entsprechende Verarbeitungshinweise zur Verfügung stellen.

Wir haben auch eine spezielle lackierfähige ABS-Kante, welche beidseitig geprimert ist.

Hier wären ein paar Links zu unserem Shop mit den entsprechenden Kanten.

bzw. unsere Homepage im Allgemeinen :emoji_wink:: Baentsch Kanten GmbH
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Muss sich denn immer jeder hier aufgerufen fühlen, Werbung zu geiseln??? Wenn jemand sachliche Informationen gibt zu seinen Produkten und das ganze als passende Antwort auf eine Nutzeranfrage, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
Oben Unten