Lack-Zwischenschliff mit Bandschleifmaschine

meisterrudi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Feucht
Um die Herstellung von Lackoberflächen effektiver zu machen wollen wir den Zwischenschliff (Grundierung, Füller) mit der Bandschleifmaschine durchführen. Bei einer Drehzahl von z.Zt. 1500 min sind keine guten Ergebnisse zu erzielen (Lack wird zu warm, schmiert). Bei welcher Drehzahl sind gute Ergebnisse zu erwarten? Liegt es möglicherweise auch am Schleifband? Wir würden dann ggf. einen Drehzahlwandler einbauen lassen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Funktionieren kann es nur mit einer manuellen Bandscheifmaschine, da die Breitband das Anfahren nicht erkennt und somit die Kanten (Ecken) wegschleift.

Welche Geschwindigkeit zu wählen ist, dafür kann ich keine absolute Zahl nennen, nur soviel, mit geringer Geschwindigkeit funktioniert es.

Bei wässrigen Füllern ist die Gefahr des Krümelns immer hoch. Bei 2K-Pur-Füller klappt es besser. Auch hier gibt es je nach Hersteller weichere und härtere!
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Funktionieren kann es nur mit einer manuellen Bandscheifmaschine, da die Breitband das Anfahren nicht erkennt und somit die Kanten (Ecken) wegschleift.

Welche Geschwindigkeit zu wählen ist, dafür kann ich keine absolute Zahl nennen, nur soviel, mit geringer Geschwindigkeit funktioniert es.

Bei wässrigen Füllern ist die Gefahr des Krümelns immer hoch. Bei 2K-Pur-Füller klappt es besser. Auch hier gibt es je nach Hersteller weichere und härtere!


Hallo

kennst du die hierKündig: Schleifmaschinen
mit der geht das ohne Probleme.Lässt sich alles einstellen.
Bandgeschwindigkeit ,Vorschub, Schleifschuh ,einsetzen des Schuhs Randbereich,Bandausblahsung...leider kein Schnäppchen aber wir haben eine:emoji_slight_smile:
Zum Lack/Füllerschliff Korn220 Bandgeschwindigkeit 6-8m pro sec,Vorschub ähnlich.Allerdings hab ich keine Ahnung ,was 1500umdr.pro min für eine Bandgeschwindigkeit ergibt.
Vorher gut aushärten lassen.Mindestens über Nacht.


Tobi
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Falls es bei deinem Schleifband immer noch Schwierigkeiten gibt, kann ich dir eines nennen, bei dem die Streuung ganz gering ist, das heißt viel Platz für die Staubmitnahme, was wiederum beim feinen Zwischenschliff nicht zu unterschätzen ist.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielleicht hilft dir neben den bereits erwähnten Parametern auch noch eine Bandabblasdüse (Rotationsdüse). Früher verwendete man diese Düsen um Polyesterlacke auf der Langband zu schleifen.
Da ich ebenfalls keine so moderne Breitbandschleifmaschine besitze, habe ich mir auch schon überlegt den Zwischenschliff von größeren Flächen mit der Langband zu erledigen. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der Lackzwischenschliff sehr viel Fingerspitzengefühl und Übung erfordert.
Gruß Georg
 

meisterrudi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Feucht
Danke für die Tips, 1500 U/min sind....

Hallo

kennst du die hierKündig: Schleifmaschinen
mit der geht das ohne Probleme.Lässt sich alles einstellen.
Bandgeschwindigkeit ,Vorschub, Schleifschuh ,einsetzen des Schuhs Randbereich,Bandausblahsung...leider kein Schnäppchen aber wir haben eine:emoji_slight_smile:
Zum Lack/Füllerschliff Korn220 Bandgeschwindigkeit 6-8m pro sec,Vorschub ähnlich.Allerdings hab ich keine Ahnung ,was 1500umdr.pro min für eine Bandgeschwindigkeit ergibt.
Vorher gut aushärten lassen.Mindestens über Nacht.


Tobi

1500 U/min sind 22m pro Sekunde, also noch zu schnell für Lackzwischenschliff. Die Umrüstung mit stufenlosem Drehzahlbegrenzer kostet allerdings ca. 1000,- Euro.

Gruß

C.S.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ich bin auf die Antwort von "Lackierer "angesprungen,der der Meinung war es würde auf der
Breitband nicht gehen .Hatte deine Absicht,es mit der Langbandschleifmasch. machen zu wollen einfach überlesen.Deshalb auch die Frage nach 1500U/min.(Manchmal fallen einem
die richtigen Bez./Abkürzungen der Maßeinheit einfach nicht ein)
Zu "früheren "Zeiten haben wir den Lackzwischenschliff auch auf der Langband gemacht.
Dazu wurde per Keilriemen ein anderer Motor und Übersetzungsverhältniss der Riemenschieben gewählt.Also einen Riemen runter anderen drauf fertig war die halbe
Bandgeschwindigkeit zum Lackschleifen.

tobi
 

Zmike

ww-pappel
Registriert
18. April 2012
Beiträge
2
Wie bereits erwähnt, ist es grundsätzlich kein Problem den Lackzwischenschliff Maschinell zu erledigen.
Es ist eben wichtig, die Bandgeschwindigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.
Außerdem ist es auch wichtig entsprechend weiche Schleifschuhe zu verwenden.

Wir bieten für unsere Maschinen (Langband und Kantenschleifmaschinen) Frequenzumformer und die entsprechenden Schleifschuhe an.

Zu sehen auf unserem Produktvideo:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=AKTBHYABQ6w&list=UU4yrl86LvsYqBrvNCQmSV6w&index=12&feature=plcp"]YouTube Video[/ame]

(sorry für die Schleichwerbung)

lg
Mike
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Mike,
was hat das Video mit der Fragestellung zu tun?. Es geht hier nicht um den Kanten-, sondern um den Flächenschliff von lackierten Teilen und den dazugehörigen Schleifmitteln und Schleifparametern für das Schleifen auf der Langbandschleifmaschine.
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Antwort ist ja auch zu lesen das man sowohl Kanten als auch Flächenschleifmaschinen zum Lackschliff hat. Es existiert nur vermutlich kein Video mit einer Flächenschleifmaschine. Der Ansatz ist aber ähnlich, passender Schleifschuh und passende Geschwindigkeit z.B. durch Frequenzumrichter.
Also eine durchaus passende Antwort.
 

Zmike

ww-pappel
Registriert
18. April 2012
Beiträge
2
Danke, genau so wars gemeint.

Vom Flächenschleifen haben wir leider kein Video.
Aber der Grundsatz bleibt der gleiche:
- runter mit der Bandgeschwindigkeit
- hoch mit dem Vorschub (falls eine Automatik vorhanden ist, aber bei der Langband wohl eher nicht)
- weicher Schleifschuh

achja, und da sich das Schleifband bei diesen feinen Körnungen (geht bei unseren Kunden rauf bis 800) relativ schnell zusetzt, kommt man um eine Bandabblaseinrichtung fast nicht rum.

lg
 

helmtiger

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Vogtland
Hallo,
ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Antwort von Meisterrudi.
Wie kommst Du mit einer 220-er Körnung auf ein anständiges Ergebnis? Wir habe eine Bütfering Schleifmaschine mit 3 Aggregaten. Lack bzw. Füller schleifen wir mit einem Querband Korn 320 und einem Längsband Korn 400. Beim Längsband ist zusätzlich noch ein Lamellenband drauf.
Viele Lackhersteller verlangen schon für den Furnierschliff Korn 220. Variiert natürlich auch mit der Holzart. Aber 220er Körnung für Lackschliff wäre mir zu grob.

Gruß, Helmtiger.
 
Oben Unten