Lackentferung/Neulackierung Esstisch, Farbgebung Profilholz

baumeister-flo

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich bin "der Neue", mein Name ist Florian und wir bewohnen ein Fachwerkhaus BJ 1555, da gibt es immer etwas mit Holz zu tun. Die beiden Fragen, die ich habe, könnten aber in jedem anderen Haus auch auftreten.

Mein erstes Problem. Wir haben einen Esstisch aus "Red Alder", auf diesem lackierten Tisch lag eine durchsichtige Folientischdecke. Jemand aus der Familie hat den Tisch zum Basteln missbraucht und mit Uhu zusammengeklebte Pappbasteleien drauf gelegt.
Der Uhu muss durch die Pappe gezogen sein und hat wohl mit den Weichmachers der Tischdecke reagiert, die sich angelöst haben und mit dem Lack des Tisches reagiert haben. Jetzt habe ich überall auf dem Tisch runde, kräuselige leicht erhabene Stellen die leicht glänzen und mir den Anblick des Tischs versauen.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Meine zweite Frage dreht sich um eine alte Wand die mit Profilholzbretter verschalt ist. Die Verschalung ist unbehandelt, aber ca. 20 jahre alt und daher entsprechend nachgedunkelt. Da es zum Charakter des Raums passen würde, würde ich die Wand gern erhalten, jedoch in weiß. Hier würde ich aber Wert auf eine weiterhin gut sichtbare Holz-Struktur legen.

Was würden sie mir raten um das zu erreichen? Ich habe über das Laugen nachgedacht, aber vielfach wird davon abgeraten. Beim Regalbau habe ich mit Lack-Lasur recht gute Erfahrungen gemacht, jedoch nur auf Neuholz und in schwarz.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße, Florian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
2 Themen in einer Diskussion - ich finds unübersichtlich.

Bei deinem Tisch wäre ein Bild sinnvoll. Wenn noch was von der Tischdecke auf dem Lack klebt, wäre vorsichtige Behandlung mit einer flach liegenden Rasierklinge eine Idee. Mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin könnte man auch mal probieren, zuvor aber erstmal an unauffälliger Stelle testen.
 
Oben Unten