Lackaufbau bei Kieferfenster

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich bin heute das erste Mal hier und versuche einige Informationen bezüglich dem Lackaufbau bei Kieferfenster zu sammeln. Mein Name ist Volker und ich bin seit 1987 im Möbelbau tätig.

Bei unserem 1997 erbauten Haus haben wir honigfarbende Kieferfenster eingebaut. Die Fenster und Dachüberstände sind damals mit Sikkens CetolBL31 Dickschichtlasur behandelt worden.
2010 haben wir dann einen Maler beauftragt, die Fenster und Dachüberstände zu streichen. Er machte den Vorschlag, dieselben in Ral 7016 zu streichen.
Sein Lackaufbau war Südwest Allgrund und darauf Brillux Ventilack 822.
Im Winter 2010/2011 fielen mir die ersten Stellen auf, wo sich der neue Lack inklusive dem alten Sikkenslack löste bzw. abblätterte.
2011 hat er dann nachgebessert und die schadhaften Stellen ausgebessert. Im Herbst sind mir dann beim Dachüberstand diverse Lackrisse aufgefallen. Die Stirnbretter bekomme ich nun neu.
Heute Mittag bin ich dann mal wieder auf Spurensuche gegangen und habe unsere Fenster kontrolliert. Leider haben einige Fenster Lackblasen geworfen. Diese habe ich dann aufgemacht und darunter angefaultes Holz gefunden.

Ich habe keine Lust mehr, immerwieder den Maler anzurufen , um ihm mitzuteilen, das sein Lackaufbau den Geist aufgibt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Fenster dauerhaft Wetterfest zu machen.

Vielleicht gibt es hier einige gute Ideen.

Vielen Dank

Gruß Volker
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
dauerhaft ohne Wartung gehts nur in Kunststoff :emoji_wink:
Oder einen Dachüberstand wählen, der die Fenster vor direktem Regen schützt ...ansonsten brauchen Holzfenster regelmäßige Pflege ...und zwar fachmännische.:emoji_slight_smile:
 

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
Hallo Joka,

danke für die Antwort.
Ich meine mit Dauerhaft wenigstens 5 Jahre. Dafür habe ich mir ja auch einen Malerfachbetrieb gesucht.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
5 Jahre ist eigentlich eine normale Halbwertszeit ..aber Holzfenster sind halt arbeitsintensiv ...alten loosen Lack entfernen, anschleifen ...das Holz (hat durch gerissen Lack meist Feuchtigkeit gezogen,) muß danach erst trocknen!!! ...dann säubern!!! ...Haftgrund, Lackieren ...das kostet ...wenn es Sprossenfenster sind steigt der Preis.
Wenn man das nicht ordentlich macht, dann streicht man jedes Jahr aufs neue :emoji_wink:
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
ral 7016 ist ein anthrazitgrau...und damit sehr dunkel...
man streicht keine fenster im dunklen farbton...da sich das holz im sommer bei sonneneinstrahlung...extrem aufheizt...und somit auch eine sehr hohe oberflächenspannung auftritt...
durch die hohe oberflächenspannung...fängt dann das holz an zu reissen...und somit auch der lackaufbau...
als aller erstes...fängt es an den wasserschenkel an...das der lackaufbau aufplatzt...
da kannste die uhr nach stellen...bei dem dunklen farbton...

und da "WIR" maler das wissen...werden die wasserschenkel gerne mit 1-2 anstrichen MEHR beschichtet...als den rest...
und bei solch einem dunklen farbton...sind probleme vorprogrammiert...

ich würde niemals einem kunden den vorschlag machen...seine fenster mit einem lackaufbau zu beschichten...
da kann ich mir dann gleich die nächsten 20 jahre...jedes jahr einen termin geben lassen...wo ich dann die reklamationen aufbessern kann...

den maler...wirste jedes jahr im haus haben...oder ihr einigt euch andersweitig...
denn das problem...wird der "malermeister"...nicht in den griff bekommen...
das kann ich dir jetzt schon schwarz auf weiss geben...
 

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
ral 7016 ist ein anthrazitgrau...und damit sehr dunkel...
man streicht keine fenster im dunklen farbton...da sich das holz im sommer bei sonneneinstrahlung...extrem aufheizt...und somit auch eine sehr hohe oberflächenspannung auftritt...
durch die hohe oberflächenspannung...fängt dann das holz an zu reissen...und somit auch der lackaufbau...
als aller erstes...fängt es an den wasserschenkel an...das der lackaufbau aufplatzt...
da kannste die uhr nach stellen...bei dem dunklen farbton...

und da "WIR" maler das wissen...werden die wasserschenkel gerne mit 1-2 anstrichen MEHR beschichtet...als den rest...
und bei solch einem dunklen farbton...sind probleme vorprogrammiert...

ich würde niemals einem kunden den vorschlag machen...seine fenster mit einem lackaufbau zu beschichten...
da kann ich mir dann gleich die nächsten 20 jahre...jedes jahr einen termin geben lassen...wo ich dann die reklamationen aufbessern kann...

den maler...wirste jedes jahr im haus haben...oder ihr einigt euch andersweitig...
denn das problem...wird der "malermeister"...nicht in den griff bekommen...
das kann ich dir jetzt schon schwarz auf weiss geben...

Danke buniq für deine Ausführung.
Der Maler hat uns den Vorschlag gemacht. Er hätte schon etliche Fenster so gestrichen.
Was meinst du, wie könnte man sich einigen? Gerne auch per Mail.
Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ich weiß auch nicht, ob ich mir einen Gutachter nehmen soll oder nicht.
Er sieht seinen Fehler ja ein.
Neue Fenster möchte ich eigentlich noch nicht einbauen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo volkerv,

wenn... dein Maler seinen Fehler einsieht... und dir dennoch empfiehlt, die Rahmen dunkel zu streichen... freut er sich eher über die so "sicherer" vorprogrammierten Folgeaufträge... als das er räumütig...oder wie sagt man... was besser haltbares, für ihn weniger wirtschaftliches empfiehlt.

Frag doch mal ganz beiläufig einen Gutachter, was als Kunde von so einer Empfehlung zu halten ist.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
Hallo Helmut,
bevor der Maler anfing hatte es er vorgeschlagen. Wäre kein Problem.
War auch ne Stange teurer als der Anstrich in Holzfarbend.
Die Nachbesserung bezahle ich nicht.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
bevor der Maler anfing hatte es er vorgeschlagen. Wäre kein Problem.
ist das auch ein richtiger malerfachbetrieb...mit einem "meister"...oder ist das nur nen wald und wiesen maler (auch bautenschutz genannt...da man dann keinen meistertitel für braucht)...

War auch ne Stange teurer als der Anstrich in Holzfarbend.
Die Nachbesserung bezahle ich nicht.
ein qm fensteranstrich im lackaufbau...kostet zwischen 25-35€/qm...und das auch nur im farbton bis max. pg.2
alles was über pg.2 ist...wird teurer...
fensteranstrich im lasuraufbau...nur die hälfte...

die nachbeseeerungen brauchst du ja auch nicht bezahlen...
da der betrieb eh gewährleistung auf seine arbeiten geben MUSS...
4 jahre nach vob...und 5 jahre nach bgb...
wenn in seiner rechnung nicht explizit drinn steht...das er nach vob arbeitet...tritt automatisch das bgb in kraft...
steht in seiner rechnung drinn...das er nach vob-richtlinien arbeitet...und hat dann noch ein zahlungsziel drinn stehen...hebelt das zahlungsziel die vob-richtlinien auf...und du hast somit 5 jahre gewährleistung...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Fenster dauerhaft zu beschichten ist eine sehr herausfordernde und komplexe Angelegenheit und es gibt tausend Möglichkeiten, da etwas verkehrt zu machen oder Effekte zu haben, die kaum jemand wirklich versteht. Soviel schonmal vorab.

Ein Problem könnte sein, auf die recht weiche Sikkens-Lasur einen recht harten Lack aufgetragen zu haben. Auch die Farbauswahl ist, wie schon geschrieben wurde, nicht gerade glücklich und sorgt für gute Aufheizung.

Im Prinzip bleibt dir ja nur, es ordentlich neu zu machen. Da müsste dann alles runter und komplett neu beschichtet werden. Oder irgendwie flickschustern und hoffen, dass du irgendwas findest, womit das noch halbwegs zu retten ist. Zum flickschustern eignen sich lösemittelbasierte Alkyd-Dickschichtlasuren vermutlich am besten. Die verbinden sich gut mit unterschiedlichsten Untergründen und sind flexibel genug, Bewegungen mitzumachen.
 

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
ist das auch ein richtiger malerfachbetrieb...mit einem "meister"...

Genau, ein Meisterbetrieb. In der Rechnung steht nix drin von VOB, dann gibt halt das BGB.

Aber da habe ich halt keine Lust mehr ständig den Maler anzurufen.
Eine dauerhafte Lösung muss jetzt her, da ich ansonsten die Fenster in
absehbarer Zeit erneuern muss.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo volkerv,

kuck dir, bevor du etwas in Aufrag gibst und/oder nicht bezahlst, den Vertrag/die Rechnung von letzten mal genau an, was da steht von Gewährleistung.. und ggf. weil darüber aufgeklärt wurde... den Auschluß der selben. Es gibt so nickelige Firmen, die sagen kurz das der Farbton nicht gut ist, schreiben dann aber ausführlich in die Rechnung, das man für daraus resultierende Schäden keine Gewähr übernimmt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Es gibt so nickelige Firmen, die sagen kurz das der Farbton nicht gut ist, schreiben dann aber ausführlich in die Rechnung, das man für daraus resultierende Schäden keine Gewähr übernimmt.
das spielt in einem fall...der dann vor dem gericht ausgetragen wird...keine rolle...
dem richter interessiert es nicht...ob der kunde dem betrieb irgend etwas unterschrieben hat...oder der rechnungssteller so einen text alla "wird keine haftung übernommen"...in seiner rechnung stehen hat...

die erste frage...die der richter dem rechnungssteller fragt ist...ob nach vob oder bgb gearbeitet worden ist...

ein kunde...ist laut gesetz...ein dummer mensch...und kann nicht alles wissen...
dafür ist ein fachbetrieb da...der einem haargenau erklärt...wie was zu machen ist...und warum...

ich bin schon mit sowas auf die nase gefallen...weil ein kunde unbedingt etwas gemacht haben wollte...was eigentlich nicht funktioniert...
das hat der mir sogar schriftlich gegeben...das er das risiko trägt...
das ende vom lied war...das wir uns vor gericht wieder gesehene haben...und ICH bezahlen durfte...weil..."EIN KUNDE EIN DUMMER MENSCH IST"...
sowas hab ich vom richter gehört...
und seit dem...lass ich mich nicht mehr auf solche geschichten ein...

@WinfriedM

volkerv schrieb ja...das der "maler"...einen ventilack aufgetragen hat...laut seiner aussage...
also fällt der verdacht schon mal flach...das da ein harter lack aufgetragen worden ist...
 

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich denke, das es an dem Materialmix aus Allgrund Südwest K50 und dem Brillux Ventilack liegt.

@ buniq,
der qm lag bei knapp 40 € zzgl Mwst.

@ Helmut,
eine Farberläuterung ist nicht im Angebot oder Rechnung vertreten.

VOB ist auch nicht ausgewiesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@buniq: Ich hab den Brillux Ventilack auch schon verarbeitet und der ist gegenüber vielen Dickschichtlasuren schon als recht hart zu bezeichnen.

Südwest Allgrund: Im Datenblatt steht: "Achtung: Nicht auf thermoplastischen Untergründen
und Holzfenstern einsetzen. Thermoplastische Altanstriche erkennt man sicher durch eine Lösemittelprobe mit Nitroverdünnung. Starkes Anlösen = thermoplastischer Altanstrich."

Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen, ob die Probleme auf Sikkens Acryl vermuten und warum die nicht für Holzfenster geeignet ist. Evtl. hast du hier dann einen klaren Nachweis, dass das falsche Material eingesetzt wurde.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
ventilacke sind speziell für maßhaltige bauteile hergestellt...und sind sehr weich und elastisch...nach dem aushärten...

fenster werden auch nicht mit unigrund oder allgrund vorgestrichen...da das material NICHT für maßhaltige bauteile geeignet ist...sondern NUR mit einem ventilack...da ein ventilack ein 2 oder 3 topfsystem ist...

und das SOLLTE jeder "maler" wissen...
 

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
ventilacke sind speziell für maßhaltige bauteile hergestellt...und sind sehr weich und elastisch...nach dem aushärten...

fenster werden auch nicht mit unigrund oder allgrund vorgestrichen...da das material NICHT für maßhaltige bauteile geeignet ist...sondern NUR mit einem ventilack...da ein ventilack ein 2 oder 3 topfsystem ist...

und das SOLLTE jeder "maler" wissen
...

Moin,
genau darauf hatte ich auch schon hingewiesen. Das wäre ok, meinte der Meister, die beiden Lacke vertragen sich.
Ich werde ihn heute noch mal anrufen und auf die feuchten Stellen hinweisen.

Schönen Tag noch
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
na sicher vertragen sich die beiden lacke...
nur hat das eine...nichts mit dem anderen zu tun...

streiche ich einen allgrund auf eine innentür...und darauf einen ventilack...dann passiert da nix...
die kuscheln ihr lebenlang miteinander...
streiche ich aber einen allgrund auf einem fenster...und darauf einen ventilack...dann kannste die uhr nach stellen...das dir der lack platzt...

allgrund ist ein harter lack...und ventilack - dickschichtlasuren sind weiche materialien..

jetzt streicht jemand einen harten voranstrich auf eine weiche beschichtung...und darauf wieder eine weiche beschichtung...und das alles noch aussen am fenster...
jetzt kannste dir ja mal überlegen...was das holz macht...wenn es durch sonneneinstrahlung aufgeheizt wird...und der harte voranstrich...zwischen den beiden weichen materialien anfängt...samba zu tanzen...
 

volkerv

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
Hallo,

am Montag war der Vertreter von Südwest da und meinte, der allgrund ist passend für Holz.
Den Hinweis , das der Grund nicht für Fenster geeignet ist, kannte er nicht.
Ich bin im Moment so weit, das ich mir einen Anwalt suche.
Danke fürs zuhören.

Schönes We
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Halt uns auf dem laufenden,da die Sache mich,und bestimmt auch viele andere Mitleser brennend interessiert.
 
Oben Unten