Lackaufbau NC/PUR Klarlack

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Lackaufbau. Ich habe jetzt in einigen Projekten einige Arten von Lackaufbau kennengelernt. Bei meinem jetzigen Projekt geht es um eine seidenmatte, möglichst geschlossenporige Klarlacklackierung von amerikanischem Nussbaum. Ich habe von Zweihorn Unolit PUR-Lack ausgewählt. Fast schon erwartungsgemäß lässt sich der Lack toll verarbeiten und liefert tolle Ergebnisse. Aber trotz "hoher Füllkraft" brauche ich glaube ich noch 3 weitere (dann insgesamt 7 Lackaufträge) bis ich eine geschlossenporigen Lackauftrag habe. Nun gibt es ja Füllgrund...auch von Zweihorn. Allerdings in diesem Fall im NC-Bereich. Im Unolit Merkblatt steht nur Lackaufbau mit Unolit. Weiß jemand von Euch ob ein Porenfüllen mit NC Füllgrund und Decklackierung mit Unolit möglich ist/machbar ist/sinnvoll ist?

Und eine weitere Frage: Momentan trage ich den Lack per Rolle auf (was bei diesem Lack zu erstaunlich guten Ergebnissen führt), möchte im letzten Gang aber spritzen (hier und da verirrt sich leider doch ein kleines Härchen von der Rolle auf der Oberfläche). Jedoch ist die Oberfläche nach dem Lackieren etwas rau. Ich weiß nicht ob dies auch beim Spritzen im letzten Gang verschwinden wird. Ich kann (will) den seidenmatten Lack nicht schleifen/polieren bis ich wieder in etwa ein seidenmattes Finish erziele (wie ich es normalerweise bei Hochglanz mache). Ideen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nachbar

NC Füllgrund geht natürlich bei deinem 1k PUR Lack
nicht wirklich. Aber vom Doppelhörnchen gibt es dazu
Crystallit- Füll/Isolierlack. Wird mit dem üblichen Härter
5085 angesetzt und du wirst dir bestimmt 4-5 Schichten
Lackaufbau sparen können.

Gruss Harald
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Danke Harald,

deinen Vorschlag gibt es aber wohl nur ab 5l Gebinden (was völlig nachvollziehbar für den professionellen Einsatz ist). Den Unolit konnte ich in der 1l Dose beziehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robbie

habe mal beim Isolieren/Füllern von groben Teak
im Innenbereich eines Bootes den alten Plastiklack
7000 eingesetzt. Den gab es auch im Litergebinde.

Das 2K Zeugs kannst du auch auf stehende Flächen
sicher aufrollen und der dringt tief in die Poren ein.
Die geschlossenporige Oberfläche war Wunsch des
Eigners, ich mag das nicht so wirklich.

Es gibt auch noch Möglichkeiten mit Epoxyharzen
um eine porenfreie Oberfläche zu erreichen, ist aber
eine gänzlich andere Baustelle.

Gruss Harald
 
Oben Unten